Bücherverwaltung: Online oder Lokal?

  • Zitat

    Original von Bella Swan
    Das hört sich ja super an!
    Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt....ab wie viel bücher lohnt sich das denn?


    Ich denke, so ab 100 mit steigender Tendenz ;-) ????
    Man kann ja gleichzeitig seine Wunschliste verwalten und dann können es (bei mir ;-)) ja locker nochmal soviele werden.


    Falls irgendjemand bei LibraryThing schon ist oder das auch nutzen wird, wenn derjenige mag, möge er mir doch bitte seinen Nick dort verraten, ja????
    Ich bin dort auch Sirrpa: Mein Profil

    Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

  • Wenn man auf Deinen Link klickt, bekommt man folgende Meldung:


    LibraryThing hat momentan sehr viele Besucher. Um die Seite zu sehen, musst Du dich anmelden oder registrieren. Es handelt sich aber nur um ein vorübergehendes Problem.


    Hab mich gerade mal umgeschaut. Die Seite scheint noch weitere Probleme zu haben. Obendrüber tauchen php Warnmeldungen auf.


    Zudem ist die Seite wohl nur IE konform. Das Menü auf der linken Seite liegt beim Fuchs auf der Buchstapel-Grafik.

  • Ich bin jetzt bei LibraryThing unter TheAlice zu finden. Ich trage aber bloß die Bücher ein, die ich diesen Monat gelesen habe.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Inzwischen sowohl als auch.
    Ich habe den Bookcollector lokal und mein Buchregal beim Büchertreff.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey


  • ups.... :gruebel das ist ja doof....eigentlich funktioniert's auch mit dem firefox (bis jetzt jedenfalls bei mir)

  • Zitat

    Original von TheAlice
    Ich bin jetzt bei LibraryThing unter TheAlice zu finden. Ich trage aber bloß die Bücher ein, die ich diesen Monat gelesen habe.



    :wavefein....ich habe mal einen begrüssungs-kommentar auf deiner profilseite hinterlassen! :-)

    Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

  • Also ich bin ja schon schwer am kämpfen, ob ich bookcook haben will...momentan habe ich eine excel liste, wo alle bücher stehen, mit vermerk, ob es hc oder tb ist und eventuell noch bemerkungen wie signiert oder so. vielleicht modifiziere ich das auch nochmal...muß ich nochmal in mich gehen, aber prinzipiell finde ich sowas super...vorallem kann ich die liste an meine mum schicken, die kann drüber schauen und schwupss, weiß sie, was sie sich nicht kaufen darf...kann man das mit bookcook auch?

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • ja, man kann die eingegebenen Bücher als Liste exportieren. aber es gibt auch eine Wunschlistenfunktion in bookcook, wo man eben alle Bücher erfassen kann, die man haben möchte. man kann dort sogar Prioritäten setzen und Kommentare vergeben (bei mir steht da zB, welche Ausgabe ich haben will, oder wann das TB erscheint). auch diese Liste kann man exportieren und versenden.



    mhhh, ich glaube, wir sollten mal den Herrn Meyerhöfer fragen, ob wir nicht Provision bekommen sollen :-)

  • Zitat

    Original von glücksbärchi
    Also ich bin ja schon schwer am kämpfen, ob ich bookcook haben will...momentan habe ich eine excel liste, wo alle bücher stehen, mit vermerk, ob es hc oder tb ist und eventuell noch bemerkungen wie signiert oder so. vielleicht modifiziere ich das auch nochmal...muß ich nochmal in mich gehen, aber prinzipiell finde ich sowas super...vorallem kann ich die liste an meine mum schicken, die kann drüber schauen und schwupss, weiß sie, was sie sich nicht kaufen darf...kann man das mit bookcook auch?


    Du kannst bookcook ja erst mal testen. Bis zu 100 Bücher kannst Du in der unregistrierten Version eintragen und speichern.


    Ich glaube auch, wir sollten Herrn Meierhöfer mal auf die Eulen aufmerksam machen *g* Eigentlich müssten wir fast schon einen Mengenrabatt erhalten

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Bis zu 100 Bücher kannst Du in der unregistrierten Version eintragen und speichern.


    Waren das nicht 20? :gruebel

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • :gruebel


    Ich bin ja so ein alter neurotischer Verwaltungsmensch. Bisher war mir gar nicht klar, daß es so tolle Onlineangebote gibt.


    Das klingt verführerisch... Vielleicht melde ich mich jetzt mal bei so einem Dienst an, schau, wie mir das gefällt und entscheide, ob ich dabei bleibe.

  • Ich verwalte auch nichts, ich lese ein Buch und wenns aus ist stelle ich es ins Regal und fertig.
    Ich habe 130 Bücher in meinem Büro im Regal stehen und noch mal die Hälfte im Keller in Kartons.
    Ich wüsste echt nicht was ich da verwalten soll. :grin

  • Ich habe mich nun mal bei Lovelybooks.de angemeldet und meine Bücher dort ,,einsortiert". Gefällt mir schon ganz gut, zumal man da auch kurz und knapp nach Sternen bewerten kann und nach gelesen/ungelesen sortieren kann. Was nur noch fehlt, ist eine Wunschliste.

  • Ich bin auch ein kleiner Listen- und Statistik-Freak. :grin Früher habe ich immer alles, was gekauft/gelesen wurde, in eine schicke Kladde geschrieben, mittlerweile nutze ich dafür mein Bücher-Blog.
    Dort führe ich eine SuB-Liste, eine Leseliste und eine Wunschliste, sammle meine Rezensionen und schreibe einen kurzen Beitrag zu den Büchern, die ich aktuell lese. Und jeden Monat gibt es eine Liste der Bücher, die ich im entsprechenden Monat gelesen habe.
    Ich mag es einfach, so einen genauen Überblick über mein Leseverhalten zu haben. :-)

  • Früher habe ich auch nix verwaltet aber irgendwann hat das Chaos überhand genommen. Ich habe Bücher doppelt gekauft, wusste manchmal nicht mehr was ich jetzt gelesen habe und was nicht und hatte überall Zettel rumliegen mit Wunschbüchern.


    Deswegen habe ich mich bei Reliwa angemeldet und habe angefangen zu katalogisieren und seitdem ist das Chaos vorbei. Es kostet etwas Zeit erstmal alle Bücher einzugeben aber danach muss man ja nur noch mit einem Klick aktuelle Bücher eintragen und das nimmt nicht wirklich viel Zeit in Anspruch. Reliwa ist auch völlig kostenlos. Für mich lohnt sich das ganze also auf jeden Fall.