Kurzbeschreibung:
Konstanz 1415: Die Hinrichtung des Ketzers Jan Hus steht bevor. Zwei Brüder machen sich auf den Weg zum Konzil in die überfüllte Stadt: Martin, ein raubeiniger Söldner, und Alban, ein heimlicher Anhänger von Hus. Während sich Martin im Hurenviertel herumtreibt, versucht Alban, dem eingekerkerten Reformator zu helfen. Beide geraten in Lebensgefahr. Doch ein dunkles Geheimnis hindert sie, einander beizustehen.
Über die Autorin:
Sabine Wassermann wurde 1965 in Simmern geboren und studierte Kunst an der Städelschule in Frankfurt am Main. Das Interesse an der griechischen Sagenwelt und der Antike brachte sie zum Schreiben. Sie lebt als Malerin und Schriftstellerin in Bad Kreuznach, wo sie 2001 mit dem Förderpreis für Kunst und Kultur ausgezeichnet wurde. Das gläserne Tor ist nach mehreren historischen Romanen ihr erster Fantasy-Roman.
Meine Meinung:
Huch… Ich hätte gedacht, dass es zu diesem Buch schon eine Rezi gibt.
Dann werde ich mal eine schreiben, die euch hoffentlich gefallen wird.
Ich habe gerade eben dieses wundervolle Buch beendet und nun überkommen mich Gefühle, die ich oft habe, nachdem ich ein gutes Buch beendet habe. Dieser Roman hat mir so viel Freude bereitet! Er hat mich zum lächeln und zum schmunzeln gebracht, er hat mich traurig gestimmt und mich zu Tränen gerührt.
Ein großartiger Roman!
Mein Kompliment und meine Hochachtung an die Autorin. Das wird nicht mein letztes Buch von Sabine Wassermann sein, dass steht fest.
Der Roman handelt von zwei ungleichen Brüdern, die ein Geheimnis verbindet. Beide treibt es in die Stadt Konstanz, wo die Verhandlung von Johannes Hus ansteht.
Während Martin, ein Söldner und eher harter Mensch sich in der Stadt herumtreibt, sucht sein weichherziger Bruder der Mönch Alban nach einer Lösung, wie er Hus helfen kann. Beide werden mit unerwarteten Problemen konfrontiert und geraten in Gefahr.
In dem Roman geht es um Liebe, Verrat, alte Feindschaften und Probleme, Gier und Freundschaft.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, und das Buch lässt sich dadurch schnell lesen. Ich habe jedenfalls jedes Wort gierig inhaliert.
Ein wunderschöner Roman . Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Von mir gibt es volle 10 Punkte!