Bundesverfassungsgericht kippt Nichtraucherschutzgesetz


  • Das tun ja die meisten Raucher. Nur können sich manche Nichtraucher nicht verkneifen sich genau dort hin zu drängeln wo sich Raucher dezent absondern wollen und jammern hinterher. DAS nervt und ist einfach nur provokant. :rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Heute hab ich gelesen, daß nur in den Kneipen und Diskotheken wieder geraucht werden darf, in denen keine Minderjährige verkehren. Ich denke, die meisten Diskotheken (zumindest die, die ich so kenne) werden dann wohl rauchfrei bleiben, denn über 60% des Stammpublikums ist dort unter 18.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • @ voltaire: es ist selten, aber um so schöner: Ich gebe Dir gern voll und ganz recht. Besonders bei Deinem letzten Satz. Nur einen Einwänd hätte ich, der aber völlig off Topic ist. Mein fahrbarer Untersatz muss nicht von einem Verbrennungsmotor getrieben sein, wenns nach mir geht.... aber ich hab da keine echte Wahlmöglichkeit, was ich sehr traurig finde. Ich brauche das Auto täglich zur Ausübung meines Berufes und würde gern auch einen Alternativen Antrieb nutzen, allerdings mit einer vergleichbaren Leistungsfähigkeit und einem vergleichbarem Komfort wie der Verbrennungsmotor.

  • Ich find es sehr schade, dass bei einer solchen Diskussion immer Raucher und Nichtraucher gegenseitig aufeinander rumhacken und alles in den falschen Hals bekommen :-(



    Es ist erwiesen, dass Rauchen schädlich ist. Okay, das soll jeder für sich selbst ausmachen. Es ist erwiesen, dass passiv rauchen schädlich ist. Das kann ich nicht unbedingt nur mit mir ausmachen, es sei denn, ich bleibe zu Hause und gehe nicht mehr weg. Klar, wenn es Kneipen gibt, wo es keine Raucher-/Nichtraucher begrenzten Zonen gibt und ich gehe darein, dann hab ich Pech. Aber in öffentliche Gebäude oder in großen Menschenmengen, da kann ich mir das nicht aussuchen, ob ich diese meide oder nicht. Und ich denke, gerade da, wo der Mensch es sich nicht aussuchen kann, da müsste das Rauchverbot greifen. Auch in Restaurants. Von mir aus soll geraucht werden, aber dann doch wirklich abgesperrt (also richtig, nicht einfach nur durch eine unsichtbare Wand und n Pappschild mit der Aufschrift "Nichtraucher", der Rauch kann schließlich nicht lesen).
    Es ist schön, wenn es Menschen, also auch Nichtrauchern, egal ist, wenn geraucht wird und die damit kein Problem haben. Es gibt aber viele Menschen, die damit ein großes Problem haben und damit meine ich gesundheitsbedingt und keine Belästigung.


    Das jetzt Vergleiche gebracht werden werden, dass Autoschadstoffe etc. schädlicher sind, halte ich für unangebracht. Das stimmt natürlich, aber darum geht es jetzt erstmal nicht. Nur weil sich Menschen mit den Fäusten töten können, sagt man doch auch nicht, dass gleich jeder auch ne Schusswaffe haben kann, weil dass das selbe Ergebnis mit sich bringt. Die Diskussion ist richtig, aber nicht in dieser Debatte mMn.

  • Zitat

    Original von LilStar
    Es ist erwiesen, dass passiv rauchen schädlich ist.


    Das allerdings bestreite ich. da gibt es einige Phantasiestudien und ein paar seriöse Studien, die aber letztlich keine Kausalität nachweisen können- die Beeinträchtigung kann genauso von "normaler" Feinstaubbelastung, von natürlicher Strahlung etc. kommen. Beweise, Dr. Watson, Beweise ! Die gibt es nicht nur Vermutungen und Annahmen, aber schliesslich hat man immer seine Hexen oder Juden gebraucht auf die man mit dem Finger zeigen kann und die man verbrennt und weil wir hochsensiblen Deutschen den Amis jeden Quark nachmachen werden halt jetzt die Raucher gehetzt.

  • Zitat

    Original von Gwen
    Und ich als Raucher, war seit Januar in keiner Kneipe mehr, weil ich nicht rauchen darf. Jetzt im Sommer ist es egal, da sitzt man meistens draußen.


    Bei uns in der Schweiz gibt es übrigens immer mehr Beizen, wo man auch im Garten nicht mehr rauchen darf :pille


    Und irgendwann wird man auch auf der Strasse nicht mehr rauchen dürfen....im Kanton Thurgau/CH kostet eine Kippe wegwerfen SFr. 50.-- (ca. EUR. 30.--) Busse.


    Es gibt immer mehr Wohnungsvermieter, die nur noch an Nichtraucher vermieten.


    Man muss schon aufpassen, wenn man solche Gesetze zulässt......irgendwann sind vielleicht auch die Nichtraucher mal dran mit Einengungen, wenn sie auf irgendeine Weise aus der Reihe tanzen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan


    Und irgendwann wird man auch auf der Strasse nicht mehr rauchen dürfen....im Kanton Thurgau/CH kostet eine Kippe wegwerfen SFr. 50.-- (ca. EUR. 30.--) Busse.


    das ist doch ok
    ich finde, das sollte man generell so machen: Müll auf die Straße werfen, sollte Geld kosten. In der Regel stehen alle paar Meter Mülltonnen - kann man doch da rein werfen. Wenn man sich anschaut, wie es mancherort ausschaut... *bääähhh*

  • Zitat

    Original von Queedin


    das ist doch ok
    ich finde, das sollte man generell so machen: Müll auf die Straße werfen, sollte Geld kosten. In der Regel stehen alle paar Meter Mülltonnen - kann man doch da rein werfen. Wenn man sich anschaut, wie es mancherort ausschaut... *bääähhh*


    Na dann hätten wir aber wieder ein schönes Beispiel der hier viel kritisierten deutschen Regelungswut :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • ..und vorallem was hilft Regelungswut, wenn nur sporadisch bis gar nicht kontrolliert wird? In Leipzig wollen die Stadtplaner nach der gewonnenen Erkenntnis, dass ein Schild Durchfahrt Verboten, frei bis Einfahrt Tiefgarage 90% der Autofahrer nicht davon abhält über dieses Stück Strasse zwei Ampeln abzukürzen und dort nie kotroliert wird jetzt eine Sperre errichten- so was nennt man Hilflosigkeit oder Kapitulation. In Berlin, so ein Bericht gibt es drei Mitarbeiter des Ordnungsamtes die Gaststätten kontrollieren u.a. auch das Rauchverbot...DREI für ein Dorf wie Berlin..