Meine Meinung:
Ein idyllisches Dorf in England, in dem jeder jeden kennt, wird zum Schauplatz eines ebenso blutigen wie mysteriösen Verbrechens, bei dem gleich zwei Gemeindemitglieder unabhängig voneinander ihren Tod finden. Superintendent Darling und sein Sergeant Brennan kommen von außerhalb und müssen sich Schritt für Schritt durch das Geflecht von Beziehungen, Freundschaften und offensichtlich vorhandenen Streitigkeiten und Intrigen kämpfen, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. All das liest sich so herrlich gemütlich, dass man mit dem Buch sogleich eine kuschlige Decke und eine Kanne leckeren Tee bereitlegen sollte, denn dieser Cosy-Krimi ist einfach rundum gelungen: Nicht nur der Handlungsort "Little Mimms" (wer würde nicht gerne hier leben wollen?), sondern auch alle handelnden Figuren sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet - auch wenn manche der Charaktere nur auf den ersten Blick liebenswürdig erscheinen, wie sich ziemlich schnell zeigt. Der Kriminalfall ist von Beginn an spannend: Er lädt sofort zum Miträtseln ein, was das Lesevergnügen nochmals erhöht, auch wenn man selbst die Lösung nicht errät (ich auch nicht), obwohl sie im Nachhinein in sich schlüssig und glaubwürdig ist. Für alle, die britische Krimis mit viel Lokalkolorit in eher gemächlichem Erzähltempo lieben, ist "Die hässliche Ente" die ideale Lektüre!
9 Punkte von mir!