Was liest Du denn da für Bücher, Alexx, über die es nichts zu sagen gibt?
Leserunden
-
-
Leserunden machen mir Spaß. Durch die verschiedenen Beiträge, Fragen, Links oder eingestellten Bilder wird das Lesen vielseitiger. Liest der Autor/ die Autorin mit, ist das natürlich das Sahnehäubchen.
-
Zitat
Original von Sylli7
Was liest Du denn da für Bücher, Alexx, über die es nichts zu sagen gibt?die werden in der Leserunde behandelt
Nicht alle, aber ziemlich viele Bücher, die man einfach lesen sollte, zwei Worte dazu in einer Rezension sagen, aber mehr auch nicht
Ich denke da an gewisse Mittelalterromane, an Krimis an sich und auch andere Bücher, wer da gerne teilnimmt und sich austauscht, find ich wunderbar, für MICH ist es aber nix, ich schreibe auch oft nix zu Rezensionen, weil ich mir denke...öhh kannst nicht nur schreiben "War nichts"
Oder war sehr spannend, obwohl es oft nichts anderes darüber zu sagen gibtIch bin wohl eigenartig.
Ich will auch nicht zwingend wissen, was der Autor sich dabei gedacht hat, das ist entzaubernd, oder auch oft zu viel hineininterpretiert.
Einige schreiben ja dass ihnen gerade die Sichtweisen der anderen Leser interessieren, MICH nicht!
Ich mag auch keine Hörbücher, eigentlich aus dem gleichen Grund, ich lese ein Buch anders, als er der Vorleser liest, die Betonung, die Stimme alles ist nicht so wie ich es will, und letzendlich das Wichtigste:
Es dauert alles viel zu lange!! -
Zitat
Akascha :
Zur Zeit hinke ich bei Leserunden immer sehr hinterher, weil ich wenig Zeit zum Lesen habe, da unterhalte ich mich dann immer schon mit mir alleine, das macht dann auch nicht wirklich Spaß.
Ab und an ist mir auch schon aufgefallen, dass jeder nur seinen Kommentar schreibt, ohne auf die anderen einzugehen, da fehlt mir ein wenig die Kommunikation.Das ist mir bei einigen Leserunden auch schon aufgefallen und finde ich sehr schade.
Ansonsten finde ich die Leserunden, vor allem mit Autor, klasse. Da bekommt man manchmal Zusatzinformationen zu einem Buch, dass man es nachher aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet. Finde ich sehr interessant und aufschlussreich.
-
Zitat
Original von Alexx61
die werden in der Leserunde behandeltNicht alle, aber ziemlich viele Bücher, die man einfach lesen sollte, zwei Worte dazu in einer Rezension sagen, aber mehr auch nicht
Ich denke da an gewisse Mittelalterromane, an Krimis an sich und auch andere Bücher, wer da gerne teilnimmt und sich austauscht, find ich wunderbar, für MICH ist es aber nix, ich schreibe auch oft nix zu Rezensionen, weil ich mir denke...öhh kannst nicht nur schreiben "War nichts"
Oder war sehr spannend, obwohl es oft nichts anderes darüber zu sagen gibtIch bin wohl eigenartig.
Ich will auch nicht zwingend wissen, was der Autor sich dabei gedacht hat, das ist entzaubernd, oder auch oft zu viel hineininterpretiert.
Einige schreiben ja dass ihnen gerade die Sichtweisen der anderen Leser interessieren, MICH nicht!
Genau so geht es mir auch. Ich muss auch nicht alle Daten usw. nachschlagen und wissen, was stimmt und was nicht. Wenn ich lese möchte ich einfach nur entspannen und das Buch genießen.
Und wenn "Roman" draufsteht, dann will ich auch einen Roman und kein Geschichtsbuch o.ä.. -
Ich finde Leserunden zwischendurch sehr spannend. Eben was andere dazu denken.
Auch gibt es hier Eulen, die sich sehr viel Mühe immer geben, links zu einem Thema oder Bilder aus dem I-net zusammen zu suchen (die Arbeit mache ich mir selbst eigentlich nie :rolleyes).
Also mir passiert das wohl auch öfters mal, dass niemand auf meinen Beitrag eingeht, aber ich denke, das ist nicht persönlich gemeint. Vielleicht gibt es dazu nichts zu sagen oder den Mitlesern fällt gerade keine passende Antwort ein. Sollte man nicht so tragisch nehmen.
Ich hatte mich aus Zeitgründen jetzt aber auch ein paar Mal wieder abmelden müssen. Und ich werde in Zukunft darauf achten, dass ich nicht von LR zu LR "hetze".
Denn mal ein Buch für sich lesen, weil man eben Lust darauf hat, darauf will ich ja auch nicht verzichten.
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Ich hatte mich aus Zeitgründen jetzt aber auch ein paar Mal wieder abmelden müssen. Und ich werde in Zukunft darauf achten, dass ich nicht von LR zu LR "hetze".
Ja, dass kann schnell in Stress ausarten. -
Vor allem, Leonae, wenn ich lese, was Mr. Leo so alles immer noch aus der Bücherei anschleppt.
Ich bin besorgt (um ihm). Hat er wenigstens eine Schubkarre :zwinker?
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Vor allem, Leonae, wenn ich lese, was Mr. Leo so alles immer noch aus der Bücherei anschleppt.Ich bin besorgt (um ihm). Hat er wenigstens eine Schubkarre :zwinker?
Er fährt einen Bus, das passt schon.
-
Ich habe bisher an keiner Leserunde teilgenommen. Ein Grund dafür ist, dass ich nicht Wochen vorher weiß, ob ich genau dann wenn die Leserunde stattfindet, Lust und Zeit haben werde, daran teilzunehmen - und meistens stelle ich dann auch fest, dass mir zu dem Zeitpunkt entweder das eine oder das andere, oder auch beides, fehlt.
Mir ist es echt schleierhaft, wie andere das machen, die sich monatelang im voraus für Leserunden anmelden.
Irgendwie lese ich lieber spontan, planlos, was kommt, was gerade Spaß macht, wenn ich "zwangsweise" ein Buch lesen muss, dann macht es mir gleich viel weniger Spaß. -
Ich habe erst eine Leserunde aktiv mitgemacht.
Ich mag die Möglichkeit, sich austauschen zu können, weil mir die leider auch allzuoft im Real Life fehlt.
Ich bin dabei jetzt auch gar nicht so an Kritik bis ins kleinste Detail interessiert. Aber ich finde es interessant, was für Fragen auftauchen können, und wie andere Leser die Fragen, die mir selbst in den Sinn kamen vielleicht beantworten. Gerne kann man auch mal ein bisschen vom Buch abgleiten, und sich in einem Thema bewegen, dass eventuell nur im Buch angerissen wurde.
Denn für mich sind Bücher jeglicher Art beides: Entspannung und Wissensspeicher. Ich habe bisher aus noch jedem Buch neue Erkenntnisse mitgenommen, oder neue Dinge erfahren und/oder vertieft... oft werde ich durch Bücher (und eben auch durch Romane) auf Sachen aufmerksam gemacht, die ich dann später recherchiere. Ist ja heute eh leicht wie nie.
Ich habe auch das Gefühl, man liest in einer Leserunde ganz anders...bewusster irgendwie.
Ich finds super und werde es sicherlich auch weiter nutzen. Aber eine Hetzen von einer Runde zur nächsten wäre auch wieder nichts für mich.
Wobei ich auch von Haus aus eher sporatisch teilnehmen kann. Ich bin auch eher jeman von der Sorte, die Bücher erst Monate und Jahre nach ihrem Erscheinungstermin lesen...meist irgendwo Second Hand erworben. Da sind die Leserunden in der Regel natürlich schon längst durch. Und mein Lieblingsgengre, das populärwissenschaftliche Sachbuch, ist in Leserunden eh nicht vertreten, das Interesse ist doch eher gering
Schade eigentlich, weil ich mich gerade darüber sehr gern austauschen würde in der Regel..Lieben gruß
aj -
Zitat
Original von Ushuaia
Ich habe bisher an keiner Leserunde teilgenommen. Ein Grund dafür ist, dass ich nicht Wochen vorher weiß, ob ich genau dann wenn die Leserunde stattfindet, Lust und Zeit haben werde, daran teilzunehmen - und meistens stelle ich dann auch fest, dass mir zu dem Zeitpunkt entweder das eine oder das andere, oder auch beides, fehlt.
Mir ist es echt schleierhaft, wie andere das machen, die sich monatelang im voraus für Leserunden anmelden.
Irgendwie lese ich lieber spontan, planlos, was kommt, was gerade Spaß macht, wenn ich "zwangsweise" ein Buch lesen muss, dann macht es mir gleich viel weniger Spaß.Zwangsweise muß ich gar nichts machen, wenn mir etwa sdazwischen kommt, melde ich micht wieder ab. Ich habe im Rahmen der Leserunden bis jetzt nur Bücher gelesen, die ich vorher nicht kannte oder an die mich mich alleine nicht getraut hätte. Die Diskussionen zu Anna Karenina haben mir sehr viel gebracht.
-
Zitat
Original von redator
Ich bin dabei jetzt auch gar nicht so an Kritik bis ins kleinste Detail interessiert. Aber ich finde es interessant, was für Fragen auftauchen können, und wie andere Leser die Fragen, die mir selbst in den Sinn kamen vielleicht beantworten. Gerne kann man auch mal ein bisschen vom Buch abgleiten, und sich in einem Thema bewegen, dass eventuell nur im Buch angerissen wurde.
Denn für mich sind Bücher jeglicher Art beides: Entspannung und Wissensspeicher. Ich habe bisher aus noch jedem Buch neue Erkenntnisse mitgenommen, oder neue Dinge erfahren und/oder vertieft... oft werde ich durch Bücher (und eben auch durch Romane) auf Sachen aufmerksam gemacht, die ich dann später recherchiere. Ist ja heute eh leicht wie nie.Das sehe ich ähnlich.
Ich lese Romane, Krimis, Thriller und Co. zum Spaß. Wenn ich ein Buch beginne, dann tu ich es nicht mit der Intention alles und jeden zu interpretieren. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt und z.B. Thematiken angesprochen werden, die mich interessieren, dann recherchiere ich. Und wenn mir etwas besonders auffällt, dann lese ich nicht einfach daran vorbei, sondern denke darüber nach und tausche mich gerne dazu aus. Wenn sich etwas ergibt eben... Ich lese Unterhaltungslektüre oberflächlich. Und wenn mich doch etwas näher interessiert, dann freue ich mich darüber. Interessiert es mich nicht, dann fällt es mir nicht einmal auf und ich muss mir eh keine Gedanken dazu machen. -
Zitat
Original von Alexx61
Wahrscheinlich deshalb, weil ich vorher im Fred :"seit 2 Monaten das letzte Buch" gelesen habe
Da ging es auch gleich so giftig und ungläubig zur Sache hm
Hab ich nicht mitbekommen
-
Zitat
Original von Leonae
Genau so geht es mir auch. Ich muss auch nicht alle Daten usw. nachschlagen und wissen, was stimmt und was nicht. Wenn ich lese möchte ich einfach nur entspannen und das Buch genießen.
Und wenn "Roman" draufsteht, dann will ich auch einen Roman und kein Geschichtsbuch o.ä..Bevor ich bei den Eulen war, ging es mir auch so. Ich lese jetzt zwar nicht nur Bücher, die auf wahren Begebenheiten beruhen, aber wenn, dann googel ich schon nach. Aber nur, wenn mir das Thema liegt.
-
Zitat
Original von redator
Und mein Lieblingsgengre, das populärwissenschaftliche Sachbuch, ist in Leserunden eh nicht vertreten, das Interesse ist doch eher gering
Schade eigentlich, weil ich mich gerade darüber sehr gern austauschen würde in der Regel..Lieben gruß
ajDann eröffne du doch mal einen Leserundenvorschlag. Hier gibt es doch auch andere, die Sachbücher lesen.
-
Eigentlich lese ich auch die meisten Bücher lieber für mich.
Aber eine LR ist für mich auch eine Gelegenheit, ein Buch, dass ich so vielleicht nicht unbedingt gelesen hätte, mit anderen gemeinsam zu lesen (So ist es zumindest bei der "Säulen der Erde"-LR).
Hin und wieder eine kleine LR finde ich ganz nett, aber ich könnte es nicht ständig machen, weil ich eine Leserunde auch mit ein bisschen mehr Arbeit verbinde als ganz normales Lesen. -
Ich lese in einer Leserunde mehr mit dem Kopf als mit dem Bauch, und das mag ich nur ab und zu mal. Ich tauche gerne in ein Buch ein und lasse mich mitziehen, und das geht nicht gut, wenn ich immer wieder mal Post-its pappen muss oder einen Zettel danebenliegen habe, auf dem ich Notizen mache. Ab und zu ist es ganz schön, sich mit anderen auszutauschen und auch Hintergrundinformationen zu sammeln, aber es ist für mich mehr Kopfarbeit als Lesegenuss, und das ist normalerweise nicht meine Motivation fürs Lesen.
Außerdem plane ich auch nicht gern, was ich wann lese, und ich würde mich auch nicht mehr für eine Leserunde anmelden, bei der mich das Buch nicht wirklich sehr interessiert.
Darum nehme ich nur noch selten an Leserunden teil. Wenn ich es doch tue, gefällt es mir meist gut, aber danach reicht es dann erst einmal wieder für eine ganze Weile.
-
-
Hallo Booklooker,
Ich hab zwar noch nicht an sooo vielen Leserunden teilgenommen, was sich ab Herbst ändern wird. Jedoch kenn ich sehr oft das Gefühl sich mit niemand darüber austauschen zu können.
Manchmal tun mir unsere Benutzer leid, wenn sie ein Buch, welches ich schon gelesen habe Ausleihen/Zurückbringen und ich sie ausfrage, wie hat es Ihnen gefallen. Oder da gibt es noch einen Band davor/danach etc., jedoch kann ich mich nicht immer zurückhalten und habe mir somit schon einen kleinen „Benutzerstamm“ angesammelt, die mittlerweile von sich aus über gelesene Bücher erzählen. Ist schon lustig.Lieben Gruß
Beatrice