Bücher mit Gegenwart-Vergangenheitsverknüpfung gesucht

• Hallo zusammen :wave

ich lese gerne Bücher, bevorzugt Krimis/Thriller, in denen eine Verknüpfung der Vergangenheit zur Gegenwart vorkommen. Zum Beispiel "Ein mörderisches Spiel" von Seth Margolis, "Wer das Schweigen bricht" von Sue Walker, "Im Falle meines Todes" von Carlene Thompson, "Mein ist die Stunde der Nacht" von MHC.

Kennt ihr solche Bücher?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal und liebe Grüße,
    Yvi :wave

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Hallo Teufelchen,
    wie wäre es mit

*Das Haus der Schwestern

oder

*Die Rosenzüchterin

Hier ein link zur Rezension der CD´s hier im Forum. Leider kommt das Hörbuch nicht so gut weg - vielleicht, weil da manches gekürzt wird?; das Buch ist wirklich klasse.

beide von Charlotte Link.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Sylvia und die Kuschelbande

When you think that you lost everything
    You find out you can always lose a little more

B. Dylan: Tryin´to get to Heaven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melindora ()

• Danke Melindora, die werd ich mir mal anschauen. "Die letzte Spur" von C. Link hat mir auch sehr gut gefallen!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Oh, ich hatte auch schon überlegt, ob ich eine Suchanfrage zu dem Thema stelle. :grin Denn solche Bücher interessieren mich auch sehr. Das eine oder andere Buch habe ich schon gelesen, muss morgen mal in Ruhe mein Bücherregal durchstöbern.

"Das Haus der Schwestern" kenne ich noch nicht, schaue ich mir morgen in Ruhe an. :gruebel

• Ein sehr kurzes Buch, aber dort spielt die Vergangenheit in Bezug auf die GEgenwart eine große Rolle. Liest sich also nur, wenn man aufpassen kann, gut.
    Das Buch an sich gefiel mir mittelprächtig, anderen sehr gut. :chen

• Mir sind noch ein paar Bücher eingefallen, aber da ich die von dir genannten Bücher nicht kenne weiß ich nicht so genau, ob es das ist, was du suchst, Yvi. :gruebel

Aus dem Thriller-Bereich:
    Bisswunden von Greg Iles

Mir hat er sehr gut gefallen, die Protagonistin wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss sich ihr stellen. Mir ist am deutlichsten die Auflösung in Erinnerung geblieben, die mich sehr erschreckt hat. Es gibt auch eine Rezi.

Hast du dieses hier schon gelesen?
    Was keiner weiß von Susan Sloan
    Sehr schön geschrieben, die Geschichte wird aber chronologisch erzählt, auch wenn es am Anfang einen Ausschnitt der Gegenwart gibt. Mehr in der Rezi.

Aus dem Bereich Belletristik:
    Der gestohlene Engel von Sabine Kornbichler

Hier gibt es auch eine Verknüpfung der Vergangenheit mit der Gegenwart. Sehr ergreifend und schön geschrieben. Von mir gibt es auch eine Rezi

Dieses hier habe ich noch nicht gelesen, es gibt auch noch keine Rezi dazu, aber vom Klappentext könnte es etwas sein, was du suchst:

In einer einzigen Nacht von Douglas Kennedy
    Kurzbeschreibung
    Es beginnt als Verwirrung der Gefühle, einen Moment lang fühlt es sich an wie Liebe und lässt Hannah Buchan tief verletzt zurück. Doch erst dreißig Jahre später wird ihr die Begegnung mit Tobias Judson zum Verhängnis. Als dieser öffentlich macht, was damals in jener Nacht geschah, bleibt in Hannahs Leben nichts mehr, wie es war ...

Hannah lebt mit ihrer Familie abgeschieden irgendwo in Maine und ist deshalb froh, Tobias Judson, einen Freund ihrer Familie, bei sich aufzunehmen. Da ihr Mann Dan seinen kranken Vater besucht, sind Hannah und Tobias allein, und es fällt dem charismatischen, politisch aktiven und dadurch sehr geheimnisvollen Mann nicht schwer, Hannahs Herz zu erobern. Hannah gibt der Versuchung nach, lässt sich verführen und erlebt Momente unendlichen Glücks. Doch Tobias hat andere Pläne, nutzt Hannahs Schwäche, um ein böses Spiel mit ihr zu treiben ... Dreißig Jahre lang gelingt es Hannah, zu vergessen, wie sehr sie damals verletzt wurde. Als Tobias in einem Buch öffentlich macht, was ihn mit Hannah verbindet, ahnt sie, dass sie ihr Geheimnis nicht länger hüten kann.

Ich schaue jetzt noch mal bei meinen Büchern, es gibt bestimmt noch das eine oder andere, was mir gerade nicht einfällt. :wave

• Dieses hier habe ich auf Englisch gelesen. Ich finde es absolut genial und das sage ich nicht nur als Shakespeare-Fan :grin.

Kurzbeschreibung
    Ein rätselhaftes Geschenk, eine tote Literaturprofessorin und ein Mörder, der auf ebenso grausame wie symbolhafte Weise tötet: Als die junge Theaterregisseurin Kate Shelton auf Hinweise zu einem verschollenen Shakespeare-Drama stößt, beginnt ein Wettlauf mit dem Tod.

Über den Autor
    Jennifer Lee Carrell ist promovierte Anglistin und Amerikanistin. Sie hat Literatur und Geschichte an der Harvard University unterrichtet und für die Hyperion Theatre Company bei zahlreichen Shakespeare-Aufführungen Regie geführt. Als Journalistin schreibt sie u.a. für das Smithsonian Magazine. Die Shakespeare-Morde ist ihr erster Roman.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Die Polizistin Darby McCormick soll ein grauenhaftes Verbrechen aufklären. Man hat die 16jährige Carol entführt, dabei ihren Freund erschlagen. Die Wände sind mit Blut beschmiert. Die Spur führt nach Boston. Bald zeigt sich, dass Carol bei weitem nicht das erste Opfer des Täters war. Keines ist je wieder aufgetaucht. Bis auf Rachel - die Frau, die man am Tatort fand. Was hat die halbverhungerte, vollkommen verstörte Frau erlebt? Was ist Realität, was Wahnvorstellung? Darby versucht, ihr das Geheimnis zu entlocken. Doch Rachel schweigt.

• Als Cynthia am Morgen nach einem Zechgelage mit dröhnendem Schädel erwacht, gilt ihre größte Sorge zunächst dem Papierkorb, in den sie sich offenbar während der Nacht erbrochen hat. Bevor die Eltern den Alkoholexzess des Teenagers bemerken, muss das Ding schleunigst gereinigt werden. Doch schon während sie sich im Bad zu schaffen macht, ist ihr, als sei es irgendwie viel zu still im Haus. Ihre Eltern und auch ihr Bruder haben ganz offensichtlich das Haus heute schon weit vor der Zeit verlassen. Doch warum? Und: wohin?

Tatsächlich bleiben die Drei auf Dauer wie vom Erdboden verschluckt. Und Cynthia plagen Selbstvorwürfe. Aber sollte das Verschwinden tatsächlich mit ihrem im Streit herausgebrüllten Wunsch „Ich wollte, ihr wäret tot“ zu tun haben? Das wäre doch vollkommen absurd! Oder? Ein Vierteljahrhundert lang bleibt das Verschwinden ihrer Familie für Cynthia ein dunkles Rätsel, da holt sie die rätselhafte Vergangenheit mit einem Mal wieder ein und lässt die Ereignisse in einem äußerst gruseligen Licht erscheinen…

• Als die Strafverteidigerin Emily Graham in das Haus ihrer Urgroßmutter zieht, ahnt sie nichts von den schrecklichen Funden, die man auf dem Grundstück machen wird: die sterblichen Überreste zweier Frauen, die im Abstand von über 100 Jahren spurlos verschwanden. Emily forscht nach. Sie kommt der Wahrheit gefährlich nahe - und einem Killer, der keine Gnade kennt.

• Wem kannst du trauen?

Die junge Bibliothekarin Kay Lansing verliebt sich Hals über Kopf in den reichen, belesenen Peter Carrington. Zwar wird Carrington seit Jahren zweier Morde verdächtigt, aber Kay ist von seiner Unschuld überzeugt und hält zu ihm. Doch die Vergangenheit reißt das Paar in einen zerstörerischen Strudel.

Als Kind hat Kay Lansing in der Familienkapelle der Carringtons den Streit eines Paares belauscht, in dem es um eine Erpressung ging. In derselben Nacht verschwand eine junge Frau für immer spurlos. Aber erst 22 Jahre später, frisch verheiratet, wird Kay gezwungen, nach dem Hintergrund ihres Erlebnisses zu forschen - ihr eigener Mann Peter Carrington wird beschuldigt, für das Verschwinden der jungen Frau verantwortlich zu sein. Und noch ein anderer Verdacht hält sich hartnäckig: Peter könnte seine erste Ehefrau im eigenen Swimmingpool ertränkt haben. Als das Verfahren gegen ihn neu aufgenommen wird und er nach einer revidierten Zeugenaussage unter Mordanklage steht, stürzt Kay sich fieberhaft in die Suche nach der Wahrheit, die sie nicht nur in die Vergangenheit ihres Mannes, sondern auch in ihre eigene führt. Sie ahnt nicht, dass ihre Entdeckung sie in tödliche Gefahr bringen wird.

• Nicht gerade ein Thriller, aber sehr spannend:

Die siebte Geißel - Ann Benson

Kurzbeschreibung
    Spanien im 14. Jahrhundert: Alejandro Canches, ein junger Arzt, wagt im Kampf gegen die Pest ein Sakrileg - eine Autopsie. Von der Inquisition gejagt, begegnet er in der Papststadt Avignon Adèle, die in ihm die Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft weckt. Siebenhundert Jahre später forscht Janie Crowe, Chirurgin und forensische Archäologin, auf den Spuren Alejandros. Bei ihren Recherchen stößt sie auf ein ungewöhnliches Tuch aus dem Mittelalter. Noch ahnt sie nicht, dass ihre Entdeckung eine tödliche Bedrohung für die Menschheit birgt ...

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Bell
    Dieses Buch hier ist kein Krimi oder Thriller, aber dennoch sehr spannend.

edit: Link zur Rezension

Gruß, Bell

Das Buch hat mir nicht gefallen und habe es schon nach 50 Seiten aufgegeben. Ist aber geschmacksache :-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Oh, ihr seid klasse! Danke für die vielen und echt guten Tipps!

Ich meine Bücher, wo irgendetwas in der Vergangenheit passiert, was sich in der Gegenwart rächt, wieder auftaucht, etc.

Super gut fand ich das Buch von Carlene Thompson Im Falle meines Todes
    Kurzbeschreibung (bol.de):
    Nie wird Laurel jene Nacht vergessen können, als ein dummer Streich für eines der Mädchen tödlich endete. Seither sind dreizehn Jahrevergangen. Und jetzt plötzlich hat sich jemand in den Kopf gesetzt, dieüberlebenden Freundinnen von damals eine nach der anderen zu ermorden.Laurel könnte die nächste sein ...

taciturus Die Engelstrilogie klingt sehr gut! Einen Teil davon hatte ich schon in der Hand. Zum Glück hab ich gewartet, denn nun hab ich die richtige Reihenfolge und kann sie dementsprechend kaufen!
    Und "Sonnenkreis" klingt auch sehr gut!

yelde   Wenn du das Buch nur mittelprächtig fandest, meinst du dann, es reicht, wenn man es sich ausleiht?

@MaryRed: Klingt gut. Muss ich mir näher an schauen, ob es was für mich ist. Und ich bin offen für neues, muss nicht immer Thriller/Krimi sein.

Bell : Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es auch eine Trilogie, oder?

Wiggli : "Bisswunden" habe ich als Hörbuch! :-] Fand ich sehr gut. (Vielleicht sollte ich es auch noch mal lesen, das Hörbuch ist gekürzt)
    "Was keiner weiß" liegt auf dem SuB. Aber nachdem ich die Rezi nun gelesen habe, weiß ich gar nicht, warum das immer noch auf dem SuB liegt.
    "Der gestohlene Engel" klingt verdammt gut! Ebenso "In einer einzigen Nacht"
    Wiggli, wer macht hier wen arm? :lache

Eddie Poe : Das Buch ist aber nicht so ähnlich wie "Rabenmord" von Sheldon Rush, oder? Also da tötet der Killer nach Gedichten von E.Poe. (Tolles Buch, auch wenn man leider zu schnell auf den Mörder kommt)
    Aber es klingt sehr interessant, werd ich auf die WL setzen.

Elbereth Das Buch klingt sehr gut! Wäre ich so nie drauf gekommen! Danke für den Tipp! Ab auf die WL!

oemchenli : "Victim" und "Ohne ein Wort" fand ich super! Habe ich beide gelesen! Solche Bücher mein ich was den Thriller/Krimi-Bereich angeht.
    Die beiden MHC Bücher kenn ich noch nicht! Sind notiert! :-]

@ Sigrid2110: "Die siebte Geißel" hab ich auf dem SuB. Werd ich das Buch doch mal noch oben legen!

Edit: Fehlerteufel vertrieben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Nun, es gibt schon eine Rezi mit 8 Punkten hier . Aber ich fand die Charaktere und die Beziehung, die ich versuche als Leser zu ihnen aufzubauen, sehr seicht und ungenügend. Es war , meiner Meinung nach, auch nicht sehr gut geschrieben, fast so wie von einem totalen Amateur oder wie ein "Jugendlicher". Vielleicht gefällt es dir und du hast eine ganz andere Meinung, aber vielleicht schaust du in der Buchhandlung mal rein und dann siehst du, ob es etwas für dich ist.

Das Buch ist verdammt kurz ca, 200 Seiten. Also leihe es dir aus oder kaufe es, nachdem du reingelesen hast.

Grüße yelde