In einem anderen Thread ist die Frage untergegangen:
Wieviel Prozent verdient der Buchhandel an einem Buch?
Was bleibt für den Handel hängen?
-
-
Das fände ich auch sehr interessant.
-
Wobei man noch unterscheiden muß zwischen Differenz Verkauf - Einkauf und dem Gewinn nach Abzug der Kosten. Wobei letzeres zu kompliziert wird.
-
Zitat
Original von CathrineBlake
Das fände ich auch sehr interessant.
Ich schließe mich an, wäre interessant zu wissen -
also wäre wirklich interessant, da ein buch handel ja 1000 bücher hat, manche davon noch doppelt
-
In der Regel bekommt der Buchhandel zwischen 40 und 50 Prozent des Nettoladenpreises (also des normalen Buchpreises minus 7 Prozent Mwst), die Großen wie Weltbild bekommen sogar bis 60 Prozent.
Zum Vergleich: Ich als Autorin, die ich ein bis zwei Jahre an einem Werk schreibe, bekomme 9 bis 10 Prozent (= 75 Cent pro Taschenbuch, die ich noch versteuern muss).
-
Was ??? Ich glaube es nicht, so wenig nur??? Und der Buchhandel bekommt soviel. Die schreiben es nicht und die Materialkosten haben sie auch nicht. Ich hätte gedacht, dass das Material, der Verlag mehr kriegen.
-
Es könnte schon sein das se nur so wenig bekommen, aber muss mal jmd. nach fragen gehen!
-
Hallo? Hier kommt es grade so rüber, als würden sich die Buchhändler ein goldenes Näschen verdienen ...
Der Rabatt, den wir bekommen ist von Verlag zu Verlag unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren (z.B. Bestellvolumen) ab.
60 % Rabatt ist schon horrend viel! Die meisten kleinen Buchhandlungen schaffen es nicht mal auf 50 % ...
Wenn man davon dann sämtliche Fixkosten (Miete, Löhne, Strom, Wasser ...) abzieht, kann sich wohl hoffentlich jeder ausrechnen, dass so viel nicht übrig bleibt ... -
-
Off-Topic: Ich würde den Thread-Namen abändern. Als ich diesen Thread sah, verstand ich unter "Was bleibt hängen" eher was man sich von gelesen Büchern gemerkt hat
-
Dachte ich auch und bin mal reingehüpft...mich interessiert es nicht so wirklich was der Buchhandel verdient. Sorry.
-
Mich schon, schließlich will ich wissen, wer mein Geld für die manchmal völlig überteuerten Bücher bekommt!
-
Zitat
Original von TheAlice
Off-Topic: Ich würde den Thread-Namen abändern. Als ich diesen Thread sah, verstand ich unter "Was bleibt hängen" eher was man sich von gelesen Büchern gemerkt hatich habe es abgeändert.
-
Zitat
Original von TheAlice
Mich schon, schließlich will ich wissen, wer mein Geld für die manchmal völlig überteuerten Bücher bekommt!Änderst du dann dein Kaufverhalten?
-
Spitze, jetzt verstehts jeder.
Nein, das meinte ich damit nicht.Wenn ein Buch gut ist, dann kauf ichs, egal wie viel es kostet. Ich finde es trotzdem interessant wer dann daran verdient.
-
Zitat
Original von Rita
In der Regel bekommt der Buchhandel zwischen 40 und 50 Prozent des Nettoladenpreises (also des normalen Buchpreises minus 7 Prozent Mwst), die Großen wie Weltbild bekommen sogar bis 60 Prozent.Zum Vergleich: Ich als Autorin, die ich ein bis zwei Jahre an einem Werk schreibe, bekomme 9 bis 10 Prozent (= 75 Cent pro Taschenbuch, die ich noch versteuern muss).
Zieh mal beim Buchhandel die laufenden Kosten ab, da bleiben auch nicht mehr als deine Prozente übrig, denke ich.
-
Zitat
Original von Kayenta
Zieh mal beim Buchhandel die laufenden Kosten ab, da bleiben auch nicht mehr als deine Prozente übrig, denke ich.
Ein Autor hat aber auch seine Fixkosten, die er mit seinen Prozenten mit abdecken muß. Irgendwo hier gabs doch auch mal eine Aufstellung, was übrig bleibt, wenn ein Autor eine Leseung (?) hält.
Lieben Gruß
Beatrice
-
Also ich habe mir vor ein paar Tagen mal einen Bericht über Amazon durchgelesen, und die haben laut diesen Bericht einen Umsatz von knappen 40 % gemacht. Okay, sie verkaufen nicht nur Bücher, aber dennoch scheinen sie einiges vom Verkauf der Bücher abzubekommen..
-
Zitat
Original von Rita
In der Regel bekommt der Buchhandel zwischen 40 und 50 Prozent des Nettoladenpreises (also des normalen Buchpreises minus 7 Prozent Mwst), die Großen wie Weltbild bekommen sogar bis 60 Prozent.Zum Vergleich: Ich als Autorin, die ich ein bis zwei Jahre an einem Werk schreibe, bekomme 9 bis 10 Prozent (= 75 Cent pro Taschenbuch, die ich noch versteuern muss).
Oh man! ich wusste zwar, dass Autoren wenig verdienen, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
Bin nur froh, dass es so viele Autoren gibt die, trotz des geringen Verdienstes, für uns schreiben.. ohne euch wäre die welt ziemlich trostlos