Angewohnheit: SUB ?

• Also ich entscheide eigentlich nur das Genre und dann wird direkt zugegriffen... Wenn ich gerade mehrbändige Bücher lese, dann geht das immer folgendermaßen...

Band 1 der Serie
    anderes Buch
    Band 2 der Serie
    anderes Buch
    Band 3 der Serie etc...

Die "anderen Bücher" sollten dann immer aus einem anderen Genre sein als die Serie ... :write

• Zitat

Original von RATTENTOD

wie?
    kein sub?
    wie geht das?

Ooch das geht schnell - wenn man zum Beispiel vergaß den LUB -> SUB Transfer zu initiieren. *hmpf*

Aber normalerweise blättere ich auch nicht in Ihnen herum ...

Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.

(Zitat)

• Hallo,

Zitat

Immer mal wieder neu sortieren, anderes Aussehen verleihen .. komisch oder ?

Also ich finde es nicht komisch. Wie schon anfangs gesagt, ich finde dass sehr beruhigend und entspannend. :-]

Manchmal geht es mir auch so wie Sangreal: ein Band einer reihe, ein anderes Buch und dann wieder eines aus der Reihe, usw.

Momantan geht es mir aber wie Tanzmaus, nur dass ich momentan auf dem Fantasytrip bin. Ausnahme ist "Der Name der Rose", das Buch fesselt mich auch zur Zeit.

Marksman : Was bitte ist ein LUB ? Ich komm nicht drauf.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo Rattentod,

das hab ich auch aus den Buchstaben gebastelt. :grin
    Aber irgendwie finde ich es nicht richtig, den so eine Liste ist ja dann entweder eine Wunschliste, also Bücher die man erst noch haben will, oder eine Liste von eigenen , ungelesenen Büchern und dann müsste es ja einen Sub dazu geben.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich gruschtel auch immer im SUB rum, doch die Bücher blätter ich nicht durch, entweder lesen, oder wieder hinlegen!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von melanie
    Hallo Rattentod,

das hab ich auch aus den Buchstaben gebastelt. :grin
    Aber irgendwie finde ich es nicht richtig, den so eine Liste ist ja dann entweder eine Wunschliste, also Bücher die man erst noch haben will, oder eine Liste von eigenen , ungelesenen Büchern und dann müsste es ja einen Sub dazu geben.

stimmt jedoch auch wieder.
    aber was könnte es dann heißen?

auflösung bitte :)

• Zitat

oder eine Liste von eigenen , ungelesenen Büchern und dann müsste es ja einen Sub dazu geben

Nicht, wenn die Bücher alle z. Bsp. nach Autoren sortiert im Regal stehen. Ich habe auch eher eine LUB (wenn die Definiton stimmt), wenn ich meine Excel-Datei nach gelesen und ungelesen sortiere. Wobei der Anteil der Bücher, die noch gelesen werden wollen, erschreckend hoch ist. Aber kein WUnder, derzeit schaffe ich ein Buch pro Woche und kaufe 4 - 1ß (allerdings meist Wühltisch).

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• So, nachdem ich auch etwas Verwirrung stiften konnte *gg* :-)

LUB -> Liste ungelesener Bücher - bei mir die Liste der Bücher, die ich noch nicht habe, aber umbedingt lesen will. Die kaufe ich mir normalerweise nicht gleich, sondern lasse meinen SUB erst etwas abbauen...

Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.

(Zitat)

• Irgendwie habe ich mir angewöhnt, bei einem neuen Buch erstmal die ersten ein bis fünf, sechs, sieben Seiten zu lesen, bevor ich es dann in's Regal stelle.
    Wenn ich dann ein neues Buch anfangen möchte, bin ich viel schneller in der Story drin und weiß, was mich in punkto Stil und Atmosphäre erwartet.

• Nee das wäre nicht meines. Wenn ich die Fortsetzungen habe, werden sie auch gelesen - es sei denn irgendwas in den Büchern regt mich auf. Dann schiebe ich etwas Anderes dazwischen.

(Zitat)

• Noch habe ich glücklicherweise keinen besonders großen SUB. Obwohl er, seitdem ich hier bin, stetig steigt.... :grin
    Aber selbst wenn er größer wäre, würde ich ihn nicht um mich herum stapeln um dann darin zu blättern. Das wäre mir viel zu viel Aufwand. Und das im Moment sowieso, da meine Bücher nach wie vor in Schränken verstaut sind, weil ich noch keine Regale bzw. Schränke für die Bücher habe. Unser Arbeitszimmer ist noch nicht vollständig fertig. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Hallo Zusammen, Habt ihr auch die Angewohnheit manchmal alle eure ungelesenen Bücher um euch zu stapeln und einfach ein wenig in ihnen zu blättern ? Also ich schon, ich finde das sehr beruhigend und entspannend.

Hi Melanie
    Also da hätte ich glaube ich viel zutun, denn ich habe nicht wirklich einen SUB.
    Die stehen alle zwischen den anderen Büchern und das sind nicht wenig.
    Gruß oemchenli
    :wave

• Mein SUB ist zur Zeit mal wieder nicht zu hoch.
    Ich entscheide mich oft nach Themenbereichen. So bin ich zur Zeit auf dem historischen Trip, muss dann zwischendurch eine Pause mit einem zeitgenössischen Roman einlegen. Vorrang haben bei mir auch Serien, von denen ich schon einige Bücher gelesen habe. Habe mir zum Beispiel den Nora Roberts Band "Die Stanislaskis 6: Tanz der Liebendend" besorgt und ihn gleich gelesen.

• Zitat

Original von Beatrix
    Das geht bei mir gar nicht. Denn der groesste Teil meines SUB ist virtuel. Naemlich meine Vormerkliste bei der Stadtbuecherei im online Katalog. Da kann ich bis zu 30 Titel merken.

Mein reeller SUB ist mein Nachttisch. Da tummeln sich eigentlich nie mehr als vielleicht 10 ungelesene Buecher.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

So ungefähr ist es bei mir seit ich hier (und bei amazon :wow) meine Wunschliste habe - da wird erstmal alles raufgepackt.

Mein eigentlicher SUB ist ebenso mein Nachttisch mit ca. 10 Büchern. Da passen nicht mehr hin, sonst wären es sicherlich mehr !

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Heaven
    Ich entscheide immer nach Stimmung, welches Genre als nächstes dran ist.

Geht mir im Grunde genauso, nur momentan muss ich nach Plan vorgehen. Muss erst mal die Siedler von R. Gablé zuende lesen, dann beginnt am 06.01. die Leserunde zu "Stolz und Vorurteil", danach ist auf jeden Fall das 2. Wanderbuch dran (ein MZB), damit ich die beiden Bücher zurück schicken kann (oder weiter) und dann hat sich schon jemand gemeldet, der mit mir eine Minileserunde machen will mit dem 4. Band von Sara Donati...

mein Sub umfasst derzeit etwa 15 Bücher, und die liegen auf dem Couchtisch bzw. darunter... und es kommen schon wieder welche von BT... *seufz* :grin