Wie verwaltet Ihr Eure Bücher, wenn überhaupt? Lokal oder online? Die meisten mit bookcook? Ich habe es mir angeschaut und will es auch kaufen, bin nur im Moment restlos pleite.
Kennt und/oder benutzt jemand von Euch Reliwa oder LibraryThing? (Mein Nick ist bei beiden auch Sirrpa)
In Ermangelung von Finanzkraft zum Erwerb von bookcook probiere ich mit beiden herum....was mir dort fehlt sind diese tollen Statistiken von bookcook *seufz*, ich liebe sowas....
Was kennt Ihr noch und könnt es guten Gewissens empfehlen?
Bücherverwaltung: Online oder Lokal?
-
-
Ich nutze seit Jahren das Programm von Book Collector und bin damit sehr zufrieden. Alles andere ist entbehrlich, aber nicht dieses Programm. Seit diesem Jahr bin ich auch noch bei Goodreads, aber so ganz warm werde ich damit nicht. Die Eingabe ist ja auch irgendwie doppelt gemoppelt.
Ich lese viel auf Englisch, daher war mir bei Goodreads wichtig, dass es eher Englisch-orientiert ist. Es gibt so etwas ähnliches ja wohl auf Deutsch, aber mir fällt der Name gerade nicht ein. -
Ich verwalte garnix. Bin eher froh, dass ich noch Zeit zum lesen finde, da möchte ich meine kostbare Zeit nicht für soetwas wie einer Bücherverwaltung verplempern. Muss aber dazu sagen, dass sich mein Bestand an Büchern eh noch in Grenzen hält..
-
Ich mache das Online mit Lovelybooks.de
Bin damit eigentlich ganz zufrieden, nur die teils langen Ladezeiten nerven.
Bookcook wäre auch toll, aber ich will dafür eigentlich kein Geld ausgeben, bin noch mit mir am hadern. -
Bei den paar Büchern die du so hast ist das ja vll auch nicht nötig, warte mal bis dein SuB so groß ist wie jetzt dein Bestand..:grin
-
Zitat
Original von LilStar
Ich mache das Online mit Lovelybooks.de
Bin damit eigentlich ganz zufrieden, nur die teils langen Ladezeiten nerven.Ja, das nervt! Habe ich auch mal angeschaut, dann aber deswegen kaum benutzt.
Bin gerade dabei, mich in LibraryThing zu verlieben :anbet! -
Ich verwalte meine Bücher sowohl lokal (Literat) als auch online (LovelyBooks), wobei Literat bei mir Priorität hat, da ich dieses Programm verstärkt zur wissenschaftlichen Arbeit nutze.
-
bookcook hat alles was ich brauche....
-
Bin auch glücklicher Besitzer von Bookcook
-
Also ich habe mich auch gerade bei lovelybooks angemeldet und muss sagen das ist doch eine tolle seite.
Kostenlos, viele andere Leute und einfach KlasseAlso ich kanns nur empfehlen
-
Musste gerade feststellen, dass ich hinterm Mond lebe... Man kann Bücher auch online verwalten!
Allerdings habe ich mir das gerade angeschaut und muss feststellen, dass mich das nicht anspricht. Ich mache das dann deutlich lieber lokal. -
ich verwalte auch nix. sind bücher zum lesen oder zum verwalten da...
mich erinnert die gesamte diskussion immer an den kaufmann im kleinen Prinzen, der sterne zählt und verwaltet ... -
Zitat
Original von licht
ich verwalte auch nix. sind bücher zum lesen oder zum verwalten da...
Ich verstehe den Sinn dieser Verwaltungsgewohnheiten auch nie so ganz.. -
Ich habe nur eine Worddatei, wo ich aufschreibe welche Bücher ich gerade lese oder gelesen habe...
-
Wenn du kein Geld hast, aber Zeit zum Ausprobieren da ist, versuchs doch mal mit Schnüppchen Books
Ich werde wohl demnächst anfangen meine Bücher zu verwalten. Letzten Monat hätte ich beinahe schon zwei Bücher doppelt gekauft.
-
Ich habe BookCook und bin damit restlos zufrieden
Andere Möglichkeiten (sowohl online als auch lokal) habe ich ausprobiert, aber BookCook ist eindeutig mein Favorit.
-
Zitat
Original von Lucy1987
Ich verstehe den Sinn dieser Verwaltungsgewohnheiten auch nie so ganz..Viele Leute stehen nun mal auf Listen - ich auch
Davon abgesehen, einige hier besitzen offensichtlich so viele Bücher, dass so eine Verwaltung durchaus sinnvoll sein kann. Man hat ja bei 1000 oder auch schon bei ein paar Hundert Büchern nicht immer alles im Blick.
Gruß, Bell
-
was sollte ich denn da im blick behalten??
wenn ich die bücher einmal mit system ins regal gebracht habe, kann ich da jedes neue auch dazu stellen, wo ichs wieder finde und alles ist schön... -
Wenn man genug Regale (oder einen nicht zu großen Buchbestand) hat, schon. Wenn man aber - wie ich - zu wenig Platz und darob einen Teil der Bücher wohlverpackt in Kartons auf dem Speicher aufbewahren muß, lernt man ein solches Buchverwaltungsprogramm zu schätzen. So suchte ich gestern "Das weite Land" von Alfred B. Guthrie. Ein Blick ins Programm - und ich wußte, in welchem Karton ich suchen mußte. Und selbst hier in der Wohnung sind die Bücher nach vorhandenem Platz und Größe, nicht unbedingt alle nach Thema im Regal. Ohne "Liste", was wo steht, würde ich öfters "schön" suchen müssen.
Solche Programme haben also sehr wohl ihren sinnvollen Zweck. Allerdings mit Sicherheit nicht für jeden. Für mich aber schon.
Und dann nur offline hier auf dem PC. Was nützt mit eine Online-Verwaltung, wenn keine Internetverbindung besteht? Und wer greift dann noch alles auf meine Daten zu? Vertraulichkeit zusichern kann jeder. Auf meinem PC habe ich sie.
-