Suche Lokalkolorit-Krimi

  • Wiggli


    Habe auf der Verlagsseite von emons schon über Niklas Frost gelesen.
    Was mich störte, waren die Erwähnung von Autoverfolgunsjagden und rasantem Tempo. Ich mag´s lieber etwas ruhiger. Aber vielleicht liege ich da ja falsch.


    edit: wie gefällt Dir Harlan Coban? Das Buch hab ich auch gelesen, sorgt für einige Überraschungen, oder?

  • Zitat

    Original von Anton
    Wiggli


    Habe auf der Verlagsseite von emons schon über Niklas Frost gelesen.
    Was mich störte, waren die Erwähnung von Autoverfolgunsjagden und rasantem Tempo. Ich mag´s lieber etwas ruhiger. Aber vielleicht liege ich da ja falsch.


    edit: wie gefällt Dir Harlan Coban? Das Buch hab ich auch gelesen, sorgt für einige Überraschungen, oder?


    Ich habe, wie geschrieben, bisher nur den zweiten Teil geschrieben. Es ist nicht so, als würde das Buch nur aus Verfolgungsjagden und aus rasantem Tempo bestehen, dem ist nicht so. Ich habe es eher als ruhig und leicht behäbig in Erinnerung. Die Hauptperson ist Journalist, sein Privatleben kommt nicht zu kurz. Ausflüge ins Umland (z. B. Ruhrgebiet) gibt es auch. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, ist einfach zu lange her.


    Zu Harlan Coban: Er gefällt mir gut, es ist mein zweites von ihm und bestimmt nicht mein letztes. :grin


    Was vielleicht noch was für dich sein könnte ist Horst Eckert, das erste Buch ist "Annas Erbe", dazu habe ich eine Rezi geschrieben. Es kommt in diesem Buch noch nicht so viel Lokalkolorit vor, das passiert erst später. :wave

  • Zitat

    Original von Anton
    TheAlice


    Das hört sich sehr gut an (bei Amazon). Ich bestell´s auch gleich mit.


    Schön :-) dann musst du uns gleich erzählen, wie es dir gefallen hat! :knuddel1

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Wenn ich unbedingt empfehlen möchte ist
    Gabriella Wollenhaupt mit ihrer Grappa-Reihe.


    Spielen so Richtung Dortmund und sind einfach nur schön zu lesen.


    Der grafti - Verlag hat auch immer Lokalkolorit - Krimis.


    www.grafit.de

    Meine Motivation ging heute Morgen winkend an mir vorbei!


    J. M. Soedher: Rotkreuzplatz da Vinci

  • Hallo,


    wenn Du diese Krimis magst, ich kann Dir z.B. folgende "Schwäbischen" Krimis empfehlen:


    1.) Christine Lehmann "Höhlenangst" Ariadne Verlag


    Tief und dunkel sind die berühmten Höhlen der Schwäbischen Alb. Doch das kann eine Journalistin vom Kaliber der narbengesichtigen Lisa Nerz nicht schrecken - wenn Gerüchte von Mord und Korruption umgehen, steckt sie ihre Nase auch ins finsterste Fledermausnest. Auf der Suche nach einem Staatsanwalt, einer Leiche, die eben noch da war, und ein bisschen Liebe nimmt Lisa Nerz waghalsige Klettertouren auf sich und entreißt dem unterirdischen Labyrinth die Wahrheit (Umschlagstext)


    2.) Klaus Wanninger "Schwaben-Angst" KBV Krimi


    Konrad Böhler, ein friedlicher Weinbauer, wird in seinem Wingert inmitten der malerischen Landschaft unterhalb der Grabkapelle des Württembergs gefunden. Er wurde mit Blausäure vergiftet. Nur einen Tag später ereilt den Organisten von Großasbach vor seiner Kirchenorgel dasselbe Schicksal. Auffallend kleine Fussabdrücke, die an beiden Tatorten gefunden werden, weisen auf den selben Täter hin. Giftmorde - Die Taten einer Frau? Kommissar Steffen Braig und seine Kollegin Katrin Neuendorf finden im Zuge ihrer Ermittlungen heraus, was die beiden Mordopfer miteinander verband: Beide Männer haben ihre Ehefrauen mit außergewöhnlicher Unverfrorenheit betrogen. (Umschlagstext)


    3.) Klaus Wanninger "Schwaben-Herbst" KBV Krimi
    Schachspieler sind friedliche Leute, davon war Katrin Neuendorf, erfahrene Ermittlerin des Stuttgarter Landeskriminalamtes, bisher überzeugt. Bis sie auf die Leiche des passionierten jungen Schachvirtuosen Andreas Sattler in Reutlingen stößt. Ihr Kollege Steffen Braig versucht derweil, eine Serie beängstigent brutaler Überfälle auf Frauen aufzuklären, die die Menschen in der Gegend um Stuttgart Wochenende für Wochenende in Atem hält. Gerade scheint er in Ludwigsburge erste Hinweise auf den Verbrecher zu haben, da ereignet sich im kleinen Köngen am Neckar ein neues Verbrechen.... (Umschlagstext)


    4.) Ulrich Ritzel "Der Schatten des Schwans" btb Verlag
    Kommissar Berndorf und seine AssistentinTamar Wengenast haben alle Hände voll zu tun. 2 Morde beschäftigen sie, zwischen denen 40 Jahre liegen und die doch auf rätselhafte Weise miteinander verknüpft sind. Die Spur führt von der Schwäbischen Alb über Görlitz bis Tel Aviv und schließlich zurück nach Ulm zu einem atemberaubenden Showdown.... (Umschlagstext)


    Ebenso die folgenden "Nordseekrimis":


    1.) Christian Uecker "Treibsand" Friedrich Wittig Verlag


    Kirchen Krimi Nr. 9 um den Pastor Frank Falke, spielt auf der Insel Amrum. Hier wird vom Club der Poeten die "Woche der Poesie" veranstaltet. Doch die Amateur-Dicher schmieden mehr Intrigen als Reime: Bis einer von ihnen an der Amrumer Nordspitze, der Odde, ganz prosaisch erschlagen wird. Die Leiche findet ausgerechnet Falke (Umschlagstext)


    2.) Dieter Bromund "Die wandernden Sände" Leda Verlag
    Auf einen ruhigen Herbst daheim in Bensersiel hatte sich der Skipper Heiko Husmanns gefreut. Doch bei einer Nebelfahrt nach Langeoog stößt er auf ein Rätsel: Warum lebte Lüke Buhsboom seit Jahrzehnten zurückgezogen auf der Insel, mit Blick auf die tückischen Sandbänke zwischen Langeoog und Spiekeroog? Und warum ist er jetzt tot? Husmanns und Hafenmeister Komrusch lässt der Fall keine Ruhe. Die wandernden Sände von Langeoog verändern sich mit jeder Tide. Aber bergen sie wirklich Reichtümer?


    Alle haben reichlich (für meinen Geschmack manchmal überreichlich) Lokalkolorit zu bieten.