Hmmm ich kann gar nicht glauben, dass dieser Krimi-Klassiker noch nicht vorgestellt wurde... Habe ihn aber über die Such-Funktion nicht gefunden, deshalb falls es schon einen Thread hierzu gab, bitte Bescheid sagen!!
Kurzbeschreibung (nach Amazon):
Hercule Poirot kann nicht schlafen. Der Orient-Express ist auf der Fahrt von Istanbul nach Calais in einer Schneewehe stecken geblieben. Unheil liegt in der Luft. Und tatsächlich: Am Morgen wird der reiche Mr Rachett erstochen in seinem Abteil aufgefunden. Der Mörder muss sich noch im Zug befinden. Hat die geheimnisvolle Frau im roten Kimono, die in der Nacht durch den Schlafwagen lief, etwas mit dem Mord zu tun? Die Untersuchungen bringen Poirot auf eine Spur, die weit in die Vergangenheit führt ..
Mein allererster Christie, der mich sofort gefesselt hat und der alle Jubeljahre mal wieder dran glauben muss, entweder in Buchform oder als Film, der meiner Meinung nach toll umgesetzt wurde (ich meine die alte Verfilmung mit Albert Finney, Lauren Bacall, Sean Connery etc.). Die einzelnen Charaktere und die ganze Szenerie ist bis ins Detail ausgearbeitet und man wundert sich fast, keine Schneewehe zu sehen, wenn man beim Lesen aus dem Fenster sieht Falsche Spuren und ein "fast unmögliches" Verbrechen verlangen die ganze Kombinationsfähigkeit von Hercule Poirot, der zu einer verblüffenden Lösung kommt...
Absolut empfehlenswert, nicht nur für lange Zugfahrten!!
Liebe Grüße,
milla