Wer kennt: Buch mit Thematik Beziehung Mutter-Tochter

• Hallo liebe Büchereulen,
    und noch eine "Vermißtenmeldung" von mir....

Ich hatte in der Bücherei ein Buch in der Hand, das wohl in der Gegenwart spielt, in dem eine Tochter (Anwältin?) ihre Mutter verteidigen soll (oder sowas ähnliches). Die Mutter war während des Dritten Reiches Aufseherin in einem KZ. Irgenwie ging es dann wohl um die Mutter- Tochter- Beziehung.
    Leider weiß ich sonst überhaupt nichts! Jedes Mal nehme ich mir vor, gleich den Titel aufzuschreiben, und jedesmal mach ich´s nicht :bonk

Wer kann mir helfen und kennt das Buch?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Sylvia und die Kuschelbande

When you think that you lost everything
    You find out you can always lose a little more

B. Dylan: Tryin´to get to Heaven

• Ich kenn nur das hier.

Nie wird Helga den Moment vergessen, als ihre Mutter sie verließ, sie war erst vier Jahre alt. Jahrzehnte später erfährt sie die Wahrheit: Ihre Mutter ging für immer von Mann und Kindern fort, um KZ-Aufseherin zu werden. Da schwört sich die Tochter, ihre Mutter endgültig zu vergessen. Dann aber kommt ein Anruf aus Wien, die Mutter lebt. Nun kann Helga nicht anders, sie muß mit ihr sprechen, ein letztes Mal ... Helga Schneider beleuchtet in ihrem ergreifenden Protokoll einer betrogenen Tochterliebe eine dramatische Zeit aus ganz neuer Perspektive.

»Eine wahre Geschichte, unsentimental erzählt, die einem Zeile für Zeile das Herz zusammenschnürt.« Brigitte

• Hallo Oemchenli,
    danke für den tollen Tip. Das ist zwar nicht das Buch, das ich suche, es klingt aber genauso interessant.
    Erster Eintrag auf meiner Wunschliste :lesend

Viele Grüße

• Hallo Natalia,
    danke für den Tip, aber ich glaube, das ist nicht so das richtige für mich. Ich bin weniger an der Mutter-Tochter- Beziehung als solches interessiert, als vielmehr an der Problematik mit dem 3. Reich, wie man also z.B. reagiert, wenn man herausfindet, was die eigenen Eltern/Großeltern da so gemacht haben.

oemchenli
    Danke auch für den Tip, "Der Vorleser" ist klasse, den habe ich verschlungen. Ebenso wie auch "Selbsmord" und "Selbsbetrug".

Viele Grüße

• Zitat

Original von Melindora
    Ich bin weniger an der Mutter-Tochter- Beziehung als solches interessiert, als vielmehr an der Problematik mit dem 3. Reich, wie man also z.B. reagiert, wenn man herausfindet, was die eigenen Eltern/Großeltern da so gemacht haben.

Dazu fällt mir ein "Meines Vaters Land" von Wiebke Bruns, in dem sie sich mit der Nazi-Vergangenheit ihres Vaters auseinandersetzt.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Hallo Nell,
    ich glaube, das habe ich gelesen. Oder war es ein anderer Titel von ihr? Werde in der Bücherei mal schauen.
    Ist auf jeden Fall genau passend zum Thema.
    Ich stelle mir das einfach furchtbar vor, wenn man entdeckt, daß man einen Nazi in der Familie hat. Bin da immer sehr beeindruckt, wie Kinder/Enkel das verarbeiten.

Natalia
    Ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet. Ich habe auch vor einiger Zeit einen Film zu dem Thema gesehen, vielleicht war das sogar die Verfilmung zum Buch.

Viele Grüße

• Die 1920 in Berlin geborene Renate Wolff erzählt die Lebensgeschichte zweier Frauen von unterschiedlicher Herkunft. Charlotte Adler ist Rechtsanwältin, Halbjüdin, Arzttochter. Eines Tages hat sie eine Mandantin, Ella Schneider, zu verteidigen, die Aufseherin in einem KZ gewesen sein soll. Charlotte sieht sich von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt, denn Ella, dem Berliner Arbeitermilieu entstammend, hat in Charlottes Elternhaus als Dienstmädchen gearbeitet, einige Familienmitglieder denunziert und damit ins KZ gebracht.

• Hallo an alle,
    das Buch ist auch ganz toll, spannend geschrieben, man muß aber doch manchmal innehalten, um die Geschichte zu verdauen.

Was hat es denn mit den Wanderbüchern auf sich? Ich habe hier ja echt noch nicht alles durchschaut ?(

Viele Grüße

• Hallo Bouquineur,
    leider nicht. Wenn ich doch wenigstens noch ein bißchen mehr wüßte, aber ich kann mich an nichts weiter erinnern.

Viele Grüße

• Melindora

Wanderbücher werden von den Besitzern wandern gelassen. Du kannst es dann lesen und musst es an den nächsten interessenten weiterschicken. schau doch mal einfach bei der Rubrik "Wanderbücher". :knuddel1

LeseRatteKevin

Dein Buch hat absolut ncihts mit der Suchanfrage zu tun ! ;-)

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder