Bestimmtes Kinderbuch gesucht!

• Hallo,

ich habe mich soeben hier angemeldet. Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach dem Titel desjenigen Kinderbuchs, welches mein erstes "richtiges" Buch war.

Die Hauptfigur war eine Ratte, ich glaube, sie war adelig. Sie lebte in einem Schloss oder einem Landhaus o.ä. Fast alle Ratten der Rattenfamilie wurden von den neuen Hausbesitzern getötet - außer der Hauptfigur, die letztendlich beschloss zu fliehen. Insgesamt waren es 4 Bücher, das erste glaub ich blau, dann eins vermutlich grün, braun und hellblau. Die Bücher handeln von den Abenteuern, welche die Ratte nach ihrer Flucht aus der Heimat erlebt.

Kann mir jemand weiterhelfen? :lesend

Danke!
    pigwidgeon

• Ist es Veilleicht das??

Kurzbeschreibung
    Die Fantasy-Entdeckung des Jahres

Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird - das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht.

Tauchen Sie ein in diese wundervolle Geschichte, die die viktorianische Atmosphäre eines Charles Dickens mit dem Zauber von Harry Potter verwebt. Für Leser aller Altersschichten!

• Da geht es aber nicht um Ratten, sondern um Emily.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zudem ist "Lycidas" ja erst vor ein paar Jahren erschienen, also noch relativ neu.

Pigwidgeon : wann hast Du denn die Bücher ungefähr gelesen, weißt Du das noch? Vielleicht kommt man dem ganzen näher, wenn man das ungefähre Erscheinungsdatum kennt?

Ansonsten fällt mir noch ein Frau Frisby und die Ratten von Nimh, aber das paßt vom Inhalt her nicht so ganz.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Hallo, toll dass Ihr mir antwortet! :-)

Nein, das oben genannte Buch ist es leider nicht. Die Bücher müsste ich so etwa 1987/88 gelesen haben, als ich in der zweiten Klasse war. Sorry, ich dachte irgendwie, das Jahr sei ungefähr klar, aber Ihr könnt ja nicht wissen, wie alt ich bin. :grin (Eigentlich dachte ich gar nichts!)

Viele Grüße,
    Pigwidgeon

• Zitat

Original von Pigwidgeon
    Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Habe soeben den Titel des Buches gefunden! :-)
    Die Reihe heißt "Toni Razzos Abenteuer".

Viele Grüße,
    Pigwidgeon

mit hilfe der kinderbuch-couch, oder wie?

• Zitat

Original von Pigwidgeon
    Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Habe soeben den Titel des Buches gefunden! :-)
    Die Reihe heißt "Toni Razzos Abenteuer".

Viele Grüße,
    Pigwidgeon

Wie hast du es denn gefunden?

• Hmm also ich hab bei Kinderbuch-Couch auch einen Thread aufgemacht. Dort konnte mir zwar nicht direkt geholfen werden, aber beim Nachdenken, ob mir nicht doch noch irgendwas in Erinnerung geblieben ist, fiel mir die Hälfte des Titels des ersten Bandes ein ("Flucht von Burg..."), und so fand ich "Toni Razzos Abenteuer Band 1, Flucht von Burg Felsenhorst" - das war dann nicht mehr schwer. :-]

Viele Grüße,
    Pigwidgeon