Guten Tag,
als erste Amtshandlung möchte ich Euch hier direkt eines meiner Lieblingsbücher vorstellen:
Das dunkle Vermächtnis von John Connolly
Kurzbeschreibung (aus Amazon.de)
Excop Charlie Parker hat sich nach Maine an den Ort seiner Kindheit zurückgezogen. Als eine junge Frau und ihr Sohn von der Hand eines Unbekannten sterben, muß Parker die Verfolgung aufnehmen, denn die Lösung des Verbrechens liegt in der Geschichte seiner eigenen Familie. Und in den dunklen Wäldern von Maine, dem Ursprung eines mythischen Killers...
Inhalt
Die Geschichte beginnt mit zwei Ereignissen, die nur scheinbar nichts miteinander zu tun haben:
1. Mitten im Wald kommt es zu einer Schiesserei zwischen der Polizei und Entführern (einer Gangsterboss- Tochter). Nutzniesser ist Billie Purdue, der die Überlebenden erschießt und mit dem Lösegeld verschwindet.
2. Eine alte Frau rennt panisch aus einem Altenheim und nimmt sich spektakulär das Leben. Offensichtlich aus Angst vor jemandem.
Charlie "Bird" Parker wird in die Geschehnisse eingebunden, da er beim oben genannten Billy Purdue Geld eintreiben soll, und zwar im Auftrag von dessen Ex- Frau. Als diese jedoch ermordet wird und Billy verschwindet, beginnt "Bird", Billy zu suchen und trifft auf jede Menge Leichen, Mörder, Mafiosi und einem Menschen, der Aufgrund seiner schrecklichen Taten zu einer Art Mythos wurde: Caleb Kyle.
Persönlicher Eindruck
Dieses Buch ist von Anfang an definitiv hardboiled und düster. Ausserdem ist es der zweite Teil einer hervorragenden Serie rund um Charlie "Bird" Parker. Ein Ex- Cop, der im genialen ersten Teil der Serie "Das schwarze Herz" (lese ich gerade) seine Familie durch den "Fahrenden Mann" verloren hat. Damals schon tief am Boden, haben ihn die Ereignisse in seinen Grundfesten erschüttert.
Ihm zur Seite stehen Angel und Luis, ein schwules Pärchen, wie es skurriler nicht sein kann: Angel ist ein hervorragender Einbrecher, Luis ein Auftragskiller, der seine Aufträge mit einer Art sozialem Gewissen selektiert. Solche Assistenten muss man sich erstmal ausdenken
Der Schreibstil ist definitiv literarisch, bildgewaltig und jederzeit dazu in der Lage, eventuelle logische Schwächen oder auch die Tatsache, dass sich hier Psychopathen, Killer und Mafiosi gegenseitig auf die Füße treten, komplett auszugleichen.
Ich bin nur zufällig an dieses Buch (Mängelexemplar) geraten und werde nun systematisch und chronologisch die komplette Reihe lesen.
LG,
crycorner