"Bartimäus, Das Amulett von Samarkand" von Jonathan Stroud (ca. 10 J.)

  • Ich hab zuerst das Hörbuch gehört - gelesen von Martin Semmelrogge... Der Mann kann ja echt mal kein Hörbuch lesen... Aber die Stimme an sich ist total gut und passt zu dem Buch.... Schon über den Anfang hab ich mich gekugelt.


    ".... gelesen von MIR, Martin Semmelrogge..." mit diesem Grinsen in der Stimme... herrlich.... :anbet


    Das Buch hab ich vor einem Jahr gelesen - total lustig... Bartimäus ist so witzig!
    Den zweiten Teil hab ich hier noch liegen - leider noch ungelesen... Aber man kommt ja zu nix... ;-)


    Den dritten Teil gibts auch schon??? Gar nicht mitgekriegt....

  • Zitat

    Original von *Isabella*
    Oooh ich liebe diese triologie ^-^ Am besten fand ich natürlich Barti *lol* naja schade war das Ende...


    *klugscheiß-modus an*
    es heißt Trilogie, liebe Isabella :-)
    *klugscheiß-modus aus*


    ansonsten schließe ich mich dir an!

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich hab zuerst das Hörbuch gehört - gelesen von Martin Semmelrogge... Der Mann kann ja echt mal kein Hörbuch lesen... Aber die Stimme an sich ist total gut und passt zu dem Buch.... Schon über den Anfang hab ich mich gekugelt.


    Seine Stimme passt da sicher gut, habe bisher noch nie das Hörbuch gehört, aber ich kenne seine Stimme aus diversen Filmen. Als Schauspieler mag ich ihn nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Stimme super zu Bartimäus passt :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich lese das Buch nun seit ca. 2 Wochen und bin torotzdem noch auf Seite 200. Irgendwie komme ich nicht in das Buch rein - habe zur Zeit ganz wenig Zeit zum lesen.


    Aber ich bleibe trotzdem dran, da es so gute Rezis hat.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Ach hierzu hab ich noch nichts gesagt? Sowas!


    Bartimäus ist meiner Meinung nach ein fantastisches Jugendbuch (ich würde es auch nicht unbedingt ab 10 empfehlen, aber ich tu mich mit diesen Empfehlungen auch immer schwer). Es weicht vom typischen Fantasyschema ab, obwohl es selbst ja viele Fantasyelemente in sich vereint (Zauberer, Dschinn, ...)


    Die Hauptcharaktere gehören nicht nur völlig unterschiedlichen Spezies an, sondern denken auch völlig unterschiedlich.
    Sie befinden sich in einem Diener/Herr-Verhältnis und Bartimäus, der kluge, sarkastisch-ironische Dschinn mit seiner Vorliebe für Fußnoten müsste eigentlich dem jungen Zauberer Nathanael zu Diensten sein. Was nicht heißt, dass man nicht ein wenig rebellieren könnte, oder?


    Ursprünglich nur weil er sich an Lovelace rächen möchte, schickt Nathanael Bartimäus aus, um ihm ein Amulett zu stehlen. Doch im Laufe des Buches kristallisiert sich immer mehr heraus, das Lovelace finstere Pläne hegt und sich keineswegs einfach ein Amulett stehlen lässt...


    Das Buch ist (in den Kapiteln aus Bartimäus' Sicht zumindest immer) amüsant geschrieben, aber ebenso spannend und zieht einen ins England der Magie.


    Ein wundervolles Buch, das 9 Punkte (von 10) wert ist!


    :wave bartimaeus

  • Hatte die Bücher heute bei Thalia alle in der Hand und hätte sie am liebsten gekauft, war mir dann aber doch ein bisschen viel Geld...


    Aber an der Kasse stand ein wunderschöner Schuber mit allen drei Teilen und den werde ich mir wohl zulegen... für 40 Euro!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von lesterschwein
    Ich lese das Buch nun seit ca. 2 Wochen und bin torotzdem noch auf Seite 200. Irgendwie komme ich nicht in das Buch rein - habe zur Zeit ganz wenig Zeit zum lesen.


    Aber ich bleibe trotzdem dran, da es so gute Rezis hat.


    so gings mir auch,und dann konnte ich nicht mehr aufhören.
    Ich liebe diese trilogie ;-)

  • Ich muss gestehen, ich war enttäuscht von diesem Buch. Klar die Kommentare als Fussnoten sind witzig, aber inhaltlich finde ich die Geschichte ziemlich dürftig. Die Hauptpersonen sind charakterlich alle ziemlich mies. Nathaniel möchte sich an seinem Adoptivvater rächen und jubelt ihm mal kurz Diebesgut unter. Bartimäus wartet auch nur auf einen Fehler von Nathaniel um sich an diesem rächen zu können. Die Djinis sind sich untereinander auch nicht gut gesinnt. Alles in allem ziemlich deprimierend.

  • Ich find die Bücher auch einfach klasse.
    Und Bartimaeus ist sooo schön ironisch, das liebe ich so sehr.
    Dritte Band hab ich aber noch nicht gelesen, steht aber schon im Regal bei den anderen. :lache

  • Ich habe dieses (und die anderen beiden Bücher) zu Anfang des Jahres gelesen und war sehr begeistert. Eine Gestalt wie Bartimäus war mir vorher noch nirgens begegnet. Und er ist so wundervoll ironisch; ich habe mehr als ein Mal laut gelacht. (Auch meine Tochter schwärmt heute noch von dem Buch.)


    @ cmoi
    Na ja, das ist der erste Band von dreien. Gestalten sollen sich ja verändern können, mehr will ich hier nicht sagen. Das Buch ist aus Sicht von Bartimäus geschrieben, und der ist nun mal nicht freiwillig in Diensten von Nathanael. Kein Wunder, wenn er nicht zu gut auf ihn zu sprechen ist. Aber wie gesagt: alles ist im Fluß und vieles ändert sich. Deprimierend fand ich an diesem Band noch nichts.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Nach dem das Buch ja so hoch gelobt wird, stehts jetzt auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. Mit noch ganz vielen anderen Büchern und Hörbüchern...^^
    Mal gespannt, wie spendabel das Christkind dieses Jahr ist! ;-)

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Irgendwie konnte ich mit dem Buch nicht richtig warm werden. Vor allem die ersten 300 Seiten. Klar, Bartimäus' Kommentare sind echt klasse, aber für mehr als 7 Punkte reicht es bei mir nicht.
    Aber SiColliers Kommentar wird mich wohl dazu bringen, Teil 2 auch zu lesen.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Ich habe es mir in der Bücherei bestellt. Wenn ich alle drei Teile gelesen habe und sie mir gefallen, werde ich mir den Schuber mit den gebundenen Ausgaben zum Geburtstag wünschen. :-]

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Der Schuber ist wirklich toll, aber ich hab die gebundenen Clubausgaben, die waren billiger und sehen auch schön aus, da lohnt es sich nicht, jetzt noch Geld in den Schuber zu investieren.


    Wenn du die Bücher schon hast, wäre das ja auch Blödsinn. :pille