Grüsse aus der Hölle - Matti Nykänen

  • Autor: Matti Nykänen
    Co-Autor: Egon Theiner
    Titel: Grüsse aus der Hölle
    Verlag: Wero-Press
    Erschienen: 12/2003
    Seitenzahl: 216


    Matti Nykänen:
    Matti Nykänen wurde am 17.07.1963 in Jyväskylä (Finnland) geboren. Er dominierte in den 80-Jahren den Skisprungsport, gewann unter anderem vier Olympia-Goldmedaillen und viermal den Gesamtweltcup. Nach Karriereende wechselte er von den Sportseiten in die Klatschseiten der Zeitungen, war bislang viermal verheiratet (ebenso oft geschieden) und arbeitete als Sänger, Kellner und Stripper...


    Kurzbeschreibung: (von amazon)
    Wieso war er als Sportler so gut? Warum ist er als Mensch so tief gefallen? Wie konnte dies passieren?
    Er war Skispringer, wie es keinen Besseren gab und voraussichtlich auch niemals mehr geben wird. Und er ist eine Skandalnudel, die in der Sportszene nur schwer zu übertreffen ist. Matti Nykänen ist ein Mann der Extreme. Zu Tourneesiegen, WM-Titeln, Olympia-Goldmedaillen, Weltcup-Gesamterfolgen kamen Eheschließungen und Scheidungen, Alkohol-Exzesse und ungewöhnliche Berufe für einen Star seines Kalibers: Kellner, Sänger, Stripper. Sein Leben abseits der Schanzen – eine Straße ins Abseits.


    In diesem Buch zeigt Nykänen selbst freimütig sein bisheriges Leben auf, seine Höhen und Tiefen. Es entsteht das Bild eines Mannes, der in sich gespalten ist. „Grüße aus der Hölle“ ist ein Werk, das Antworten auf Fragen rund um die Person Nykänen sucht. Es ist ein Buch, das unterhalten soll und stellenweise auch zum Schmunzeln anregen wird. Aber es ist auch ein Buch, das nachdenklich machen soll.


    Und das ist gut so, meint Jens Weißflog, Konkurrent Nykänens in den 80-er Jahren und Autor des Vorworts.


    Meine Meinung:
    Da ich seit früher Kindheit Skisprung- und Finnland Fan bin, kam das Buch des grossen finnischen Skispringers natürlich nicht an mir vorbei.
    Das Buch zeigte sämtliche Stationen des Matti Nykänens, seine Kindheit, seine Erfolge im Skispringen und schlussendlich, sein Absturz. Matti, der sein Leben neben und nach dem Sport nicht im Griff hatte, Matti der verschlossene und undurchschaubare Finne... Ein mutiges Buch, da die Schattenseiten darin überwiegen. Ich bin sogar versucht zu sagen, gut kam das Buch schon 2003 raus, alles was danach in Mattis Leben geschah, war wirklich nur noch zum Kopf schütteln. Ich frage mich auch, wie viel hat der Erfolg bei dem Menschen zerstört? Wäre er auch sonst von der Bahn abgekommen? Da ist wohl schon sehr vieles in seiner Kindheit falsch gelaufen.
    Ein Buch, nicht nur für Sportfans...