"Bartimäus, Das Amulett von Samarkand" von Jonathan Stroud (ca. 10 J.)

• Vor einer Weile habe ich die gesamte Trilogie hintereinander verschlungen.
    Bartimäus ist einer der ungewöhnlichsten Helden, die mir bisher auf Buchseiten begegnet ist. Das allerdings bewerkstelligte hauptsächlich der Autor, der Bartimäus durch zahlreiche Fussnoten direkt mit dem Leser in Kontakt treten lässt. Der erste Band war an Witz und Ironie kaum zu übertreffen.
    In den beiden weiteren Bänden ließen die Fussnoten dann leider etwas nach, dafür entwickelte sich die gesamte Geschichte ein wenig zu einer sozialkritischen, was allerdings durchaus nicht negativ verstanden werden soll. Das Ende ist überraschend, war es jedenfalls für mich und viele meiner Freunde.

Generell würde ich diese Trilogie immer wieder weiter empfehlen, sie hat einfach das gewisse Etwas.

• am allergeilsten find ich immer noch die vermerkungen ganz unten am buch, so lustig!!!

bartimäus ist wohl eins der witzigsten bücher, die es gibt, für mich...dieser sarkasmus ist genial :grin

• Ich lese gerade den dritten Band und da ist mir jetzt aufgefallen, dass ich zu den beiden ersten Büchern ja noch gar nichts gepostet habe.

Bartimäus ist ein netter Zeitgenosse. Er ist wirlich liebenswert und sein Humor und Sarkasmus haben mir lustige und schöne Lesestunden beschert. Ganz anders sein "netter" Herr und Meister. Obwohl er ja auch nicht ganz frei in seinen Entscheidungen ist. Aber Protagonisten können sich ja noch entwickeln... :gruebel

Die Idee mit den Fußnoten hat mir sehr gut gefallen, dadurch fühlte ich mich sofort mit dem sympatischen Dämon verbunden. Ich bin auch der Meinung, dass die Fußnoten im ersten Band am besten gelungen sind. Im zweiten Teil sowie auch jetzt im dritten finde ich sie zwar auch noch gut, aber im ersten Teil gefallen sie mir einfach am Besten.

Mir gefällt auch die Handlung sehr gut. Die Ideen des Autors haben auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen.

• ich hab mal das erste angefangen auf englisch zu lesen und irgendwann hatte ich keine lust mehr , weil so wenig passiert ist ,aber ich glaube ich versuchs nochmal

• Ich hab gestern den ersten Teil zu Ende gelsen und bin positiv überrascht.
    Ich hab mir bisschenw as anderes darunter vorgestellt, doch eingentlich ist das Buch ganz gut geschireben. Ich mag Bartimäus mit seiner sarkastischen Art und seinem fiesen Humor, da könnte ich mich nur krümelig lachen. Spontan fällt mir die Stelle ein, als Bartimäus sich in eine Amsel verwandelt hat und enteckt wurde:
    "Die wohl wütenste Amsel der Welt stürzte mit dem Schnabel voran auf den Mann" oder so ähnlich.
    Und die Fußnoten! Kommentare wie "Mist" als Fußnote macht schon was her XD
    Aber so ziemlich alle Zauberer (auch Nathanael ansatzweise) sind ja sowas von arrogant!
    Also ich fande das Buch herrlich und werde auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen.

• Leute, ich hoffe ihr lyncht mich nicht. Ich fand das Buch auch ganz spannend - vor allen Dingen, hat es mich sehr angesprochen, wie es möglich ist, mit einer so unsympathischen Figur wie Nathanael so ein klasse Buch zu zaubern, aber was mich total genervt hat, war der ständige Wechsel der Erzählperspektive.
    Besonders wenn Barthimäus sich in ein Tier verwandelt hat und dann plötzlich von oben herab über sich geschrieben hat (Die Amsel hüpfte auf dem Dach entlang...)
    Ich hab die ersten beiden Teile geschenkt bekommen und hab sie gelesen und hab die Geschichte echt genossen. Aber der Schreibstil ist mir so aufgestoßen, dass ich beschlossen habe, mir das dritte Buch nicht dazu zu kaufen.

(vielleicht leih ich es mir irgendwann mal aus, wenn die Neugier, wie es weitergeht, mich doch übermannt ;-)

Liebe Grüße,
    Antje

• Als ich damals den 1. Teil gelesen habe, war ich nicht sonderlich überzeugt, ehrlich gesagt. Ich fand Bartimäus zwar oft einmal lustig, aber Spannung kam bei mir selten auf, so dass ich auch recht lang für das Buch gebraucht habe. Schuld war wohl Nathaanael, einer der nervigsten Bücherhelden der aktuellen Literatur - aber im Nachhinein betrachtet ist gerade das einmal was anderes.

Als ich dann aber in den Sommerferien den 2. Teil in der Bücherei entdeckt habe, hab ich einfach reingeschnuppert und fands auf einmal toll. Sehr lustig und - vor allem - ungemein spannend. Außerdem wurde eine interessante neue Hauptperson eingefährt, Kitty.
    Der 3. war dann genauso überzeugend, obwohl mir der 2. doch ein Tick besser gefallen hat.

Ich war wohl beim ersten Teil nicht so in der richtigen Stimmung, schätze ich. Wenn ich recht überlege, sollte ich mich mal wieder an der 1. ranmachen ... :gruebel

• Ich hab den Ersten Band jetzt durch und ich fand ihn so toll. Bartimäus hat mich von vorne bis hinten total überzeugt und deshalb habe ich auch sofort mit Band zwei angefangen.

Diese Fußnoten sind einfach der Hammer. Es ist so witzig. Ich verschlinge die Bücher fasst XD

Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

• Hm, die Bartimäus-Trilogie habe ich mir vor ein paar Monaten gleich komplett gegönnt, obwohl ich sonst kaum (Jugend-)Fantasy lese. Und nun stecke ich auch schon seit Monaten etwa auf der Mitte von Band 1 fest. Vielleicht kann ich mich in meinem Alter einfach nicht mehr in ein Kind wie Nathaniel hineindenken?

Ich fände es sehr schade, wenn ich die Bücher ungelesen wieder weggeben würde, hörte aber schon von einer befreundeten Lesenase, sie habe Band 1 noch super gefunden und Band 2 dann rasch abgebrochen.

• Habe eben noch mit meinem Neffen darüber debattiert, er ist ganz begeistert (14). Hatte das Buch letztlich als Mitbringsel allerdings als Taschenbuch bei ihm angekarrt und dachte, ich bringe ihn damit vielleicht zum Lesen. Da mein Bruder gestern nacht um 01h bezüglich des Leselichts ein Machtwort sprechen mußte, scheint mein Versuch ihn zum Lesen zu animieren, geglückt zu sein.
    Freut mich sehr, da ich das Buch selbst sehr mag. :-]

• Letzte Woche habe ich endlich mal mit der Bartimäus-Trilogie begonnen, die schon länger im schönen Schuber in meinem Regal steht.
    Ich bin restlos begeistert... das ist mal wieder ganz nach meinem Geschmack.
    Ich liebe diese tollen Fussnoten, die manchmal einfach nur totaler Quatsch sind, mich aber tierisch zum Lachen bringen. Ich weiss gar nicht, wieviele dieser Fussnoten sich mein Freund von mir vorlesen lassen musste... ich war immer ganz enttäuscht, wenn er es nicht lustig fand :-( und dann musste er sich immer noch den ganzen Zusammenhang von mir erläutern lassen, damit er dann auch den Witz versteht. Ich glaube, er ist froh, wenn ich alle drei Bücher durch habe :rofl
    Ich find die ganze Erzählstruktur der Geschichte einfach fantastisch und kann die Bücher kaum aus der Hand legen.
    Ich werde mit größtem Vergnügen noch die weiteren Teile lesen...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit