Über die Autorin
Carrie Tiffany wurde in West Yorkshire (England) geboren. Anfang der siebziger Jahre wanderte ihre Familie nach Australien aus und versuchte sich (erfolglos) in der Landwirtschaft. Carrie Tiffany arbeitete einige Jahre als Park Ranger, später als Journalistin und lebt heute in Melbourne.
Kurzbeschreibung
Australien 1934. Der Große Krieg ist vorbei, der nächste noch nicht in Sicht. Es ist eine Zeit des Optimismus und des Glaubens an den Fortschritt. Durch die staubigen Weiten des Landes fährt der "Better Farming Train", der der Bevölkerung in den abgelegenen Dörfern und Farmen die Segnungen von Fortschritt und Technik nahebringen soll. Hier, in den ratternden Waggons zwischen Demonstrationsobjekten, die von neuen Züchtungen von Schafen und Hühnern bis zu besonders widerstandsfähigen Getreidesorten und hochmodernen Einmachutensilien reichen, entspinnt sich eine hastige Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Leuten: Robert, dem Experten für Bodenbeschaffenheit, und Jean, der Näherin. Voller Begeisterung für die Wissenschaft heiraten sie und lassen sich auf einer Farm mitten im australischen Busch nieder. Hier soll all das, woran sie glauben, von der Theorie in die Praxis umgesetzt, das fortschrittliche Leben endlich unter Beweis gestellt werden. Doch natürlich kommt alles ganz anders…
Meine Rezension
Jean Finnegan, die Protagonistin erzählt in der Ich-Perspektive über ihre Erlebnisse mit dem „landwirtschaftlichen Schulungszug“, der in den 30er Jahren kreuz und quer durchs Land fährt und der Bevölkerung auf dem Lande die Neuerungen im Gebiet der Land- und Hauswirtschaft näher bringen soll. Ein Sammelsurium kurioser Gestalten tummelt sich in diesem Zug, alle beseelt von dem Gedanken, der unwissenden Landbevölkerung ihr Spezialgebiet näherzubringen. In Jeans Fall ist das die Hauswirtschaft.