Buffy Romane - wie findet ihr die?

• Zitat

Original von Leseratte87
    Tolles Thema! :grin

Als früherer „Buffy“ Freak habe ich fast alle Bücher der Serie, die Sonderbücher, Serienguides, Episodenführer, die Comics, ect. Das ist eine Riesensammlung mit ungefähr 30 Büchern, wenn nicht sogar mehr. Wie habe ich die Serie früher geliebt. *in Erinnerungen schwelg* :chen

Die Romane fand ich früher auch total klasse. Als 13, 14 Jährige habe ich für einen Roman einen Tag gebraucht. Besonders den Schreibstil von Nancy Holder habe ich geliebt.
    Allerdings war ich damals wie gesagt noch ziemlich jung. Ich weis nicht, wie ich heute die Romane finden würde. Ich bin jetzt ja schon ein bisschen älter. ;-)

:write :grin

• obwohl ich ie Buffy-Zeit altersmäßig irgendwie verpasst hab (war wärend der siebten staffel 2003 ,11),hab ich die serie als sie angefangen haben die auf kabel eins zu wiederholen für mich entdeckt,und han sie mittlerweile komplett auf DVD.ja ich bin fan,aber von den büchern hab ich nur eines blutsommer,und weil das nicht so berauschend war hab ich die anderen dann sein gelassen.die comics über die achte staffel werde ich mir aber denk ich zulegen.aber insgesamt sind bücher zu serien meistens nicht so prickelnd,ich hab noch ins zu gilmoregirls gekauft,und mir danach gesagt:nie wieder

Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

• Früher hatte ich mehr als 40 Buffybücher, ein paar Serienguides und andere Hintergrundbücher, sowie einige wenige Comics.
    Einige dieser Bücher waren weniger schön, andere habe ich verschlungen.
    Nach ein paar Jahren habe ich sie wieder gelesen und sie hatten ihren Reiz für mich verloren, auch wenn ich einige Bücher durchaus noch okay fand. Heute habe ich nur noch meine DVDs, alles andere habe ich verkauft. Manchmal bereue ich es aber ein wenig, meine Schwester kommt nämlich bald in das passende Alter und schielt schon nach meinen Buffy-DVDs. ;)

~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~

Oscar Wilde

• Meine Sammlung könnte ich nie verkaufen. Da hängen so viele Erinnerungen dran. Das war eine sehr wichtige Zeit in meinem Leben. Außer Büchern habe ich noch alles mögliche von der Serie: Autogramme, Ordner mit Artikeln, alle Dvds, usw.

Nein nein, das gebe ich nicht mehr her. :nono

• Zitat

Original von Leseratte87
    Meine Sammlung könnte ich nie verkaufen. Da hängen so viele Erinnerungen dran. Das war eine sehr wichtige Zeit in meinem Leben. Außer Büchern habe ich noch alles mögliche von der Serie: Autogramme, Ordner mit Artikeln, alle Dvds, usw.

Nein nein, das gebe ich nicht mehr her. :nono

Ich kann dich da gut verstehen. Ich hatte auch mal so eine Phase, allerdings mit Charmed, weil Buffy auch nicht mehr so ganz in meine Generation gepasst hat. Ich hab sicher 40 Charmed Bücher zu Hause, einen ganzen Ordner mit Artikeln, einige Guides und einen Großteil der DVDs. Ich war da, glaub ich so zwischen 11 und 14 und für mich war es auch eine sehr wichtige Zeit... Ich hab da ein richtiges Vermögen ausgegeben :rolleyes

Buffy hab ich erst kürzlich angefangen zu schaun, weil ich alle Staffeln von der Frau meines Cousins geschenkt bekommen habe (sie hatte mal eine Buffy-Phase :grin ) und jetzt hab ich so die ersten zwei Staffeln gesehen und ich muss sagen, dass sie mir richtig gut gefallen. Aber Bücher würde ich mir dazu trotzdem nicht kaufen... Ist ja auch eh mehr oder weniger passé.

• Da ich früher gerne die Serie gesehen habe dachte ich mir das ich ja auch mal ein Buch dazu lesen könnte und verfluchte mich auch gleich für meine blöde Entscheidung. Ich weiß nicht mehr wie das Buch hieß aber so eine miese Schreibweise habe ich danach zum glück nicht mehr ertragen müssen. :fetch

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich bin ein US - Serien Süchtling. Wenn mir eine Serie gefällt, dann schau ich sie bis zum bitteren Ende. Buffy und Angel habe ich alle Folgen gesehen.
    Die Wiederholungen schaue ich mir nicht mehr an - und auch die Bücher habe ich nicht gelesen und werde ich nicht lesen.

So, wie ich eigentlich grundsätzlich keine Bücher lese, die nach einer Serie oder einem Film geschrieben wurden.
    Wenn eine Serie auf einer Romanvorlage beruht (also Buch vor Serie da war, wie zum Beispiel bei den Romanen von Tanya Huff - Blood Ties), dann mache ich das schon mal.
    Aber bei den nachgeschobenen Auftragsbüchern verzichte ich gerne.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich habe die Romane gar nicht glesen und möchte es auch nicht, weil ich die Fernsehserie schon nicht gut fand.
    Nix für mich.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Mittlerweile habe ich alle 7 Staffeln von Buffy gesehen und bin begeistert :grin

Bücher werde ich mir aber trotzdem nicht kaufen^^

Höchstens die 8. Staffel als Comic, weil ich schon irgendwie wissen möchte, wies weitergeht.

Liest von euch jemand die Comics?

• Zitat

Original von melancholy

Ja.

Kann man mit den Büchern aber gar nicht vergleichen, weil die Bücher seinerzeit reine Merchandising-Produkte waren. Die derzeitigen Comic-Zyklen hingegen sind ja Joss Whedons offizielle Fortführung der Serie als Staffel 8.

Da die Bücher Einzelabenteuer enthalten, machen sie im Rahmen einer so extrem Story-Arc-dominierten Serie wie BUFFY natürlich auch nicht wirklich Sinn. BUFFY als TV-Serie lässt sich schwer anhand von Einzelfolgen einschätzen (und schon gar nicht in der entstellenden deutschen Synchronfassung), denn wie immer bei Whedon geht es um mehr als das, was die Oberfläche präsentiert. Als postmodernes Kulturstatement war die Serie in den USA ja ein regelrechtes Phänomen, auch und gerade an den großen Universitäten des Landes.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Zitat

Original von melancholy

Ich habe alle, bis auf die ganz neuen, wo die 8. Staffel fortgesetzt wird bzw. wurde.

Ich werde mir die auch nicht kaufen, sind mir zu teuer, und außerdem brauche ich die nicht wirklich. ;-)

• Habe auch so ca. 18 Bücher davon. Allerdings sind viele noch eingeschweißt :grin
    Komme da irgendwie nicht so wirklich dran. Die TV-Serie habe ich damals verschlungen. Habe alle Seasons zu Hause auf DVD... Aber an die Bücher... ich weiß net. Wo ich die Serie geschaut hatte, musste ich unbedingt die Bücher haben... Hatte dann auch eins gelesen und war etwas enttäuscht... und bei diesem Stand bin ich eigtl. im Moment.
    Habe auch die ersten drei Angel Bücher. Welche ich gelesen habe und welche mir besser gefallen!

• Ich war früher auch Buffy fanatisch. Damals haben mir die Bücher auch wirklich gut gefallen. Bin vor ein paar Monaten beim Stöbern an ein sehr billiges Buffy Buch gerade, aber irgendwie liegt mir der Stil überhaupt nicht mehr und habs dann rasch auf die Seite gelegt. Ähnlich verhält es sich mit den Angel Büchern.