Also ich habe vor kurzem Paul Watzlaswicks "Anleitung zum Unglücklichsein" gelesen, was ich sehr empfehlenswert finde...
Habt ihr schon mal davon gehört???
Also ich habe vor kurzem Paul Watzlaswicks "Anleitung zum Unglücklichsein" gelesen, was ich sehr empfehlenswert finde...
Habt ihr schon mal davon gehört???
Paul Watzlawick gehört zu meinen absoluten Favoriten. Und die Anleitung zum Unglücklichsein ist wohl sein bestes Werk.
Die Geschichte von verlorenen Schlüssel oder Sei spontan! oder Die Geschichte mit dem Hammer sind in meinen Augen kleine Meisterwerke, die so viel Klugheit, Weisheit und Lebenshilfe beinhalten, dass ich gleich ins Schwärmen komme
Natürlich ist der Titel irreführend. In Wirklichkeit geht es um das Gegenteil.
naja..irreführend ist es nicht wirklich, es geht ja darum, unglücklich zu werden
natürlich soll damit das Gegenteil erreicht werden, außerdem wärs ja auch langweilig, es wie jeden anderen Ratgeber zu nennen
Ich habe auch mal eine Tv-Sendung gesehen über das Buch, in denen die beschriebenen Szenen verfilmt waren. ... ich kann nur sagen: zum Schreien komisch, aber zu einem guten Teil traurig wahr.
Wenn das mal wieder käme, würde ich es glatt auf Video aufnehmen.
Viele Grüße
Pelican
mmh das Buch steht auch noch auf meiner SUB liste, das ist was, was ich auf jeden Fall noch lesen möchte - aber von dem Film hab ich noch gar nicht gehört...
Ich habe auch schon viel gutes davon gehört.
Ich kenne jemanden, der das als Hörbuch hat. Mal gucken, ob ich es mir leihe, man muss ja nícht alles selbst haben.
Wenn du selber eine Orange bist, lebst du in Kalifornien wunderbar, solange, bis Du ausgepresst wurdest. - konnte ich mir nicht ausreden, es niederzuschreiben. :]
na ja, dann bist du eben Saft - hat doch auch was für sich, Marlowe..
Hat denn wer das Hörbuch davon?
ISBN bitte
Jorinde
Das Buch ist klasse!
Die hier ist billiger...
ZitatOriginal von Heaven
Ich habe auch schon viel gutes davon gehört.
Ich kenne jemanden, der das als Hörbuch hat. Mal gucken, ob ich es mir leihe, man muss ja nícht alles selbst haben.
Ich habs als Hörbuch. Kann aber nur davon abraten.
Nicht vom Buch ansich, das finde ich sehr gut. Aber es ist ja kein Roman sondern eine Art Ratgeber mit vielen kleinen Beispielen. Und wenn man mal einen dieser kleinen Ratschläge wieder sucht ist ein Hörbuch ein rechter Krampf. Für einen einfachen Roman ist ein Hörbuch sicher gut, aber in dem Fall höchstens ein Einstieg, da braucht man die gedruckte Version anschließend doch.
Aha...verstehe...
Also solltest du mir nicht nur die CD, sondern dann auch das Buch leihen.
Hört sich ja doch besser an, als ich gedacht habe. Und steht deshalb schon auf meinen Wunschzettel. Ich glaube, dieses Buch werde ich mir ganz, ganz bald mal besorgen!
also mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen. Ich weiß gar nicht was der Autor im Einzelnen übermitteln wollte.
Aber es gefällt einem halt nicht alles.
ZitatIch weiß gar nicht was der Autor im Einzelnen übermitteln wollte.
Das ist doch einfach. Er zeigt Dir Dutzende von Verhaltensmustern auf, die Dich daran hindern können, glücklich und zufrieden zu leben. Jetzt muß Du nur noch die finden, die davon in Deinem Leben vorkommen.
ZitatOriginal von Alice
Paul Watzlawick gehört zu meinen absoluten Favoriten. Und die Anleitung zum Unglücklichsein ist wohl sein bestes Werk.
Sein bekanntestes, vielleicht. Aber nicht sein bestes Werk. Find ich.
Was ist mit Münchhausens Zopf?
Ähnlich wie bei Fromm - Die Kunst des Liebens und Haben oder Sein sind die meistgelesenen. Wirklich gut, wengleich in durchaus weniger "unterhaltsamen" Stil ist m.E. Anatomie der menschlichen Destruktivität.
ZitatOriginal von Patricia_k34
also mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen. Ich weiß gar nicht was der Autor im Einzelnen übermitteln wollte.
Hm. www.selber-denken.net
Vielleicht.
Ich mag den Schreibstil von P.Watzlawicks nicht,
es kommt mir so allwissend, großspurig vor.
Obwohl die Themen seiner Bücher durchaus wichtig
und wissenswert sind, aber ich lese dann schon l
ieber jmd. anderen z.B. E. Fromm oder C. Bühler
ZitatOriginal von levita
es kommt mir so allwissend, großspurig vor.
Und ich dachte immer, das nennt sich Humor.
Ich mag ihn. Gut, ich bin ja auch selber großspurig.
Schlimm sowas.
Ihr wisst aber schon, dass es zu dem Buch auch einen richtigen Rezensions-Thread hier bei den Eulen gibt, oder?
Gruss,
Doc