Bücherverwaltung: Online oder Lokal?

• Zitat

Original von Lesebiene
    SiCollier : Zu wenig Platz? Oder zu viele Bücher? :lache
    Wenn Du zu wenig Platz hast, reiche doch einfach 2 oder 3 Regal her... :gruebel

Sowohl - als auch. :rolleyes :grin

Noch mehr Regale geht nicht, weil schon jeder freie Platz mit solchen vollgestellt ist. (Da ich mein Büro hier mit zuhause habe, geht auch dafür einiges an Platz "verloren". Wäre das nicht, würde es platzmäßig schon reichen - gerade so.)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich habe auch "Bookcook" und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich nur schon alle Bücher, die in den Regalen stehen, da aufgenommen hätte... :rolleyes

Seit ich das Verwaltungsprogramm habe, weiß ich wem ich wann Bücher verliehen habe. So geht keins mehr verloren.
    Und versehentliche Doppeltkäufe gab es auch keine mehr. :anbet

• Ich habe mir eine Access-Datenbank gebastelt und die hat alles, was ich brauche - und vor allem, alles was mir wichtig ist ;-)

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Zitat

Original von Bell
    offtopic: Dieser smilie :gruebel geht mir auf die Nerven.

Das tut mir leid, ich verwende den wirklich häufig.. :-) :wave

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von Leseratte87
    Ich verwalte meine Bücher nicht. :wave

Ich habe drüber nachgedacht, aber mir ist das auch zuviel Arbeit und nimmt zuviel Zeit in Anspruch. Die Zeit nutze ich lieber zum Lesen. :lesend

• Bookcook-Verwenderin und stolz darauf. :wave

So viel Zeit nimmt das nun auch nicht in Anspruch. Höchstens am Anfang, wenn man alles katalogisieren muss, aber dann hat man so seinen Spaß. Vor allem mit den Statistiken. :lache

• Zitat

Original von Karthasis
    Welche Art von Gewinn rechtfertigt den Zeit- und teilweise auch Finanzaufwand, den die Archivierung beansprucht?

Wenn du zweitausenfünfhundert Bücher dein Eigen nennst und davon Reihen von Autoren mit zweiundzwanzig Bänden mit fast gleichlautenden Titeln überlegst du dir schnell ein Verwaltunsprogramm anzulegen. Wenn du ein leseverücktes Ehepaar bist, das bis zu 15 Flugstunden auseinander wohnt beginnst du Lovelybooks zu schätzen- der Ausruf, das hast du auch gekauft, das habe ich schon ist seither unterblieben und seit ich bookcook habe gabs auch bei Serien keine Doubletten.

• Zitat

Original von Karthasis
    Welche Art von Gewinn rechtfertigt den Zeit- und teilweise auch Finanzaufwand, den die Archivierung beansprucht?

Warum eigentlich Finanzaufwand? Eine einmalige Überweisung von 15€ sind doch nun wirklich nicht der Rede wert. Zumindest nicht für die, denen so ein Programm wirklich etwas nützt. Die Updates gibt es kostelos. Lediglich der Bücherkauf kostet, aber Bücher würde ich mir auch ohne das Programm kaufen und nicht für das Programm. :lache :wave

• Warum?
    Es macht mir einfach Freude meine Bücher nicht nur im Regal zu sehen, sondern auch virtuell. Irgendwie erhöht das für mich den Besitzerstolz und die Sammlerfreude nochmal.
    Bei LibraryThingfinde ich es super meine Bücher nach Schlagworten/Tags zu katalogisieren und meine Lesezeiten (also wielange ich an einem Buch gelesen habe und wann). Wenn ich das mal nach Jahren angucke, ist doch klasse, das dann alles zurückverfolgen zu können! *vollerstolzaufmeineriesenbibliothekundellenlangeleselistezurückguckenwerde*.. hoffentlich...;-)
    @ smerles: danke für Deinen Tipp und Link zu Schnüppchen Books!!!

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()