"Bartimäus, Das Amulett von Samarkand" von Jonathan Stroud (ca. 10 J.)

  • Nach längerem Drängen meiner Tochter Sisia habe ich mich dann doch ergeben und habe mit "Bartimäus" am Samstag Abend angefangen. Wow, ein wirklich toller Schriftsteller!! Es packt einen und man will und kann einfach gar nicht mehr aufhören zu lesen. Leider musste meine Familie gestern überwiegend auf mich verzichten, weil ich einfach nicht mehr von diesem Buch lassen konnte. Nun hab ich's leider aus, erwarte aber schon den nächsten Band!

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

  • Also ich habe Bartimäus I letzte Woche beendet und muss sagen: RESPEKT! Es war ein richtig tolles Buch, unterhaltsam, spannend und ein wenig ungewöhnlich. Obwohl ich während des Lesens natürlich teilweise an Harry Potter erinnert war... war aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss.


    Ich werde demnächst noch eine längere Rezension dazu schreiben und meinen Beitrag hier editieren, aber im Moment ist es mit WWW bei mir schlecht *grumml*

  • Ich habe heute angefangen und auch ich bin nach den ersten 30 Seiten schwer begeistert (habe bisher nur den ersten Text aus Perspektive von Bartimäus gelesen, Nathanael kommt jetzt als nächstes dran). Ich hoffe, bis heute Abend noch bis Seite 100 vordringen zu können, denn heute Abend habe ich leider keine Zeit mehr.


    Die Art und Weise, wie Jonathan Stroud den Dämonen zum Leben erweckt, ist richtig genial. Vor allem, wenn er den Menschen immer in den Fußnoten klar macht, was für einfach strukturierte Wesen sie sind und dass sie leider in fast aller Hinsicht den Dämonen unterlegen sind :). Das passiert immer so schön nach dem Stil: "Ich weiß ja, lieber Leser, dass du nicht der Hellste bist, aber ich versuch trotzdem, es dir zu erklären..." Bitte mehr davon...


    Ein abschließendes Fazit gibt es, wenn ich mit dem Buch durch bin :)

  • @ Delphin


    Ich weiß momentan gar nicht, was ich zuerst kaufen/lesen soll. "Die Hüter der Rose", "Eragon II", "Harry Potter VI" ... ich habe garantiert bis Februar keine Schwierigkeiten was zu finden ;)


    Meinst du nicht, dass du es noch aushältst bis dahin? ;)
    Was sollen die sagen, die es auf Deutsch lesen? Das dauert noch länger :-(


    Oder die, die noch nicht einmal BartII haben :(

  • Zitat

    Original von Delphin
    :cry


    Ich hab grad auf meiner Wunschliste gesehen, dass Bartimaeus III (auf Englisch) erst im Februar 06 kommt. :wow Bisher hiess es immer Herbst 05.


    :cry :cry :cry


    Wenn es zum Erhalt der Qualität beiträgt, ist das doch in Ordnung. :knuddel


    Bye
    Pelican :wave

  • Zitat

    Original von Delphin
    Jajaja...ich sag ja schon gar nichts mehr. Wenn ich das nicht im September kaufen muss, dann kann ich mir vielleicht ohne schlechtes Gewissen den neuen Rebecca Gablé leisten. :gruebel


    Das ist doch ein sehr gutes Argument. :grin
    Brauchst also gar kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Ich hab das Buch im Urlaub fertig gelesen und ich muss sagen, dass ich einfach nur begeistert bin - vor allem von Bartimäus!! Der ist sooo genial!
    Ach, ich könnte jetzt in den besten Worten von diesem Buch schwärmen, weil ich so begeistert bin :grin

  • Hallo liebe Eulen, :wave


    ich habe beide Bartimäus - Bände gelesen und ich fand sie einfach toll! Der erste Band war vielleicht etwas besser von Bartis Witzen her, aber der zweite war nach einem lahmen Anfang auch witzig und sehr spannend! Ich für meinen Teil kann die Bücher nur weiterempfählen und freue mich schon auf den dritten Band! :hop

  • Hmm...Ich bin, glaube ich, die einzige Person auf Erden, die mit Bartimäus nicht wirklich viel anfangen kann... :-(
    Bis zur Mitte des Buches fand ich es ganz witzig - vor allem die Fußnoten - aber irgendwann kam da nichts Neues hinzu. Der Witz war dann klar und letzendlich hat mich auch gar nicht mehr interessiert wie es weitergeht, so dass ich das Buch gar nicht beendet habe.
    Ich denke, ich sollte einfach die Finger von Fantasy-Büchern lassen :-)

  • Hallo,


    Also ich hab jetzt den ersten Bandvon Bartimäus gelesen. Und ich bin begeistert ! Superwitzig und der Dschin mit seinen Fußnoten, klasse !
    Freu mich shcon auf Band 2, den hab ich auch shcon hier.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hi,
    habe gestern abend den ersten Band beendet.
    Ist das eine schöne Geschichte. Ich habe mich ganz großartig amüsiert. und ich will unbedingt weiterlesen.


    Ein Problem habe ich allerdings.
    Wenn man einen Dschinn oder Kobold oder so beschwören will, braucht man den Namen. Wenn man den hat und die Sprüche geht es los.
    Was ist aber, wenn man den Namen eines Geists erwischt, der schon von jemand beschworen wurde und jetzt grad im Dienst ist?
    Erscheint im Pentagramm dann ein Schild mit 'Bis auf weiteres in Stelllung' oder 'Nicht verfügbar'? Oder was?


    magali :gruebel

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus