Bundesverfassungsgericht kippt Nichtraucherschutzgesetz

  • Das stimmt wahrscheinlich, Voltaire. Aber deshalb sind doch die Nichtraucher nicht die Blöden, weil sie nicht im Qualm ersticken wollen. In dieser Unvereinarkeit liegt ja gerade die Misere.


    Mich ärgert es eben, wenn über Nichtraucher immer so geredet wird, als wären die total debil und verkrampft und was weiß ich, nur weil sie es nicht aushalten können, ständig Rauch zu inhalieren - und vor allem es nicht wollen.

  • Ich habe mir doch nicht das Rauchen abgewöhnt, um mir jetzt in den Kneipen oder anderswo den Qualm passiv einzuverleiben.


    Wenn es schon kein generelles Rauchverbot geben könnte, dann würde ich mir wünschen, dass es sich der Betreiber aussuchen kann. Aber auch nur dann, wenn das Verhältnis Raucher/Nichtraucher stimmt.

  • Ich versteh das ganze drum herum eigentlich überhaupt nicht. Normal sollte doch ein rauchloser Zustand sein. Das das ganze gesundheitsschädlich ist, das ist ja wohl nachgewiesen. Meine Eltern waren beide Raucher und ich hatte jahrelang Asthma deswegen bis ich ausgezogen bin und wenn ich in Räumlichkeiten gehe, wo geraucht wird, dann kommt das wieder. Ich habe nichts gegen Raucher, aber ich finde, dass Rücksichtnahme in den meisten Fällen nicht gegeben ist. Ich hätte gerne ein Gesetz, welches den Gastwirten ermöglicht wirklich abgetrennte Bereiche für Raucher und Nichtraucher einzurichten. Dann hat jeder was er möchte.

  • Nur am Rande bemerkt: Die diversen Nichtraucherschutzgesetze sind keine Anti-Belästigungs-Gesetze, sondern sollen den Gefahren des Passivrauchens vorbeugen. Dem liegen mehrere Studien zugrunde, von denen eine, die reputierteste, eine Zahl von ca. 3.300 jährlichen Opfern des Passivrauchens ermittelt hat. Hierbei wurde eine Handvoll Krankheitsbilder von Lungenkrebs bis zum sog. plötzlichen Kindstod berücksichtigt. Einen Zusammenhang zwischen Gaststättenaufenthalten und diesen Gesundheitsfolgen stellt keine der Studien her. Tatsächlich ist kaum anzunehmen, dass gelegentliche Kneipenbesuche einen signifikanten Anteil an den Ursachen haben; die Luftbelastung einer durchschnittlichen Kleinstadt dürfte weitaus gesundheitsschädlicher sein. Vielmehr muss man davon ausgehen, dass Eltern, die ihre Kinder vollbarzen, oder starke Raucher, die mit Nichtrauchern zusammenleben, zu den Hauptschädigern gehören. Ob zehn Besuche einer verrauchten Kneipe pro Jahr tatsächlich dazu führen oder führen können, dass man einen Gesundheitsschaden davonträgt, weiß niemand. Mir kommt es ziemlich unwahrscheinlich vor.


    Aber viele Nichtraucher, die bei Inkrafttreten der Gesetze jubiliert haben, scheinen, wie auch diese Diskussion zeigt, die Regelung eben mit einer Anti-Belästigungs-Verordnung zu verwechseln. Belästigungen gibt es viele, von schreienden Scheißbären bis hin zu Knoblaucharoma in der Luft. Auch Zigarettenrauch ist für viele Menschen eine Belästigung. Das aber ist eher eine Frage des Sozialverhaltens als eine des Gesundheitsschutzes. Anders gesagt: Wer für solche Regeln votiert, weil er sich belästigt fühlt, hat m.E. etwas grundsätzlich falsch verstanden.

  • Also, ich bin Raucher und auch der Meinung, das man nicht in Restaurants rauchen sollte. Aber in Kneipen und Discos ist das was anderes. Ist euch aufgefallen, das wenn nicht geraucht wird, der Schweißgeruch durchkommt? Also, das find ich ja ekliger als den qualm :lache
    In Bayern gibt es ja eh so eine Sonderregelung, dass in geschlossenen Gesellschaften geraucht werden darf. Deswegen ist fast jede Kneipe und Disco in meiner Stadt ein Raucherclub. Man zahlt 1 Euro und wird dann lbenslang Mitglied - und darf auch drinnen rauchen. Deswegen macht jetzt auch der Beschluss vom BVG nicht viel aus...

  • Zitat

    Original von Jessy!


    In Bayern gibt es ja eh so eine Sonderregelung, dass in geschlossenen Gesellschaften geraucht werden darf. Deswegen ist fast jede Kneipe und Disco in meiner Stadt ein Raucherclub. Man zahlt 1 Euro und wird dann lbenslang Mitglied - und darf auch drinnen rauchen. Deswegen macht jetzt auch der Beschluss vom BVG nicht viel aus...


    Feine Sache das :grin
    Da kann ich mich ungeniert meinem Laster hingeben... :lache
    Mal im Ernst, wie schon erwähnt wurde gehört für mich meine Zigarette zum Bier trinken dazu. Seit diesem tollen Gesetz kann ich die Abende an denen ich ausgehe an einer Hand abzählen. Im Sommer mags ja noch gehen, da kann man gemütlich draussen sitzen und nach Herzenslust rauchen, aber im Winter kann einem das schon auf den Geist gehen ständig vor die Tür zu müssen wie ein reudiger Hund- unter den hämischen Blicken so mancher Nichtraucher. Ich sehe völlig ein in Restaurants nicht zu rauchen da es mich selber stört, dass wenn ich gerade esse Rauchschwaden vom Nachbartisch kommen.
    Was mich allerdings im Sommer noch stört sind die Anfeindungen mancher ( ich betone mancher, nicht aller!) Nichtraucher, die meinen sie müssen sich ( bei vielen freien Tischen ) mit Kind und Kegel ausgerechnet an den Tisch neben mir setzen wo doch offensichtlich ist das ich Raucher bin. Aber sich dann lautstark über mich aufregen, danke :bonk
    Vor dem Gesetz wars nicht recht, mit dem Gesetz ist es nicht recht... ;-)

  • nofret, mal eine Frage: hast Du früher in Restaurants auf das Rauchen verzichtet? Hast Du Dich erst umgesehen, ob am Nachbartisch noch gegessen wurde?


    Ich weiß es natürlich nicht, aber ich vermute mal eher nicht. So nach dem Essen eine Zigarette, darauf verzichten doch die wenigsten Raucher, wenn sie nicht dazu gezwungen werden.


    Ich glaube, wenn es von Anfang an etwas mehr Rücksicht gegeben hätte, würde es dieses Gesetz heute nicht geben.



    Ob in Bierkneipen geraucht wird oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich dort nicht hingehe.



    @ Voltaire
    Das Argument, dass der Rauchgeruch in der Kleidung fehlen würde, finde ich äußerst amüsant. Vielleicht kannst Du Dir ja ein entsprechendes Spray irgendwo kaufen - gibt es bestimmt. Dann brauchst du ja nicht ja nicht mehr rauchen. ne, sorry, aber dieses Argument kann ich nicht so recht ernst nehmen.




    :wave Queedin,
    die gegen Nikotinrauch allergisch ist, aber deshalb weder militant, noch Vegetarier

  • Queedin
    Da mag ich vielleicht zu Ausnahmeexemplaren gehören, aber ja, ich habe gewartet wenn andere noch gegessen haben, es zwar in den Fingern gejuckt, aber soweit konnte ich mich noch beherrschen. Zum Glück aber essen die Leute ja nicht ewig :grin


    Edit: Was deine Aussage mit der Rücksicht betrifft, so kann ich dir nur zustimmen.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Als Nichtraucher hätte ich auch lieber ein generelles Rauchverbot


    Kann ich nur :write. Ich fand es sehr angenehm, in einer Kneipe zu sein OHNE vollgeraucht zu werden.


    Leider war diese Rücksichtnahme der Raucher früher oft nicht sehr groß. Aber Bayern wird sicher alles erlauben, was geht. :rolleyes

  • Tja, ich werde jetzt wohl nicht mehr so häufig ausgehen wie das letzte halbe Jahr...
    :cry
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich bin Nichtraucher und mich nervt dieses Rauchverbot eindeutig mehr als meinen rauchenden Freund. Ich bin es die das Ausgehen verweigert und lieber alle Freunde zu sich nach Hause einlädt! Und wie ihr wisst: Homedrinking is killing Gastwirt! Was sich bei uns in der Kneipenszene deutlich bemerkbar macht... Alle Raucher in meiner Umgebung haben immer Rücksicht auf anwesende Nichtraucher genommen, das betrifft alles vom gemeinsamen Essen gehen bis hin zur Bitte, dass Rauche ein wenig einzuschränken. Aber seit dieses Gesetz besteht, stelllen die sich plötzlich kollektiv auf die Straße und ich sitze alleine oder mit ein zwei anderen Nichtrauchern alleine am Tisch. Hinzu kommt die Tatsache, dass es in Nichtraucherkneipen sowie -discos jetzt nach anderen übelrichenden Körperausdünstungen riecht... :uebel
    Vor diesem Gesetz war das Leben eindeutig angenehmer! Außerdem bin ich ein großer Freund von Wahlfreiheit und Selbstbestimmung!

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Muss eigentlich alles immer reglementiert werden? Vorher haben doch auch Raucher und Nichtraucher zusammen gesesssen. Und meist geschah das auch bei gegenseitiger Rücksichtnahme. Hier wird etwas geregelt, was keiner Regelung bedurfte. Und der Schutz von Kindern und Jugendlichen, auch vor dem Rauchen, war bereits in anderen Rechtsvorschriften durchaus geregelt.


    Leider eben nicht. Ich habe es oft genug erlebt, dass ich gegessen habe und den Rauch vom Nachbartisch einatmen durfte. :rolleyes


    So, wie die Regelung sein soll, dass also in den "Eckkneipen" das Rauchen erlaubt sein soll, finde ich es in Ordnung, die kann ich meiden. :schlaeger

  • Zitat

    Original von Alexx61
    ....wer so militant NICHtraucht, trinkt auch meistens wenig und ist Vegetarier :grin


    :rofl :rofl Herrlicher Blödsinn. Du Ärmste warst noch nie mit uns raus. Kennst du wirklich nur homorlose Asketen ohne Glimmstengel?