Edmund Hartsch: Böhse Onkelz - Danke für Nichts

• Autor: Edmund Hartsch
    Co-Autor: (Stephan Weidner, Kevin Russel, Matthias Röhr, Peter Schorowski)
    Titel: Böhse Onkelz - Danke für Nichts
    Verlag: B. O. Management
    Erschienen: 1997
    Seitenzahl: 276

Die Böhsen Onkelz:
    eine der erfolgreichsten deutschen Bands, und doch immer umstritten. 1980 als Punkband gegründet, erfolgt bald darauf der "Absturz" in die Skinheadszene. Die ersten 3 Alben werden in Deutschland verboten, erst mit Album Nummer 4, "Onkelz wie wir" beginnt langsam der Aufstieg zur von den einen geliebten, von den anderen gehassten Kultband, die im letzten Jahrzehnt Garant für Nummer 1 Alben und ausverkaufte Konzerthallen war. 2005 verabschiedeten sich die Böhsen Onkelz nach 25 Jahren mit einem 2 tägigen Festival am ausverkauften Lausitzring von ihren Fans.

Kurzbeschreibung: (von amazon)
    gibt es bei Amazon leider nicht

Meine Meinung:
    ich selbst bin Onkelz Fan seid ich 13 bin, natürlich musste man immer wieder viel einstecken, jeder wusste das die Onkelz und ihre Fans, schon immer Nazis waren und auch immer Nazis bleiben würden. Reisserische Zeitungsberichte, verbotene Alben und Aussagen von anderen deutschen Bands taten ihr Übriges. Ziel des Buches, sowie auch meiner Rezi ist es nicht die 4 Onkelz und ihre Neffen und Nichten als "Engel" darzustellen, denn das sind wir nicht, aber doch wird vieles richtig gestellt, vieles erscheint in einem anderen Licht, und kann noch einmal neu überdacht werden. "Danke für Nichts" ist, nicht nur eine Bandbiografie, sondern auch als gesellschaftskritisches Werk zu sehen.

• Hm.....also ab und an höre ich die auch ganz gerne, daß Buch würde mich schon interessieren, allerdings bin und bleibe ich der Meinung, daß einige der indizierten Lieder auch durchaus dahin gehören, wo sie sind. Eine weichgespülte, "Wir haben das ja damals alles ganz anders gemeint, man hat Stimmung gegen uns gemacht und uns total mißverstanden"-Bandgeschichte mag ich daher eigentlich nicht lesen.

Zitat

Somit ist dies ist ein Buch, dass von allerhöchster Relevanz für die Gesellschaft sowie speziell das Musikbusiness ist!

Nach diesem Satz würde mich dann doch interessieren, in wie weit die Einstellung von 4 Musikern allerhöchste Relevanz für die Gesellschaft haben kann.... könntest du das näher erläutern?
    (Bzw, mir würde schon reichen, ob du das genauso siehst, nachdem du das Buch gelesen hast...)

• Naja, die Aussage in deinem Zitat kann man nun sehen wie man will, ich interpretiere das jetzt einfach mal so (bezogen auf den Deutschen Musikmarkt) das es schon interessant ist zu sehen das man als Band auch ohne den ganzen medienwirksamen Kram wie Musikvideos, Radiopräsenz, und so weiter Deutschlands grösste Konzerthallen komplett füllen kann, und das auch noch an 2 Tagen hintereinander, wie in den letzten Jahren in Dortmund der Fall. Die Relevanz für die Gesellschaft ist auf jeden Fall "da", meiner Meinung nach haben die "Verhälltnisse" in denen die 4 aufwuchsen schon Einiges mit ins Rollen gebracht. Ob sie jetzt ALLERHÖCHSTE Relevanz hat kann ich nicht entscheiden ^^ - für mich ja, aber ich bin Fan. Für andere sicherlich nicht!

Die Sache mit den 3 verbotenen Alben: Damals waren andere Zeiten, ich bin mir sicher das Album No 1 heute nicht mehr auf dem Index landen würde, Nummer 2 vielleicht und das dritte hat man dann ja nur noch verboten weil man Onkelz Alben eben verbietet. Die Lieder die man ihnen heute noch anhängt wurden ja nie auf Album veröffentlicht.

Edit:
    Also weichgespült ist das Alles ganz und gar nicht. Man gibt schon auch offen zu das man es teilweise wirklich krass getrieben hat, egal ob in Punk und dann Skinszene, oder auch was Drogen und Alkohol angeht. Glaubwürdig ist es allemal, und übermässig beschönigt kommt es mir auch nicht vor.

• Hm... naja
    Album eins: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_nette_Mann ist die einzige authorisierte Veröffentlichung die indiziert wurde und zwar meiner Meinung nach heute und damals zu Recht.

Der Wikipediaartikel ist da recht interessant http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hse_Onkelz

Ein komplettes Leugnen der ganz offensichtlich vorhandenen rechten Vergangenheit fände ich daher in dem Buch arg beschönigend.
    Jeder Mensch macht Fehler und rutscht vielleicht gerade in jungen Jahren, in Ecken, in die er gar nicht hin will.
    Dann sollte man aber auch später dazu stehen und nicht versuchen seine Weste reinzuwaschen, indem man alles als Mißverständnis darstellt.

Egal, mich reizt das Buch und ich werde mal reinblättern und dann entscheiden, ob ich es lesen möchte oder eben nicht

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir hier bei den Eulen aufgrund des Urheberrechts fremde Amazonrezis zitieren dürfen, generell würde ich das erstmal verneinen, zumal das aus deinem Text auch nicht so klar hervorging und ich erst beim zweiten Lesen verstanden habe, daß das nicht deine Meinung, sondern die eines anderen war.

(Edit: ich hatte es erst weggelassen, weil mir bewußt ist, daß die Liste mehr Interesse schafft, als abschreckt, aber irgendwie ist es mir doch wichtig:

Index

Die Ärzte sind da wesentlich öfter vertreten, als die Onkelz....)

• Gut, dann mach ich die Fremd-Rezi wieder raus. Nur schade das es überhaupt keine Beschreibung gibt, dann müssen alle mit meiner Meinung vorlieb nehmen....

Thema "Der nette Mann" also ehrlich, wenn man sich mal die Rammstein Alben rauf und runter anhört dann frag ich mich wirklich was an "Weisses Fleisch", "Mein Teil" oder vielen anderen denn anderst ist als an "Der nette Mann". Aber Rammstein hatten ja schon immer ne Sonderstellung ;-) warum auch immer.

Alles in Allem hab ich zum Index an sich eh meine eigene Meinung, die ich aber für mich behalten werde.

Zitat

Ein komplettes Leugnen der ganz offensichtlich vorhandenen rechten Vergangenheit fände ich daher in dem Buch arg beschönigend.
    Jeder Mensch macht Fehler und rutscht vielleicht gerade in jungen Jahren, in Ecken, in die er gar nicht hin will.
    Dann sollte man aber auch später dazu stehen und nicht versuchen seine Weste reinzuwaschen, indem man alles als Mißverständnis darstellt.

dann wirst du an Danke für Nichts sicher deine helle Freude haben. Da ist nix beschönigt. Ob sich alles wirklich zu 100 Prozent so zugetragen hat wissen wohl nur die 4 Herren selbst, aber als "Die Guten" werden sie sicherlich nicht hingestellt.
    Wer aber die Onkelz kennt der weiss auch das Lügen nicht ihre Art ist. Bei allem was man ihnen vorwerfen kann (und da gibt es ja bekanntlich viel) gehört das sicherlich nicht dazu.

• Hab grad mal gesucht, ne Zusammenfassung findet sich irgendwie nirgendwo, leider.

Deine ergänzenden Worte jetzt grad fand ich dann gut, eben weil die "fremd" Rezi auf mich diesen offenbar ja dann falschen Eindruck gemacht hatte.

Allerdings ist das Ding ja recht teuer und laut Amazon broschiert, wie siehts aus, sind da dann Bilder drin oder wie stell ich mir das vor?? :gruebel

• Ich hab leider auch nichts gefunden. Da kann man nix machen. Ich finds ja schon mutig von Amazon das sie es im Angebot haben ;-)

Es sind natürlich auch jede Menge Bilder drin, Tatoovorlagen von Kevin, Liedtexte, alle Tourdaten bis 1996 - die Bio beginnt in der Kindheit, was für das bessere Verständniss auch nicht schlecht ist. Man kann auch echt viel lachen beim lesen, aber manche Stellen sind wirklich traurig (Trimmi) oder schockierend (die Drogenszenen in der 28). Ich würd jetzt so grob geschätzt sagen 3/4 Text, Rest Bilder und anderes.

• Hört sich sehr interessant an, werde ich wohl irgendwann kaufen (müssen). Vielleicht auch gar nicht schlecht mal die andere Seite zu hören, denn auf bestehenden Vorurteilen kann man sich kaum eine eigene Meinung bilden. Leider habe ich auch eben immer nur diese gängigen Vorurteile im Kopf wenn es um diese Band geht. Einige Sachen von ihnen finde ich durchaus sehr gut.

Vielen Dank für diese Buchvorstellung. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Mist jetzt stell ich mir grad Voltaire vor, wie er headbangend Onkelz hört :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    Mist jetzt stell ich mir grad Voltaire vor, wie er headbangend Onkelz hört :grin

Headbanging ist mir nicht unbekannt. Wenn ich wüsste wie man hier ein Bild reinpackt, dann würde ich glatt mal eines aus meiner Jugendzeit - mit etwas längeren Haaren - hier reinstellen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Das will ich auch sehen :grin
    Das Buch ist tatsächlich interessant. Ich hab es auch zu Hause stehen und eigentlich auch sofort gelesen.
    Vor allem die alten Bilder find ich interessant.
    Und die Geschichte über die Kindheit/Jugend der Vier.
    Allerdings finde ich es sehr "onkelztypisch" geschrieben. Aber ist ja nicht schlimm. Das kann man sich ja denken, wenn man deren Musik hört und gut findet.

• Manno, jetzt mußte ich mich bloß Deinetwegen einloggen.
    :lache

Klasse, das Bild!

Und was, bitte, ist headbangen? :gruebel

magali, die mal wieder keine Ahnung hat, was heutzutage so abgeht

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Booklooker

aha (mit schwacher Stimme), danke.
    Das habe ich befürchtet. :kreuz

Ich will immer eher mit dem Kopf durch die Wand. Und im Takt bin ich nie.

:lache

Immerhin sagen mir die Onkelz was, uff!

:wave

magali (wieder auf dem Stand der Dinge)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hey, mit diesen Reaktionen hätte ich wirklich nicht gerechnet. Ich dachte jetzt das die Vorurteilsschiene kommt, wie meistens, aber man wird doch immer wieder positiv überrascht!!! :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1

Voltaire :
    dat Bild ist Geil!!!!!

Onkel Sänger Kevin ist übrigens grosser HSV Fan :-]

Das Onkelz Lied "Mexico" singen die Fans eigentlich bei jedem Spiel der Fussball Nationalmannschaft (ich wag zu behaupten das das jeder Fussballfan kennt)