Hallo an alle,
hier kommt eine Empfehlung für ein Yoga- Buch, das besonders für Anfänger geeignet ist.
Kareen Zebroff
Yoga für jeden
Falken Verlag, Niedernhausen/Ts., Neuausgabe 1992
Zum Inhalt
Hierbei handelt es sich wirklich um ein Einführungsbuch für jeden: man braucht keinerlei Vorkenntnisse, man muß körperlich nicht in Topform sein und man muß sich auch nicht mit dem spirituellen Hintergrund von Yoga beschäftigen, wenn man das zunächst mal nicht möchte.
Kareen Zebroff stellt eine kurze Einführung vorher, was Yoga eigentlich ist, was man bei den Übungen beachten sollte, auch auf die Atmung geht sie ein sowie auf die Ernährung, die im Yoga auch eine sehr große Rolle spielt.
Das Schwergewicht liegt jedoch auf den sog. Asanas, also den Yoga- Stellungen. Gerade daher ist es sehr gut für Einsteiger geeignet, die sich zunächst auf dem Weg der Körperübungen dem
Yoga nähern möchte. Manche reicht das; andere, die sich auch mit der spirituellen Seite beschäftigen möchten, können dann zu weiterführender Literatur greifen.
Jeder Übung ist eine Doppelseite gewidmet. Unterteilt wird in
I. Wofür die Übung gut ist
z.B. körperliche Aspekte wie Kopfschmerzen usw.
II. Ausführung
sehr gut und einfach verständlich beschrieben, das kann wirklich jeder nachmachen, dazu gibt es
dann auch die entsprechenden Bilder
III. So ist es richtig
worauf man nochmal speziell achten sollte
Zu einigen der Asanas werden auch Variationen vorgestellt, so dass man gut abwechseln kann. Auch stehen zu jeder Übung die Namen aus dem Sanskrit dazu, also z.B. für das „Kamel“ Ustrasana usw.
Ein weiterer Teil des Buches ist verschiedenen Atemübungen gewidmet, die im Yoga eine wesentliche Rolle spielen, vor allem, wenn man das Thema vertiefen möchte. Auch bei jeder Übung ist ja die richtige Atmung sehr wichtig.
Ein weiterer Abschnitt stellt Übungen für bestimmte Körperteile sowie Übungen bei bestimmten Beschwerden vor, Übungsprogramme und noch ein paar andere Anregungen.
Meine Meinung
Ein ganz tolles Buch! Ich greife auch immer nochmal gerne danach, einfach weil es so ansprechend gemacht ist. Der ideale Einstieg für Anfänger, da der Schwerppunkt auf den Asanas liegt (hier liegt ja oft
das größte Interesse, wenn man mit Yoga beginnen möchte). Aber man kann aus den Beiträgen schon ersehen, dass Yoga verschiedene Richtungen hat und sehr viel mehr „bietet“ also „nur“ die
körperlichen Übungen. Wer dann möchte, kann sich weiterführender Literatur zuwenden oder evt. eine Yoga- Schule besuchen oder einen VHS- Kurs.
Viele Grüße