Kurzbeschreibung
"Die Abraham Lincoln läuft 1867 mit dem Auftrag aus, ein unbekanntes Meeresungeheuer zu suchen. Neben Kapitän Farragut sind der Erzähler Pierre Aronnax - ein Biologe -, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land an Bord. Bei der Begegnung mit dem vermeintlichen Ungeheuer werden Aronnax, Conseil und Ned Land über Bord gespült. Sie enttarnen das Ungeheuer als ein 90 Meter langes U-Boot mit allen technischen Finessen, das von Kapitän Nemo beherrscht wird. Die Drei sind für neun Monate Gefangene auf der Nautilus und durchfahren mit ihr die Ozeane. Sie kommen in den Genuss des Luxus an Bord, sehen die Meerenge von Suez und besuchen die versunkene Stadt Atlantis, doch immer hin und her gerissen zwischen Neugier und der Sorge, als Eingeweihte in die Geheimnisse der Nautilus nie mehr auf die Erde zurückzugelangen. Könnte ihnen eines Tages die Flucht gelingen? Oder ist es vielleicht doch möglich, Kapitän Nemo zu einer Rückkehr in die menschliche Gesellschaft zu bewegen?" Quelle: Der Hörverlag
Zum Autor
"Jules Verne (1828 - 1905) ist einer der Hauptbegründer der Zukunftsliteratur - Science-Fiction-Literatur. Teilweise beschrieb er technische Neuheiten vor deren tatsächlicher Entwicklung. Er vertritt anfangs einen ungebrochenen Fortschrittsglauben. Später sieht er auch, dass von Technik auch unkontrollierbare Gefahren ausgehen können. Bis zu seinem Lebensende schrieb er über 90 Abenteuer- und Zukunftsromane, die heute zur Weltliteratur zählen und vielfach verfilmt wurden.“ Quelle: Wikipedia
Zum Hörspiel
Das Hörspiel, welches 2003 vom Mitteldeutschen Rundfunk produziert wurde, ist auf 2 CDs, 2 MCs oder 1 DVD erhältlich, wobei die Gesamtlaufzeit bei allen drei Fassungen 145 Minuten beträgt. Das besondere der DVD-Version ist der 5.1 Dolby Surround-Klang, mit welchem das Hörspiel auf der Metallscheibe verewigt wurde.
Meine Meinung
Innovativ, atemberaubend, Kino für die Ohren. Wo andere Hörspiele die Hintergrundgeräusche zur seichten Untermalung des zu hörenden Geschehens benutzen, geht dieses Hörspiel den gewagten Schritt und stellt den Umgebungsgeräuschen weitaus mehr Raum zur Verfügung. Und das hat größere Konsequenzen, als es zunächst den Anschein macht, denn es gibt nicht eine geräuschlose Minute: Wenn sich zum Beispiel Pierre Aronnax und Kapitän Nemo im Maschinenraum der Nautilus befinden und im Hintergrund so laute Maschinengeräusche zu hören sind, dass sogar die Sprecher vor lauter Krach schreien müssen, hat man als Hörer das Gefühl neben den beiden Männern im Rumpf der Nautilus zu stehen. Dieses Gefühl zieht sich durch das gesamte Hörspiel und spätestens, wenn die drei Gefangenen aus dem großen Glasfenster innerhalb der Nautilus die fantastische Welt unter dem Meer betrachten, und die Boxen sphärische Unterwassergeräusche und das leise klopfen des Sonars im Wohnzimmer verbreiten, bleibt einem fast der Atem stehen.
Die Sprecher sind durchweg passend und die Geschichte wurde in dem Maße zusammengekürzt, dass sie nichts von ihrer einzigartigen Atmosphäre verloren hat. Hörspiel auf höchstem Niveau.
Leider hatte ich nur das Vergnügen die CD-Version zu hören, weshalb ich über die tatsächliche Qualität der 5.1 DVD keine Aussage machen kann, jedoch lässt das von mir gehörte Stereomaterial nur Gutes erahnen.
Kurz und knapp: Kaufen. Warten, bis es Dunkel wird und dann nichts wie reinhören. Augen schließen nicht vergessen!
Tobias