• Zitat

Original von BelleMorte
    jein....... also gerade was Vampirkram betrifft kann man sich ja hier wunderbar austauschen :[

bei Krimis brauche ich das nicht, aber bei manchen Sachen die ich so lese, ist es einsam

wo????
    was leist du denn so?

• Zitat

Original von Lythara

ach nur 100 seiten die std ^^ und wenn man dann mal morgens zu früh aufwacht bzw abends nicht einschlafen kann... oder das buch so spannend ist das man es nicht aus der hand legen kann XD

Auf 100 Seiten in der Stunde komme ich auch. Zumindest durchschnittlich. Und ich lese auch oft bis in die Nacht rein, weil das Buch so spannend ist.
    Allerdings konnte ich das bisher nicht ganze 3 Wochen so intensiv durchziehen. Ausserdem sind bei mir die Umstände nie so glücklich, als dass ich jedes mal einen Pageturner nach dem anderen erwische. Da scheinst du mehr Glück als ich zu haben. :grin

• Zitat

Original von Chrissy

Auf 100 Seiten in der Stunde komme ich auch. Zumindest durchschnittlich. Und ich lese auch oft bis in die Nacht rein, weil das Buch so spannend ist.
    Allerdings konnte ich das bisher nicht ganze 3 Wochen so intensiv durchziehen. Ausserdem sind bei mir die Umstände nie so glücklich, als dass ich jedes mal einen Pageturner nach dem anderen erwische. Da scheinst du mehr Glück als ich zu haben. :grin

das kommt davon wenn man ferien hat... ne Bücherrei 10 min mit dem fahrrad entfernt ist und grad 10 bücher von freunden mit besten empfehlung ausgeliehen bekommen hat XD

• Zitat

Original von Nomadenseelchen
    Ich komme mir auch manchmal ziemlich oberflächlich und dumm vor, wenn ich mitbekomme, was einige aus den Büchern rausholen. Aber ich mache trotzdem gerne Leserunden mit.

Ich glaube, das hängt vom Buch ab. Bei manchen lese ich nur und kann nicht viel dazu sagen - was meist nicht am Buch liegt, sondern einfach daran, dass ich mit dem Thema nicht auskenne. Aktuelles Beispiel: Die zwölfte Nacht.
    Und bei manchen schreib ich total viel.

• Also ich selbst habe bisher ein oder auch zweimal an Leserunden teilgenommen und konnte mich bisher nicht ganz so dafür faszinieren. Eigentlich hat es ja den Vorteil, dass man ein Buch dann ganz bestimmt durchliest, obwohl es einem vielleicht nicht zu 100 % gefällt. Ich persönlich stecke dann aber nicht genug in der Geschichte drin, weil ich während des Lesens zu sehr darüber nachdenke, wie mir das Buch gefällt, was mir nicht gefällt und was besonders hervorzuheben ist. Das alles lenkt mich zu sehr von der eigentlichen Geschichte ab und so sollte es eben nicht sein. Andererseits ist es auch mal schön, sich über ein Buch austauschen zu können, da ich im Freundeskreis wenig Lesebegeisterte habe. Leider mangelt es mir im moment auch sowieso an Zeit, an einer Leserunde teilzunehmen, denn sonst hätte ich sehr gern an der Leserunde von Abbitte teilgenommen. Da man aber absolut nicht an den Diskussionen aktiv teilnehmen kann, wenn man ewig für das Buch braucht, lasse ich es lieber sein.. :grin

• Das tolle an den LR ist, dass man sich nicht mit der Wahl des nächsten Buches quälen muss. :grin

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Zitat

Original von bartimaeus
    Ich hatte in letzter Zeit mehr das Gefühl, dass die Leserunden mich einengen. Ich hab weniger Bücher spontan gelesen, mehr nach Plan, das fand ich schade - dennoch liebe ich die Leserunden und schaufel mir den Kalender immer wieder voll...

Das ist der Grund warum ich mir auch nicht zu viele Leserunden auflade.
    Ein bis zwei im Monat sind okay, mehr aber nicht, sonst ist das nur noch Stress.

• Ich finde Leserunden auch toll. Ich hatte auch schon Monate wo ich mir zu viele LR aufgehalst habe. Das macht dann irgendwann keinen Spaß mehr. Jetzt versuche ich halt eine gute Auswahl zu treffen. Mal sehen ob es mir gelingt.

Ich mag es aber auch ohne Leserunde ein Buch zu lesen - für mich alleine quasi. Dann schreibe ich halt meine Eindrück nach dem Lesen im Rezi-Thread. Zum Glück habe ich allerdings meine Lese-Freundin. Mit der kann ich mich meistens über meine gelesenen Bücher austauschen.

Mir macht also beides Spaß - Leserunde und "Alleine-Lesen" :-]

• Hallo zusammen :wave
    Ich mag keine Leserunden und habe auch noch nie an einer teil genommen, das ist einfach nichts für mich.
    Ich lese lieber alleine und möchte mich erst über das Buch austauschen, wenn ich es beendet habe.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich lese gerne Leserunden- nur manchmal fühle ich mich dadurch richtig fremdbestimmt,wenn ich von LR zu LR hetze, aber da wenig Leute in meiner Umgebung lesen ist das für mich einfach d i e Möglichkeit mich auszutauschen.

• Hallo an alle,
    also ich kenne das noch gar nicht, habe mich aber mal für zwei Leserunden angemeldet - ich bin sehr gespannt!
    Ich muß gestehen, wenn ich Sachbücher lese, fehlt mir schon sehr oft ein Diskussionspartner, gerade bei Büchern zu religiösen Themen.

Viele Grüße

Sylvia und die Kuschelbande

When you think that you lost everything
    You find out you can always lose a little more

B. Dylan: Tryin´to get to Heaven

• Eigentlich finde ich Leserunden eine tolle Sache, aber ich kann im Voraus nie wissen, ob ich zu dem bestimmten Zeitpunkt dann auch wirklich Zeit habe zu lesen und auch noch Beiträge zu schreiben. Und wenn ich dann viel um die Ohren habe, setzt mich das dann auch noch mit unter Druck.

Ich bin auch nicht so der Typ, der Texte oder Bücher so zerpflücken will, dass ich da so umfangreiche Beiträge zu Leseabschnitten schreiben könnte.

Aber ich lese gerne mal still für mich in Leserunden rein bei Büchern, die ich auch schon gelesen habe.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Prinzipiell ist die Idee mit den Leserunden eine sehr gute. Man liest sicher aufmerksamer als alleine. Außerdem finde ich es interessant, wie andere Leser bestimmte Stellen interpretieren. So gelange ich oft zu Erkenntnissen, die ich alleine wohl nicht gehabt hätte.

Was mir nicht so gefällt, ist, dass es manchen Leserundenteilnehmern nicht paßt, wenn man eine nicht durchwegs positive Meinung vertritt. Das ist meist dann der Fall, wenn der Autor mit dabei ist. Da hatte ich schon mal das Gefühl, ich darf meine wahren Ansichten nicht äußern und muss mich der allgemeinen Autorenhuldigung anschließen, obwohl mir das Buch nicht sonderlich gefallen hat.
    Deswegen werde ich in Zukunft Leserunden mit Autoren eher meiden.

Sehr gut gefallen hat mir die Buddenbrook-LR, da war der Umgangston wenigstens ein angenehmer.

• Zitat

Original von Sylli7
    Was mir nicht so gefällt, ist, dass es manchen Leserundenteilnehmern nicht paßt, wenn man eine nicht durchwegs positive Meinung vertritt. Das ist meist dann der Fall, wenn der Autor mit dabei ist. Da hatte ich schon mal das Gefühl, ich darf meine wahren Ansichten nicht äußern und muss mich der allgemeinen Autorenhuldigung anschließen, obwohl mir das Buch nicht sonderlich gefallen hat.
    Deswegen werde ich in Zukunft Leserunden mit Autoren eher meiden.

Das verstehe ich jetzt nicht, es gibt etliche Leserunden, auch mit Autor, in denen Leser abbrechen weil ihnen das Buch nicht gefällt und das auch deutlich sagen- natürlich ist in Leserunden (egal ob mit oder ohne Autor) oft eine Fangemeinde vertreten. Für eine LR zu einem Autor den ich nicht mag oder zu einem Genre, das mir nicht liegt melde ich mich in der Regel nicht an.

• Nur muss man das Buch erst lesen, ehe man weiß, ob es einem gefällt oder nicht.
    Und mir gefallen manche Bücher von manchen Autoren wirklich gut, während der Nachfolgeband einfach zum Vergessen ist. Das weiß ich aber im Voraus nicht und dann in einen unaufrichtigen Lobeshymnus einzustimmen, ist eben meine Sache nicht.

• ..und das solltest du auch keinesfalls tun. Manchen eht es sogar andersrum. Caia hat Charlotte Lynes "Glocken von Vineta" in der Leserunde abgebrochen, sich dann versehentlich für die Leserunde "Zwölfte Nacht" angemeldet und weil sie das Buch gewonnen hat mitgelesen und war davon begeistert. Bei den Glocken von Vineta hat sie aber- trotz der wirklich netten Autorin- klar gesagt, was ihr an dem Buch nicht passt- und so ist das auch gut. Leserunden sind doch zum diskutieren, nicht zum Bauchpinseln da. ICh denke da auch an die heiße Diskussion mit Fitzek über das ALRG oder auch Dübells Teufelsbibel fanden einige LEser nicht gut...

• Zitat

Original von beowulf

Das verstehe ich jetzt nicht, es gibt etliche Leserunden, auch mit Autor, in denen Leser abbrechen weil ihnen das Buch nicht gefällt und das auch deutlich sagen- natürlich ist in Leserunden (egal ob mit oder ohne Autor) oft eine Fangemeinde vertreten. Für eine LR zu einem Autor den ich nicht mag oder zu einem Genre, das mir nicht liegt melde ich mich in der Regel nicht an.

Um ehrlich zu sein, den Eindruck hatte ich auch schon. Teilweise scheint es eine Todsünde zu sein, wenn man von einem Buch, dessen Auto hier Mitglied ist, nicht total begeistert ist.
    Dabei hilft es doch dem Autor nicht, wenn jeder nur schreibt, wie toll er das Buch fände. Sicherlich hätte ich das in der Situation auch am liebsten, aber oft kommt bei Eulen-Büchern überporpotional Lobhudelei,
    Das ist mein rein subjektiver Eindruck, der nicht stimmen muß, aber ich denke, viele überscheiden nicht zwischen der Person des Autors und dem Buch. Ich kenne hier keinen gut genug, als das ich nicht vorurteilsfrei an das Buch dran gehen könnte.

• Ich hab's noch nie ausprobiert, und irgendwie fehlt mir auch der Anreiz dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, was so toll daran ist, jedes Kapitel auseinander zu diskutieren (ok, bei manchen Klassikern verständlich). Vielleicht nur Gewohnheit. Hab mich in meinem Leben noch nie mit jemanden über ein Buch ausgetauscht.
    Und wenn der Autor mit dabei wäre, interessiert es mich eigentlich noch weniger. Es würde bei mir immer so ein komischer Beigeschmack dabei sein, dass manche (natürlich nicht alle) vielleicht nicht ganz ehrlich wären damit der Autor nur nicht eingeschnappt wäre.

Zitat

Original von Lythara

ach nur 100 seiten die std ^^ und wenn man dann mal morgens zu früh aufwacht bzw abends nicht einschlafen kann... oder das buch so spannend ist das man es nicht aus der hand legen kann XD

Ach, nur 100? :wow

Ich bin froh wenn ich auf die Hälfte komm :grin

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bubo bubo ()