• Ich genieße auch die Leserunden, weil man einfach mit anderen Leuten spekulieren kann wie es weitergeht oder was noch auf einen zukommt. Außerdem hab ich sonst auch niemanden mit dem ich über Bücher reden kann :cry

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zur Zeit hinke ich bei Leserunden immer sehr hinterher, weil ich wenig Zeit zum Lesen habe, da unterhalte ich mich dann immer schon mit mir alleine, das macht dann auchnicht wirklich Spaß.
    Ab und an ist mir auch schon aufgefallen, dass jeder nur seinen Kommentar schreibt, ohne auf die anderen einzugehen, da fehlt mir ein wenig die Kommunikation.

  • Das ist aber nicht immer so - kommt aufs Buch an.
    Ich schreibe z. B. immer erst, was ich denke und dann guck ich, was die anderen geschrieben haben. Ich hinke meistens so weit hinterher, dass ich erst mal zig Seiten durchwühlen müsste. Und bis dahin hätte ich vergessen, was ich schreiben wollte. Notizen mache ich mir nicht - ist mir lästig...

  • Zitat

    Original von Akascha


    Ab und an ist mir auch schon aufgefallen, dass jeder nur seinen Kommentar schreibt, ohne auf die anderen einzugehen, da fehlt mir ein wenig die Kommunikation.


    Das fällt mir im Moment bei den meisten Threads hier auf. Ich dachte, dass wäre nur mein Eindruck.

  • Ich habe bisher nur an zwei Leserunden teil genommen und das hat mir wirklich gut gefallen und eigentlich würde ich mich gerne über jedes Buch was ich lese in dieser Art mit anderen austauschen, aber leider kann man ja nicht zu jedem Buch ne Leserunde machen ;) Kann aber total nachvollziehen was du meinst Booklooker

  • Zitat

    Original von Nomadenseelchen


    Das fällt mir im Moment bei den meisten Threads hier auf. Ich dachte, dass wäre nur mein Eindruck.


    Mir ist das auch schon mal aufgefallen. Man verfasst irgendwas und gibt sich Mühe und wird einfach ignoriert. Anfangs gings es mir öfter so. Mittlerweile kennen mich viele Eulen und ich krieg auch mal ne Reaktion :-]

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake


    Mir ist das auch schon mal aufgefallen. Man verfasst irgendwas und gibt sich Mühe und wird einfach ignoriert. Anfangs gings es mir öfter so. Mittlerweile kennen mich viele Eulen und ich krieg auch mal ne Reaktion :-]


    Und ich dachte schon, ich hätte irgendwann mal irgendwas furchtbar falsches geschrieben und würde deshalb ignoriert :lache.

  • Aber verstehen muß ich das jetzt nicht- an eine heftige Diskussion über Wronskis Pferd oder so kann ich mich gut erinnern. Charlotte Lyne wolltest du zwar mit uns lesen, hast du aber schon vor der Leserunde abgebrochen, bei der Kapelle der Glasmaler haben wir über Strafen diskutiert- armes ignoriertes zartes Seelchen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Aber verstehen muß ich das jetzt nicht- an eine heftige Diskussion über Wronskis Pferd oder so kann ich mich gut erinnern. Charlotte Lyne wolltest du zwar mit uns lesen, hast du aber schon vor der Leserunde abgebrochen, bei der Kapelle der Glasmaler haben wir über Strafen diskutiert- armes ignoriertes zartes Seelchen.


    Gibt es einen speziellen Grund, warum du persönlich werden mußt? :gruebel

  • Ich mag Kritik- aber ich möchte sie verstehen und wenn du erklärst du fühlst dich in Leserunden ignoriert- ja- dann fühle ich mich auch persönlich angegriffen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich mag Kritik- aber ich möchte sie verstehen und wenn du erklärst du fühlst dich in Leserunden ignoriert- ja- dann fühle ich mich auch persönlich angegriffen.


    So persönlich, dass du auf mich losgehen mußt?
    Ich habe meine Beiträge immer neutral geschrieben, auch gerade in diesem Thread. Ich breche das deswegen auch ab, ich greife niemanden persönlich an und ich habe keine Lust, bei dir damit anzufangen.


    Ich habe mehrmals betont, dass es sich um einen subjektiven Eindruck meinerseits handelt, der nicht richtig sein muß. Ich bin auch grundsätzlich bereit, diesen Eindruck zu korrigieren, wenn dies in einem vernünftigen Tonfall geschieht. Da genau dieser gerade am Entgleiten ist, ist das Thema für mich erledigt.

  • Zur Zeit bin ich gerade wieder bei vielen Leserunden angemeldet und habe eher Not die Bücher meines Sub's zu lesen, für die es eben gerade Keine gibt (und auch nicht geben muss).
    Leserunden sind für mich zu einem richtigen Hobby geworden, man kann sich über das Buch austauschen, wird auf Inhalte aufmerksam, die man sonst vielleicht überlesen hätte und erhält zusätzliche, wissenswerte Informationen. Für die Lücken habe ich nun einen "imkopfplanausdemsub", wo sich immer mal wieder was einschieben lässt. Das kann sich natürlich einsamer anfühlen, aber ich bin sicher, bräuchte ich eine Information bezüglich meines Lesestoffs, hier würde ich es auch ohne Leserunde kriegen!

  • Ich habe leider erst bei 2 Leserunden mitgemacht, aber diese haben mir viel Spass gemacht. Ich finde es schön mit Gleichgesinnten über ein Buch zu diskutieren, da ich mich mit meinen Freunden wenig darüber austauschen kann ( jeder hat eben einen anderen Lesegeschmack).

  • Ich habe auch noch nicht soooo viel Leserundenerfahrung. Die Sache hat nämlich immer einen Haken. Manche Leserunden werden Monate im Voraus geplant und mir fällt es immer schwer soweit voraus zu schauen. Es ist der "Druck", der mich meistens abschreckt mich irgendwo anzumelden.


    Allerdings habe ich kein Problem damit still in meinem Kämmerchen allein zu lesen. Man kann sich auch selbst für sich allein, ein Bild von einem Buch machen und zu vielen gibt es ja hier auch noch Threads, in denen man sich auslassen kann.

  • Zitat

    Original von Adi
    mir fällt es immer schwer soweit voraus zu schauen. Es ist der "Druck", der mich meistens abschreckt mich irgendwo anzumelden.


    Dann melde dich doch einfach kurz vorher an, oder melde dich kurz vorher wieder ab, wenn es dir zu viel wird, das machen wir alle so...


    Edit: Abschrecken jedenfalls und Druck sind Fremdwörter und sllten es auch bleiben :wave

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Geht es euch auch manchmal so oder nerven euch die Leserunden, so dass ihr nur ganz selten mitmacht?
    :-]


    Mcih nervt das, das dauert alles viel zu lange, viele Leute haben eine eigenartige Sicht auf die Dinge, mich nervt, dass einige Leser sich Stellen markieren??
    Und Fragen stellen, die einfach..ähh naja eigenartig sind
    Ausserdem wurde die letzte Zeit viel alter Kram gelesen, und auch Bücher die mich nicht die Bohne interessieren, oder über die es EIGENTLICH nix zu sagen gibt


    Im Moment lese ich kaum, aber wenn ich lese, dann tausch ich die Bücher mit Freunden und mich auch mit ihnen aus
    So jetzt nehm ich aber die Beine in die Hand

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Warum nimmst du denn die Beine in die Hand? :lache


    .


    Wahrscheinlich deshalb, weil ich vorher im Fred :"seit 2 Monaten das letzte Buch" gelesen habe


    Da ging es auch gleich so giftig und ungläubig zur Sache hm