Die dritte Ebene - Ulrich Hefner

  • Sodele, das Buch fertig gelesen und für Sehr gut empfunden.


    Die einzelen Episoden wechseln immer die Handlungsstränge, was aber ME nicht den Lesefluss stört. Interessant war es auf allemal. Es wird ein guter einblick in die Meteorologie und die Hurrican-Forschung gegeben, und die Infos sind für den leichten Leser gut verständlich. Für mich hätte der Anfang mit den Auswirkungen kürzer gehalten werden, denn er beinhaltet hast die Hälfte des Romanes. Erst in der zweiten Hälfte wird dem Leser dann die Wahrheiten Stück für Stück präsentiert. Ab hier konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Die Führung zur Lösung war dann aber geradlinig und rückvollziehbar. Für mich war das Buch gegenüber Schätzings Buch weniger mit Wissenschaft belastet, und bestimmt auch dem unbedardften Leser leicht verständlich.
    Ich vergebe 9 Punkte.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Nu habe ich es auch durch und fand es im großen und ganzen doch spannend.
    Nur haben mich anfangs auch die ständigen Wechsel der Perspektive sehr gestört, einge Szenen fand ich dann doch auch relativ überflüssig, sie haben meiner Meinung nach das Buch dann doch etwas aufgebläht.
    Und es dauerte mir ein wenig zu lange, bis der Hauptteil der Spannung einsetzte.
    Dafür wurde ich dann aber durch die wissenschaftlichen Schilderungen etwas besänftigt. Ich mag ja sehr gerne diese Wissenschaftsthriller.
    Die Thematik war zwar absehbar, aber dennoch interessant und gut beschrieben.


    Und wenn wir schon beim Schätzing Vergleich sind. Mir geht es ebenfalls so, daß mir das Ende hier dann doch besser gefällt.


    Fazit:
    Das Buch hätte locker um einige Seiten und Längen gekürzt werden können, da es dann doch dauert, bis der Spannungshöhepunkt erreicht wird.
    Ich kann es aber trotzdem als einen spannenden Wissenschaftstriller empfehlen, der gut und zügig zu lesen ist.

  • Spannend und packend, weniger science-lastig als "Der Schwarm", was mir persönlich gut gefallen hat, weil keine Spannungslöcher entstehen. Die Charaktere sind stimmig, die Sprache klar. Ein gutgemachter Wissenschaftsthriller, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Deshalb habe ich mir Hefner gemerkt und inzwischen auch "Die Bruderschaft Christi" gelesen.

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Spannend und packend, weniger science-lastig als "Der Schwarm", was mir persönlich gut gefallen hat, weil keine Spannungslöcher entstehen. Die Charaktere sind stimmig, die Sprache klar. Ein gutgemachter Wissenschaftsthriller, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Deshalb habe ich mir Hefner gemerkt und inzwischen auch "Die Bruderschaft Christi" gelesen.


    Die Bruderschaft hab ich hier gerade als Hörbuch.
    Gut fand ich auch "Die Wiege des Windes" - ich hab grad nach meiner Rezi gesucht und dabei festgestellt, daß ich die vergessen habe zu schreiben :grin


    Jedenfalls hatte ich die auch als Hörbuch und war ebenso begeistert davon.
    Aber es ist in dem Fall weniger ein Thriller, als ein Krimi.
    Spielt in Norddeutschland.
    Ganz anders, als die Ebene - auch auch gut.
    Hefner hat mir halt auch angetan :grin



    Zitat

    Unbequem, unbeugsam und aufsässig ist Björn Larsen - vor allem, wenn es um den Schutz des Wattenmeeres geht. Dort draußen, zwischen den Inseln, kreuzt seit geraumer Zeit scheinbar ziellos ein rostrot gestrichenes Schiff unter schwedischer Flagge. Larsen befürchtet Gefahren für die Umwelt, doch die Nationalparkverwaltung reagiert nicht auf seine Warnungen. Als auf den Leiter der Behörde ein Briefbombenanschlag verübt wird und Larsen verschwindet, übernimmt das LKA die Ermittlungen. Diese führen zurück in die längst vergangene Zeit des großen Widerstandes gegen Atomkraft und Umweltzerstörung, und bald tauchen Zweifel auf. Ist Larsen wirklich der gesuchte Attentäter? Oder ist er selber in Gefahr und alle, die ihn kennen? Unterdessen wird eine Leiche aus dem Wilhelmshavener Hafenbecken geborgen. Hauptkommissar Trevisan ist nahezu auf sich alleine gestellt, denn fast die Hälfte seines Kommissariats ist krank oder im Urlaub. Zusammen mit seinen beiden verbliebenen Kollegen nimmt er die Ermittlungen auf. Schon bald ist Trevisan überzeugt, dass sein neuer Fall Teil eines geheimnisvollen Komplotts ist. 9 Audio-CDs, 1 Bonus-MP3-CD, Laufzeit 11:06 Std.