Junge Frau - alte Frau?

• Hallo,

mal wieder etwas zum Entspannen für alle...(nein, keine Sorge, HIS...kein Wortspiel... :grin).

Mir ist beim Stöbern im Internet bloß eine nette und interessante Seite aufgefallen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht kennt es der eine oder andere ja auch noch nicht in der Form.

Frage: Was seht ihr auf dem Bild? Eine junge oder eine alte Frau?

Und für diejenigen, die noch mehr darüber wissen wollen, hier noch der Link:

http://www.informatik.uni-brem…ke/multilern/mueller.html

:wave

Baumbart

• Zitat

Original von Batcat
    Faszinierenderweise sehe ich bei diesem Bild stets beide zugleich (ich kannte es schon...)

Bin ich nun irre? :-(

Hallo Batcat,

wirklich? Ist ja irre... :grin

Keine Ahnung, eine tiefenpsychologische Auswertung war da nicht beigefügt... :lache

...:wave

Baumbart

• Zitat

Original von Batcat
    Wahrscheinlich ist das auch besser so, daß keine Auswertung beigefügt ist. Am Ende werde ich noch im Habmichlieb-Jäckchen abtransportiert. :grin

@Batcat....hatte schon Sorge, Du faßt es nicht als den Joke auf, als der er von mir gemeint war.

Aber mal ernsthaft nochmal nachgefragt: siehst Du wirklich BEIDE gleichzeitig? Also, ich sehe nur mit Anstrengung die Alte und es wundert mich wirklich, daß Du beide siehst...wie denn eigentlich? Beschreib mal genauer:

...im Wechsel

...überlagern sich die Bilder

oder wie meinst Du das?

Gruß
    Baumbart

• Ich kannte es auch. Eigenartigerweise gelang es mir noch nie, die alte Frau zu sehen. Ich sehe immer nur die junge Frau, die nach hinten blickt. Wie finde ich die alte Frau? :help
    Wahrscheinlich ist mein Gehirn falsch oder einseitig gepolt ;)

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Alice
    Ich kannte es auch. Eigenartigerweise gelang es mir noch nie, die alte Frau zu sehen. Ich sehe immer nur die junge Frau, die nach hinten blickt. Wie finde ich die alte Frau? :help
    Wahrscheinlich ist mein Gehirn falsch oder einseitig gepolt ;)

Guck mal genau hin. Das Kinn der jungen Frau ist zugleich die Nase der Alten, das Ohr zugleich ein Auge, die Kette zugleich der Mund. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Alice und Heaven:

Schaut mal hier.

Durch Hinzufügen oder Fortlassen von Details kann ein Erkennen intendiert werden.
    Ein zusätzlicher Ohrring und Kreise anstelle des schwarzen "Keils" verändern den Bildkontext. Folge: Man nimmt die junge Frau leichter wahr. Fügt man nun aber dem schwarzen "Keil" des Orginalbildes eine "Zahnreihe" hinzu und läßt die Wimper und die Nase der jungen Frau weg, erscheint eher das Bild der alten Frau.

:wave

Baumbart

• baumbart
    Ich weiss. Aber trotz allem sehe ich zuerst immer die junge Frau.

Bei uns in Berlin gibt es ein Technikmuseum. Eine ganze Etage ist der optischen Täuschung gewidmet. Macht super Laune, besonders Kindern und ist unheilmich interessant. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Batcat : Mir geht es genauso.. ich hab auch gleich beim ersten Mal die beiden gesehen, ohne zu wissen, WAS das nun ist - wahrscheinlich sind wir beide oder gar nicht irre.. :lache

Was ich an solchen Bildchen aber das beste finde, sind die Treppen, die überall hinlaufen, sich wieder treffen, schräg sind - usw.

• Zitat

Original von Heaven
    baumbart
    Ich weiss. Aber trotz allem sehe ich zuerst immer die junge Frau.

Bei uns in Berlin gibt es ein Technikmuseum. Eine ganze Etage ist der optischen Täuschung gewidmet. Macht super Laune, besonders Kindern und ist unheilmich interessant. ;-)

Hallo Heaven,

hast Du dazu (Technikmuseum) eventuell mal einen Link, Adresse, mehr Infos o.ä. Das würden wir uns gerne mal ansehen, zumal wir wahrscheinlich öfter mal in Berlin, bei Berlin und um Berlin herum sein werden.

Danke Dir im Voraus schon mal... :knuddel1
    Baumbart

• Zitat

Original von Baumbart
    Aber mal ernsthaft nochmal nachgefragt: siehst Du wirklich BEIDE gleichzeitig? Also, ich sehe nur mit Anstrengung die Alte und es wundert mich wirklich, daß Du beide siehst...wie denn eigentlich?

Hmmm, das ist nicht einfach zu beschreiben... ich sehe einfach beides in einem Bild... ich realisiere, daß die Nase der Alten auch gleichzeitig die Wangen-/Kinnpartie der Jungen ist... Überlagerung trifft es wohl noch am ehesten.

Die Escher-Bilder finde ich auch ganz klasse. Raffiniert, wie sich die Sinne täuschen lassen.

Hier in Nürnberg war mal eine sehr interessante Ausstellung in einem unserer Burgtürme, da ging es um die Täuschung aller Sinne. Zwar mehr für Kinder als Zielgruppe - aber auch für uns Erwachsene sehr, sehr interessant und voller Überraschungen!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Hallo Gheron,

ja, ich liebe solche optischen Täuschungen. Es gibt auch zwei Bilder, die nur aus Früchten bestehen und die doch ein Gesicht zeigen. Vielleicht finde ich diese auch mal im Netz, dann zeige ich sie hier...:-)

Batcat : ich glaub, das ist wirklich ungewöhnlich beides gleichzeitig zu sehen.

Escher macht/e auch tolle optische Täuschungen und ich glaube, von Wassily Kandinsky gibt es auch einiges.

Hier ist noch ein Link, wenn Du schauen möchtest:

http://www.kunst-fuer-alle.de/index.php?mid=23&lid=1&blink=23&bildinhalt=17&start=2

Lieben Gruß
    Baumbart