Wer kennt: Buch über Musik/Musiker im 2. Weltkrieg

  • Hallo an alle,
    ich bin auf der Suche nach einem Buch, das während des Zweiten Weltkriegs spielt. Es geht wohl um einen Musiker, der trotz Krieg und allem weiter Musik macht, ich glaube, in einem Orchester.
    Mehr weiß ich auch leider hier nicht.....


    Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Sylvia und die Kuschelbande


    When you think that you lost everything
    You find out you can always lose a little more


    B. Dylan: Tryin´to get to Heaven

  • Body and Soul von Frank Conroy ist ein Buch über einen Musiker. Es spielt auf jeden Fall zur Zeit des Krieges. Vielleicht meinst du das.


    Klappentext: Die bewegende Geschichte eines hochbegabten jungen Mannes, dessen Leben durch die Hingabe an die Musik verändert wird.


    _______________________________________________________

  • Oder vielleicht das?


    Kurzbeschreibung
    1940 werden die Warschauer Juden ins Getto gesperrt, darunter auch der Pianist Wladyslaw Szpilman. Zwei Jahre später steht er zusammen mit seiner Familie auf dem "Umschlagplatz" zum Abtransport in ein Vernichtungslager. Doch ihm gelingt die Flucht. Nach dem Warschauer Aufstand haust er einsam in der menschenleeren Ruinenstadt - immer in wechselnden Verstecken, immer in Todesangst. Eines Tages entdeckt ihn ein Wehrmachtsoffizier ... und tötet ihn nicht. Im Gegenteil: Er hilft Szpilman zu überleben.

  • Vielleicht meinst Du dieses hier, der ist zwar noch nicht erschienen, es gab aber schon Presse darüber, weil es sich um eine wahre Person handelt.
    Es ist allerdings nicht der zweite Weltkrieg..


    Kurzbeschreibung:



    Ein Musiker trotzt dem Irrsinn des Bürgerkriegs in Sarajevo: Inmitten der Ruinen, dem feindlichen Beschuss ausgesetzt, spielt er auf seinem Cello das Adagio von Albinoni, zweiundzwanzig Tage lang ...


    Zu Beginn der neunziger Jahre wird das belagerte Sarajevo aus den Bergen ringsum Tag und Nacht beschossen. Die Bürger der Stadt leben in Angst, Nahrung und Wasser werden knapp. Eines Tages muss ein Mann von seinem Fenster aus mit ansehen, wie eine Mörsergranate zweiundzwanzig Menschen tötet, die vor der Bäckerei unten Schlange stehen. Der Mann ist Cellist, und er trifft eine unglaublich mutige Entscheidung: Jeden Tag um vier Uhr nachmittags zieht er seinen Frack an, setzt sich mit seinem Cello auf die Geröllhalden vor seinem Haus und spielt das Adagio in G-Dur von Albinoni. Zweiundzwanzig Tage lang, zum Gedenken an die Toten. Die Bürger von Sarajevo hören ihm zu, darunter eine Scharfschützin, ein verängstigter Familienvater und ein einsamer, alter Mann. Sie alle sind verzweifelt, träumen vom alten oder einem neuen Sarajevo, wollen dem Hass und der Furcht entfliehen. Und sie alle werden vom Spiel des Cellisten berührt. Ein bewegender Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht und der inmitten von Krieg und Zerstörung Zeichen von Hoffnung und Menschlichkeit entdeckt.



    grübelnde Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich kenn nur diesen Film ob es dazu ein Buch gibt weiß ich nicht. Fand den sehr gut.


    Der junge Musiker Glenn Miller liebt die Posaune und hat ein unbändiges Verlangen zu komponieren. An der Universität von Colorado lernt er Helen Burger kennen, verliebt sich in sie. In der Hochzeitsnacht findet ihn Helen bei einer Hot-Jazz-Session in Harlem mit Gene Krupa und anderen Musikern. Bald gründet er seine eigene Swing-Big-Band und wird berühmt. Als der Krieg ausbricht, muss Miller zur Armee und verbringt die meiste Zeit bei der Truppenbetreuung. Im Dezember 1944 verschwindet sein Flugzeug spurlos über dem Englischen Kanal.

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für eure Mühen, aber da ist bisher nicht das Richtige dabei. "Der Pianist" dachte ich zuerst, aber der Inhalt paßt nicht, zu dem, was ich noch im Kopf habe.
    Ich bin aber auch echt ´ne blöde Nuß, daß ich mir das nicht sofort aufschreibe.... :hau :hau



    Viele Grüße

    Sylvia und die Kuschelbande


    When you think that you lost everything
    You find out you can always lose a little more


    B. Dylan: Tryin´to get to Heaven