"Bartimäus, Das Amulett von Samarkand" von Jonathan Stroud (ca. 10 J.)

  • Huhu. hab jetzt auch mal mit dem ersten Band angefangen..
    Bin Seite 100paarn30..
    Interessanter Schreibstil.. kam ausm Schmunzeln nicht mehr raus. Jedenfalls nicht so, wie man es eigentlich gewohnt ist, von der Wortwahl.. :D Nathanael ist für mich so ein kleiner Antiheld.. da das Motiv seiner Handlungen doch sehr selbstsüchtig ist.. bisher zumindest.. ich will mich ja nicht unwissenderweis zu weit ausm Fenster lehnen ;)


    Grusz, LW

  • Oh , mir ist gerade aufgefallen , dass ich noch gar nicht meine Meinung zu dem Buch abgegeben habe!
    Also ... hm ... - ich weiß nicht so recht . Ich fand das Buch gut . Aber , dass es einige gibt , die es mit Eragon , oder Harry Potter messen wollen , kann ich nicht verstehen .
    Kurz gesagt - es hat mich jetzt nicht unbedingt total vom hocker gerissen

  • Zitat

    Ich bin nur am grinsen, Bartimäus ist echt herrlich, besonders seine Fussnoten!


    Ich glaub ich weiß jetzt , warum ich die Geschichte nich so umwerfend fand ...
    - ich hab ja nur das Hörbuch gehört , und das ist ja unheimlich gekürzt :wow
    Vielleicht versuch ichs ja irgendwann nochmal mit dem Buch :-).

  • So, ich habs durch, und ich fand es klasse!
    An manchen Stellen hab ich echt Tränen gelacht, zum Beispiel da, wo Bartimäus den Botenkobold verdroschen hat, aber alles zensiert war...oder die ewigen Zankereien mit Jabor und Faquarl...und wie er als Feldmaus den Dessetlieferanten verprügelt...einfach herrlich!


    Ich werd mir die Bände jetzt als HC vom Club anschaffen, will sie nicht "nur" als TB im Regal haben. Freu mich schon wahnsinnig auf die anderen zwei Teile!

  • Also ich finde dieses Buch auch total klasse!
    Es ist mit so viel Humor geschrieben und man kann während dem lesen echt viel lachen!
    Das zweite Buch ist auch sehr gut, aber den Dritten habe ich leider noch nicht...

    Auf meinem Nachttisch liegt: "Erzähler der Nacht" von Rafik Schami
    Schullektüre: "Frau Jenny Treibel" - Theodor Fontane & "Treasure Island" von Robert Louis Stevenson

  • Zuerst mal: Ich finde Bartimäus einfach genial. Jetzt kommt das große "Aber": Ich konnte Nathanael über weite Strecken des Buches (vor allem am Anfang) überhaupt nicht leiden. Zuerst einmal war der Kontrast zwischen den unglaublich witzigen Erzählungen aus Bartimäus' Ich-Perspektive und den Rückblicken in Nathanaels Kindheit (die mich auch etwas verwirrt haben, erst mal raffen, dass das überhaupt ein Rückblick ist) ziemlich krass. Die Nathanel-Kapitel waren für mich eigentlich immer die, bei denen ich das Buch eher mal aus der Hand gelegt habe. Ab ca. Seite 100 wird es mit Nathanel etwas besser, aber sympathisch ist er mir nicht wirklich.


    Natürlich tut er mir leid, weil er von Underwood sehr schlecht behandelt wird, aber was mich tierisch nervt ist sein Trotz. Egal welchen noch so gut gemeinten Ratschlag er bekommt und wie sinnvoll der Ratschlag auch ist, er macht einfach grundsätzlich mal das Gegenteil und dann wundert er sich und ist beleidigt wenn er in Schwierigkeiten gerät. Umso sympathischer wurde mir Bartimäus mit jedem Mal wo er den Bengel getrietzt hat. :grin (Stichwort: Mach mich sauber... mei das war so herrlich)


    Ich denke, es ist vielleicht durchaus auch Absicht des Autors Nathanel noch nicht so positiv darzustellen. Allein seine Einstellung zu den "Gewöhnlichen" lässt einen den Kopf schütteln. Vermutlich soll der Junge im Laufe der Trilogie eine Charakterentwicklung durchmachen die ihm aufzeigt wie naiv und einfältig er doch eigentlich war.


    Beim Lesen hatte ich als Bartimäus' Stimme irgendwie immer Harald Schmidt im Ohr. Ich weiss nicht, wie ich darauf komme (manchmal hat man so fixe Ideen), aber er würde meine Meinung nach auf jeden Fall besser passen als Martin Semmelrogge.


    Alles in allem ein sehr witziges und außergewöhnliches Fantasybuch mit einem rotzfrechen Dschinn und einem etwas nervigen Bürschlein. Für mich 9 von 10 Punkten.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich hab schon sehr viel Gutes über die "Bartimäus-Bücher" gehört. Wenn ich mich nicht irre, sind es bisher drei Bände. Wie lautet denn da die richtige Reihenfolge? Schon mal Danke für die Hilfe. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • 1. Bartimäus. Das Amulett von Samarkand


    2. Bartimäus. Das Auge des Golem


    3. Bartimäus. Die Pforte des Magiers


    :wave

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern



  • Danke!!! :anbet :anbet :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • ich bin auch gard dabei es zu lesen...udn die fußnoten von bartimäus find ich auch herrlich...ich finde das eine gute idee von dem autor...auch weil er einen immer mit du anspricht....;-) :D


    mir ging es auch so bzw geht mir so dass ich nathanael nicht mag....ich fidne er ist so arrogant... aber richtich! manhcmal regt mich das super auf...


    also bis jetzt finde ich das buch super finde aba es gibt noch bessere...na mal sehn was die zwei anderen bände so bringn...

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • Ich kann auch nicht genug von dem Buch bekommen und freu mich schon den dritten Teil zu lesen. Ach, Bartimäus ist einfach der beste :lache

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Also der erste Band ist noch wirklich toll, auch wenn man nicht wirklich durchblickt *g*
    Am Anfang zumindest ist es ein wenig verwirrend...
    Aber später wird es echt supaaaaaaa *g*

    »Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!«
    (Théoden)


    :lesend Ich lese gerade "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman :lesend

  • ja also bin jetzt fertig geworden mit dem ertsen udn fidne auch, dass es ama anfang verwirrend war wenn bartimäus auf einmalvon dem vogel geredet hat, der er eig war...:D wei er dann nciht ich gesgat hat sondern der vogel...hach ist halt schwer zu erklären...

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.