Die Macht der Bilder - Renate Kampmann

• Hab gestern den ersten Roman um die Pathologin Leonie Simon gelesen.

Kurzbeschreibung:
    Eine Serie bizarrer Frauenmorde erschüttert Hamburg. Die junge Gerichtsmedizinerin Leonie Simons fühlt sich gedrängt, sich in die Ermittlungen der Polizei einzumischen, sehr zum Ärger von Hauptkommissar Kaminski. Immer neue Opfer tauchen auf, und die beiläufig begonnene Recherche wird für Leonie zum Albtraum, der ihr Leben verändert

Über den Autor:
    Renate Kampmann, geboren 1953 in Dortmund, hat Germanistik und Geschichte studiert, war Dramaturgie-Assistentin von Peter Zadek am Bochumer Schauspielhaus und arbeitete als Journalistin, Hörspiel-Redakteurin und TV-Producerin in Hamburg. Sie schrieb zahlreiche Drehbücher, u. a. für die TV-Serien "Bella Block", "Das Duo" und "Ein starkes Team".

Eigene Meinung:
    Die Geschichte um Leonie Simon ist gut gelungen. Wenn sie sich doch auch ein wenig zu stark sich in die Ermittlungen einmischt. Auch die mitbeteiligte Personen haben mir sehr gut gefallen. Der Handlungen um die Mordfälle sind sehr gut aufgebaut und geschildert. Die Serie um Leonie finde ich sehr interessant, und sie können jeder Zeit mit internationale vergleichbare Serien verglichen werden. Also ein Tipp für alle Cornwell, Reichs, etc. Geschädigte... :grin

Für diesen Debüt-Roman von Renate gibts 9 Punkte!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Diesen Krimi habe ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen und damals gelesen, daher kann ich mich nicht mehr an alles Erinnern. Aber ich weiß noch, dass mir dieser Auftakt der Serie um Leonie Simon (Überblick) damals sehr gut gefallen hat. Leider bekam ich nicht mit, das die Serie weitergeführt wurde und bin erst jetzt auf die nachfolge Romane gestoßen. Den zweiten Teil habe ich gestern beendet, er hat mir sehr gut gefallen. Jetzt werde ich mir noch die beiden weitern besorgen.
    Schön, das es eine deutsche Pathologin in Buchform gibt! :-]

• Mir hat die Serie mit Dr. Simon auch sehr gut gefallen. Auch wie Renate Kampmann die Stadt Hamburg beschreibt, da bekommt man direkt Lust einmal hinzufahren!

• Es war bereits mein 2. Kampmann-Krimi.

Eine deutsche Pathologin quasi als Gegenstück zu den Amerikanerinnen fand ich gut.

Leonie ist wieder in ihre Heimatstadt zurückkehrt und tritt ihre Arbeit als Pathologin an. Da ich zwei Wochen für dieses 500-Seiten-Buch gebraucht habe (für mich sehr ungewöhnlich lange), kann die Zahl der Leichen nicht mehr nennen, aber es wären jede Menge - meiner Meinung nach zu viele. Sie mischt sich dann selbst in die Ermittlungen ein und freundet sich mit dem Hauptverdächtigen an, dem Horror-Schriftsteller Bachmann. Da gibt es dann noch den schwulen Kommissar Kaminski, die Schwester des Hauptverdächtigen Judith Bachmann und den Fotografen Thomas Schneider. Das Ende war für mich persönlich dann etwas weit hergeholt.

Für mich war es ganz nett geschrieben, aber wie im Klappentext erwähnt "nichts für schwache Nerven", das kann ich nicht nachvollziehen.

Da ich das 3. Buch schon im SUB habe, werde ich es lesen. Hoffentlich ist das dann spannender.

Von mir 6 Punkte

• "Die Macht der Bilder" habe ich gelesen, als es noch relativ neu war, bei dieser Version ist Erscheinungsdatum 2003 angegeben, kann also gut 5 Jahre her sein. An die Handlung kann ich mich nur noch ansatzweise erinnern, aber an meinen Gesamteindruck schon.

Meiner Meinung nach ist "Die Macht der Bilder" ein "solider Krimi" und "nette Unterhaltung", hat mich aber nicht vom Stuhl gerissen. Ich bin aber auch kein besonderer Freund von ermittelnden Pathologen. Erst jetzt bin ich hier wieder auf die Autorin gestoßen und habe gesehen, dass es inzwischen weitere Fälle gibt, für mich aber kein "Muss", es gibt vieles anderes, was mich mehr interessiert.