Hach, endlich kann ich darüber schreiben!!
Okay, wer hier ist, wird die Geschichte (schätze ich mal) in und auswendig kennen (hoffe ich doch).
Für alle anderen, hier die Beschreibung von meiner Hp:
Das Werk in Kurzfassung:
In Verona leben zwei verfeindete Adelsfamilien, gleich an Rang und Namen. Romeo Montague hat gerade Liebeskummer, weil sein Schwarm Rosalinde nichts von ihm wissen will. Julia Capulet dagegen wird bald mit dem Verwandten des Prinzen von Verona, Graf Paris, verheiratet werden. Romeo und Julia treffen sich auf einem Fest der Capulets, wo sie sich schlagartig in einander verlieben. Romeo besucht Julia nachts (die "Balkonszene", 2.Akt/2.Szene, die schönste Stelle im Buch!) und die beiden beschließen, zu heiraten (Julia ist 14!). Die Trauung erfolgt heimlich in der Zelle von Bruder Lorenzo.
Kurze Zeit später kommt es zwischen Tybalt, dem Vetter Julias, und Mercutio, einem Freund Romeos zum Streit und Tybalt tötet Mercutio. Daraufhin bringt Romeo, der noch versucht hat, die beiden zu trennen, Tybalt aus Rache um und flieht. Der Prinz verbannt ihn aus der Stadt. Für Romeo und Julia ist dies ein schwerer Schlag. Doch Bruder Lorenzo weiß zu helfen: Whrend Romeo in Mantua verweiilt, gibt er Julia, die in drei Tagen Paris heiraten soll, ein Mittel, das sie 42 Stunden wie tot erscheinen lässt. Er schickt außerdem einen Boten, der Romeo in den Plan einweihen soll. Julia wird dann in der Familiengruft begraben. Doch der Bote, der Romeo bescheid geben soll, wird aufgehalten und der junge Montague erfährt nur vom angeblichen Tod Julias. Schnell besorgt er sich Gift und reist nach Verona, wo er das Elexier austrinkt und stirbt. Derweil erwacht Julia und entdeckt den toten Gatten. Um mit ihm im Tode vereint zu sein, erdolcht sie sich mit seinem Messer. Inzwischen sind die von Lorenzo benachrichtigten Familien am Grab eingetroffen. Sie sehen, was sie durch ihren ewigen Zwist angerichtet haben und schließen Frieden.
"Romeo und Julia" ist als "schönste Liebesgeschichte der Welt" in die Literatur eingegangen. Zu Recht, wie ich finde.
Z.B. Hamburger Lesehefte, Heft 128, ca. 1,60€
R+J ist einfach mein Lieblingsbuch, glaube ich. Zum ersten Mal hab ich es mit 10 oder so gelesen, und dann immer wieder, sodass ich einige Stellen schon auswendig kenne. Ja, ich bin wohl besessen: War schon in Verona auf dem Balkon, R+J (in der Neuverfilmung) ist mein Lieblingsfilm und ich hab auch Shakespeares Gesammelte Werke (Bis jetzt gelesen: u.a. Die beiden Veroneser, Der widerspenstigen Zähmung, Die Komödie der Irrungen und Wirrungen, Sommernachtstraum angefangen), hab bei einer Projektwoche in der Schule "Englische Literatur" belegt (wo kurz über Othello gesprochen wurde) undundund.
Es ist ja die Tragik der Geschichte, die ich so super finde: Jemanden zu finden, den man so liebt, dass man ohne ihn nicht leben kann und lieber stirbt, als jemand anderen zu lieben.
Noch jemand besessen? Wie findet ihr die Geschichte?