Verlag: Carlsen
Seiten: 144
Rückentext:
Das Lexikon der MENSCHLICHEN SCHWÄCHEN
Woher kommt dieser Tatendrang? Wie werde ich den STRESS™ wieder los? Warum quält mich die Eifersucht? Und was will die Peinlichkeit von mir?
Auf all diese Fragen gibt es nun endlich Antwort. Vergessen Sie Ich, Über-Ich und Erbsünde, Archetypen, Karma und den Teufel. Hinter unseren Zwängen und Trieben, unserem Tun und Sein steckt niemand anders als die MONSTER DES ALLTAGS!
Autoren:
Christian Moser, 1966 geboren, lebt in München und arbeitet als Buchautor, Illustrator und Comic-Zeichner. In jüngster Zeit zieht es ihn verstärkt aus der Schreibstube auf die Kabarettbühne, wo er seine Werke in szenischen Lesungen zum Leben erweckt. Nachdem er sich zuletzt auf originelle Weise mit dem Leben und Wirken GOETHES und SIGMUND FREUDS auseinandergesetzt hat, ist es an der Zeit, dass Christian Moser wieder vor der eigenen Tür kehrt und sich seinen ureigenen Dämonen (und zugleich seinem Opus magnum) widmet: den MONSTERN DES ALLTAGS.
Carolin Sonner, Jahrgang 1974, ist Designerin der international prämierten Münchner Agentur SONNER, VALLEE U. PARTNER. Seit 2001 arbeitet sie eng mit Christian Moser zusammen und zeichnet für die typografische Gestaltung seiner Bücher verantwortlich. Bei der Arbeit an den MONSTERN DES ALLTAGS kann sie ihre Beobachtungsgabe für die Nuancen menschlichen Verhaltens mit ihrer Vorliebe für kleine Buchstaben verbinden.
Beide beteuern, dass die Arbeit an diesem Buch sie zu besseren Menschen gemacht hat.
Meine Rezension:
Auf der Geburtstagsfeier einer lieben Freundin bin ich das erste mal auf diese Bücher gestoßen und für mich stand fest: Die muss ich unbedingt auch haben! Gestern wurden sie geliefert und Band 1 war denn auch gleich ausgelesen.
Auf etwa 140 Seiten tummeln sich die merkwürdigsten und sonderbarsten Gestalten: Lange Rüssel, riesige Augen, Hörner, mehrere Beine, genau so wie man sich Monster eben vorstellt. Nur dass diese gemeinen kleinen Viecher uns Menschen befallen. Und das ständig! Mit diesem Buch wurden mir die Augen geöffnet. Endlich weiß ich, warum ich morgens nur so schwer aus dem Bett komme! Die Trägheit ist schuld! Wenn in der Arbeit STRESS™ und die Hektiken zuschlagen bin ich ein Opfer dieser Monster geworden.
In diesem 1. Band der vermutlich 3-bändigen Reihe (Band 3 erscheint im Herbst 2008) werden hauptsächlich die "minderen" Monster vorgestellt, von denen einige, wie z.B. der Tatendrang oder auch das Pflichtbewusstsein manchmal sogar ihre guten Seiten haben. Die Monster des gefährlichen Abgrundes (Hass, Angst, Fanatismus) konnten wegen der nicht zu leugnenden Gefahr beim Selbstversuch bislang nicht näher erforscht werden.
Zu jedem der Monster gibt es eine große farbige Illustration (manchmal auch noch ein paar kleinere dazu), lateinische Bezeichnung, Gewohnheiten und Zu- bzw. Abneigungen zu anderen Monstern (es ist z.B. durchaus verständlich, dass Ordnungswahn und Schlamperei sich nicht besonders ausstehen können). Am Ende des Bands gibt es auch noch ein alphabetisch sortiertes Register aller vorgestellten Monster.
Fazit: Ein sehr unterhaltsames und liebevoll gestaltetes Büchlein das sowohl zum Verschenken (vielleicht mit angemarkertem jeweiligen Monster des Beschenkten? *g*) als auch zum Selberkaufen einläd. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht durch dieses Sammelsurium an Ideen zu blättern, das mich, was die Kreativität angeht, manchmal sogar ein wenig an Walter Moers' Fantasiewesen aus Zamonien erinnert hat. Mein Lieblingsmonster ist übrigens das Schlechte Gewissen, das wie ein kleiner Held immer wieder die bösen Monster des Abgrunds in Schach hält. Der zweite Band liegt hier schon neben mir und wird wohl auch bald rezensiert werden.
Auf dieser Homepage können sich Interessierte schon mal einen ersten Eindruck von den Monstern des Alltags verschaffen: www.monster-des-alltags.de