Bücher mit Gegenwart-Vergangenheitsverknüpfung gesucht

• ich kann noch Die Markgräfin von Sabine Weigand empfehlen - wobei der Fokus eher auf der Historie liegt.

Inhalt:
    Mit zehn ist sie verheiratet. Mit zwölf Witwe. Mit fünfzehn heiratet sie den König von Böhmen. So steht es in den Chroniken. Als sie endlich ihr eigenes Leben führen will, sperren ihre Brüder sie ein. Ihre Spur verliert sich 1542. Bis in unseren Tagen ein geheimnisvoller Fund die Geschichte der Markgräfin Barbara von Ansbach enthüllt. Ein bewegendes Historienepos, eine spannende Detektivgeschichte, mitreißend beschwört Sabine Weigand Deutschland im Umbruch von Mittelalter zur Neuzeit herauf. Barbara von Ansbach hat es wirklich gegeben. Folgen Sie der Spur. Entdecken Sie das Geheimnis der Markgräfin.

Hier ist die Eulenrezi dazu: Sabine Weigand: "Die Markgräfin"

Ich mag es vor allem, weil man eben merkt, dass es von einer Historikerin geschrieben wurde

• Ja, es ist eine Trilogie, aber ich wusste das vorm Lesen nicht und das Buch steht auch für sich allein.

edit: Was ist mit "Das Klassentreffen" von Simone van der Vlugt? Hast Du das schon gelesen? Mir hat es sehr gut gefallen und es behandelt genau das Thema, das Du suchst.

Gruß, Bell

• Queedin : Danke für den Tipp! Aus dem historischen Bereich hab ich bisher nur "Die Totenleserin" von Ariana Franklin gelesen. Aber vielleicht sollte ich mich da auch mal ruhig dran trauen. Denn schlecht fand ich das Buch nicht!

yelde : Danke, ich werd mal in der Buchhandlung reinschnuppern. Und dann werd ich ja sehen, ob es meinem Stil entspricht!

Bell :

Zitat

Original von Bell:
    Ja, es ist eine Trilogie, aber ich wusste das vorm Lesen nicht und das Buch steht auch für sich allein.

Aha, ok. Na, wenn es gut hat, hat man ja gleich weitere die man sich gönnen kann! ICh werd mir das mal genauer ansehen.

"Klassentreffen" hab ich hier! Hab ich geschenkt bekommen. Weiß gar nicht, warum ich das noch nicht gelesen habe ?( :gruebel

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Wiggli : "Bisswunden" habe ich als Hörbuch! :-] Fand ich sehr gut. (Vielleicht sollte ich es auch noch mal lesen, das Hörbuch ist gekürzt)
    "Was keiner weiß" liegt auf dem SuB. Aber nachdem ich die Rezi nun gelesen habe, weiß ich gar nicht, warum das immer noch auf dem SuB liegt.
    "Der gestohlene Engel" klingt verdammt gut! Ebenso "In einer einzigen Nacht"
    Wiggli, wer macht hier wen arm? :lache

Das ist ausgleichende Gerechtigkeit! :crazy

"Klassentreffen" passt auch gut zu deinem Suchschema, das Buch ist wirklich gut! :-]

Mir sind noch was eingefallen:
    "Das dunkle Haus" von Saskia Noort könnte auch was für dich sein, dazu habe ich die Rezi geschrieben.

Dann habe ich noch an "Tage der Unschuld" von Richard North Patterson gedacht, das habe ich vor ein paar Jahren gelesen und sehr gut in Erinnerung behalten. Es reicht leider nicht mehr für eine Rezi, ein tolles Buch.

Klappentext
    Tage der Unschuld Staranwalt Tom Lord hat alles, was sich ein Mann von Mitte vierzig wünschen kann: beruflichen Erfolg und eine liebevolle Familie. Doch dann konfrontiert ihn ein Telefonanruf mit seiner Vergangenheit, die er für längst abgeschlossen hielt. Einst war er, gerade siebzehn Jahre alt, in Lake City am Eriesee neben seiner toten Freundin aufgefunden worden. Die Beweise reichten nicht für eine Anklage aus, aber die Stadt hielt ihm für den Mörder. Nur Sam, sein Freund und ewiger Konkurrent, und dessen Freundin Sue glaubten an seine Unschuld. Und jetzt, 27 Jahre später, ist erneut die Leiche eines jungen Mädchens gefunden worden. Diesmal fällt der Verdacht auf Sam...

• Ha, ich habe noch eins gefunden! Aus dem Bereich Science Fiction:

"Der letzte seiner Art" von Andreas Eschbach, ich habe es vor gut drei Jahren gelesen und es als sehr schön und gut in Erinnerung behalten. Auch wenn man eher wenig bis gar kein Science Fiction lies ist es geeignet. Ich glaube, eine Eulen-Rezi gibt es auch schon. :gruebel

Kurzbeschreibung
    In einem kleinen irischen Fischerdorf lebt ein Mann, der ein Geheimnis hütet. Nein, mehr als das, er ist das Geheimnis. Sie hatten ihm übermenschliche Kräfte versprochen. Stattdessen wurde er zum Invaliden. Er hatte gehofft, ein Held zu werden. Stattdessen muss er sich vor aller Welt verbergen. Denn Duane Fitzgerald ist das Ergebnis eines geheimen militärischen Experiments, eines Versuchs, der auf tragische Weise fehlgeschlagen ist. Für seinen Opfermut erhielt er die Freiheit, den Rest seines Lebens dort zu verbringen, wo er es sich wünschte. Im Gegenzug musste er sich verpflichten zu schweigen Doch es gibt da jemanden, der sein Geheimnis kennt - und er ist ihm bereits auf der Spur.

• Vom Klappentext her könnte das hier noch passen, das Hauptaugenmerk liegt aber auf den Ermittlungen. Ich habe es gelesen und kann mich kaum noch daran erinnern.

Kurzbeschreibung
    "Patricia Lewin spielt mit den Ängsten der Leser wie kaum eine zweite Autorin." New York Times Erin Baker, Mitarbeiterin der CIA, wird von ihrer Vergangenheit geplagt. Als Kind musste sie erleben, wie ihre Schwester Claire entführt wurde. Und obwohl Claire die Entführung überlebte, hat dieses Ereignis die beiden Mädchen für immer geprägt. Jahre später sieht sie einen Eisverkäufer, der seine junge Kundschaft mit Zaubertricks unterhält. Sie hat diesen Mann schon einmal gesehen: am Tag, als ihre Schwester verschwand. Da der Kidnapper nie gefasst wurde und eine ganze Reihe von aktuellen Kindesentführungen die Polizei auf Trab hält, schaltet sich Erin in die Ermittlungen ein. Gemeinsam mit einem Kollegen vom FBI versucht sie, die Hintergründe der Verbrechen zu beleuchten - und gerät selbst in tödliche Gefahr.

• Das hier "Kein Lebenszeichen" von Harlan Coben wiederum habe ich in sehr guter Erinnerung, es hat mich gefesselt und in seinen Bahn gezogen! Leider ist es schon was her, es reicht einfach nicht mehr für eine Rezi.

Kurzbeschreibung
    Als Junge gab es für Will Klein nur einen Helden: seinen älteren Bruder Ken. Als Ken verdächtigt wird, eine junge Frau vergewaltigt und ermordet zu haben, bricht für Will eine Welt zusammen. Ken flieht, taucht unter und wird schließlich für tot erklärt. Doch dann erfährt Will, dass Ken noch lebt. Gleichzeitig verschwindet Sheila, Wills Freundin, spurlos. Die Vergangenheit scheint sich auf alptraumhafte Weise zu wiederholen, und Will muss seinen Bruder um jeden Preis finden, da nur dieser die Wahrheit kennt ...

Vom gleichen Autor: "Kein Sterbenswort" Das habe ich vor kurzen gelesen und als toll und empfehlenswert in Erinnerung. Eine Rezi habe ich auch geschrieben.

Kurzbeschreibung
    Acht Jahre ist es her, dass David Becks Frau Elisabeth entführt und von einem Serienkiller ermordet wurde. Seither ist der Kinderarzt ein gebrochener Mann. Doch plötzlich scheint ihm jemand Botschaften von Elizabeth zuzuspielen: Dr. Beck erhält die Nachricht, dass seine Frau noch lebt. Man warnt ihn, kein Sterbenswort davon zu verraten, aber als das FBI auftaucht und David selbst des Mordes an seiner Frau verdächtigt, nimmt er die Suche nach ihr auf ...

Beide gibt es praktischer weise als Doppelband. :grin

• Und ein weiteres, welches ich gelesen und für sehr gut befunden haben:
    "Die Nachrichten" von Alexander Osang
    Hier wird die deutsche Geschichte mit einem persönlichen Lebensweg verbunden. Übrigens ist es auch verfilmt worden, eine der wenigen Verfilmungen, die ich sehr gelungen fand.

Klappentext
    In dem Buch geht es um Nachrichtensprecher Jan Landers, der aus der ehemaligen DDR kommt. Jetzt, kurz nach der Wende, versucht er, sich der Westgesellschaft anzupassen und vergisst darüber fast sein altes Leben. Das wird zum Problem, als eine Spiegel-Reporterin und ein Lokalreporter behaupten, Landers wäre bei der Stasi gewesen. Landers wird beurlaubt und reist in seine alte Heimat, um seine Vergangenheit zu erforschen.

• Noch eins aus dem Thriller-Bereich: "Blut und Lüge" von Andrew Gross, gibt es ab Herbst als Taschenbuch. Ich fand es nicht so gelungen, zum Glück war es nur geliehen. Dazu gib es auch Rezis.

Kurzbeschreibung
    Für Kate Raab bricht eine perfekte Welt zusammen, als ihr Vater vom FBI verhaftet wird. Von Geldwäsche im großen Stil und organisiertem Verbrechen ist die Rede. Wenn er kooperiert und einige seiner Geschäftsfreunde verrät, werden er und seine Familie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Doch dann passiert, was nie hätte passieren dürfen: Kates Vater verschwindet spurlos. Und Kate ist die Einzige, die ihn finden kann. Aber wer ist der Mann, den sie Vater nennt?

• "Schneeblüte" von Nancy Pickard gehört auch in die Thriller-Ecke. Wenn ich mich richtig erinnere, wird viel mit Rückblenden gearbeitet. Es gibt das zu Rezis, auch eine von mir.

Kurzbeschreibung
    Als sie das Mädchen im Schnee fanden, war sie tot. Niemand wusste, wer sie war. Ein Körper ohne Namen und Gesicht. In derselben Nacht verschwand Mitch. Abby wartete vergebens auf ihn. 17 Jahre später wird wieder eine Tote im Schnee gefunden. Drei Tage später taucht Mitch wieder auf. Und dieses Mal will Abby die Wahrheit wissen …

Ungelesen steht bei mir im Regal noch "Nur ein einziger Augenblick" von Holly Kennedy, der Klappentext hat mich angezogen und nicht mehr losgelassen. Ich habe es als ME bekommen. :grin

Kurzbeschreibung
    Kenly Lowen denkt nur ungern an ihre Jugend zurück, die von dem tragischen Tod ihrer Mutter überschattet war. Inzwischen ist sie glücklich verheiratet und fürchtet nichts mehr, als die Liebe ihres Mannes und ihres Sohnes zu verlieren. Doch wie lange kann sie das Geheimnis, das sie seit 15 Jahren mit sich herumträgt, noch hüten? Als Tommy - ein langjähriger Freund und ihre erste Liebe - stirbt, weiß Kenly, dass sie ihrer Familie endlich ein Geständnis machen muss. Aber wird ihr Mann je verkraften, dass Connor nicht sein leiblicher Sohn ist?

Soll ich weiter machen? Oder haust du mich dann? :lache

• Hehe, ich habe noch was gefunden :grin:

"Die Wahrheit meines Vaters" von Jodi Picoult

Kurzbeschreibung
    Delia Hopkins verbrachte eine glückliche Kindheit, daran bestand bisher nie ein Zweifel. Doch als eines Tages die Polizei ein schreckliches Geheimnis über ihre Familie offenbart, holt eine Vergangenheit Delia ein, von der sie nicht einmal wußte, daß es sie gab Jodi Picoult erzählt die zutiefst berührende Geschichte einer Frau, und es gelingt ihr, den Wert der Erinnerung und der Liebe fühlbar zu machen.

Ich habe es noch nicht gelesen, daher kann ich nichts dazu sagen. Es gibt aber Eulen-Rezis dazu. :-]

• Das hier könnte auch pasen:

"Die Katze war noch da" von Lisa Scottoline

Kurzbeschreibung
    Die Anwältin Mary DiNunzio ist auf dem Weg nach oben: Die Chancen stehen gut für einen Aufstieg in die Führungsetage ihrer Kanzlei in Philadelphia. Mit chauvinistischen Richtern und neidischen Kollegen kann sie umgehen, und auch sonst hat sie ihr Leben im Griff. Bis jemand anfängt, sie mit anonymen Anrufen und Briefen zu belästigen und sie auf der Straße zu verfolgen. Sie ist fast sicher, daß der Unbekannte jemand aus ihrer Kanzlei sein muß ...

Kann sie die Polizei einschalten, ohne ihre Karriere zu gefährden? Aber sehr bald geht es nicht mehr um ihre Karriere, sondern um ihr Leben.

Auf dem ersten Blick wenig mit Vergangenheit, aber je weiter das Buch sich entwickelt, desto mehr offenbart sich die Vergangenheit, die die Hauptperson Mary nicht los lässt. Sehr schön geschrieben, mit viel Witz und Humor. :-] Die Rezi ist von mir. :grin

• Und das hier könnte auch passen:
    "Wie könnt ihr schlafen!" von Monika Geier, leider gibt es keine Rezi.
    Es ist der Auftakt einer Serie, bei der häufiger die Vergangenheit eine Rolle spielt. Ich habe es vor Jahren gelesen und sehr gut in Erinnerung behalten.

Kurzbeschreibung
    Im Namen des Vaters

Nach über zwanzig Jahren wird in einem pfälzischen Dorf, im Garten der angesehenen Familie Marquardt, die Leiche eines Kindes gefunden. Die Vergangenheit scheint unergründbar, doch dann macht Kommissarin Bettina Boll eine überraschende Entdeckung: Fast jede Frau im Dorf liebte den verstorbenen Max Marquardt - und jede hatte Grund, ihn zu hassen.

Ausgezeichnet mit dem "Marlowe".

• Wow :wow, jetzt ist ja schon richig viel zusammen gekommen! :freude
    Meine WL wächst hier ganz gut! Aber nicht so schlimm, ich hab bald Geburtstag, können mir ja meine Lieben alle ein Buch schenken :lache

Wiggli : Du willst mich wirklich arm machen, was? :lache Aber nein, keine Sorge, ich hau dich nicht. Ich räch mich demnähst mal mit guten Büchern, die ich dir dann nenne! :lache

Klassentreffen hab ichjetzt aus dem SuB geholt. Kann ich schön in der Pause auf der Arbeit lesen!
    "Das dunkle Haus" von Saskia Noort
    "Tage der Unschuld" von Richard North Patterson
    "Kein Lebenszeichen" und "Kein Sterbenswort"von Harlan Coben
    Die klingen alle sehr gut und kommen auch mal direkt auf den Wunschzettel! Von Harlan Coben hatte ich, das zu letzt genannte auch schon in der Hand.

"Die Katze war noch da" von Lisa Scottoline hab ich mir auf Grund einer Eulenrezi bei Ebay ersteigert.

crycorner : Danke für den Tipp. Das Buch hab ich von einer damaligen Stammkundin geschenkt bekommen, aber noch nicht gelesen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)