(Mit Wolke abgesprochen hängt nun hier der Kram aus der Firminrezi mit dran, da das Forum chronologisch arbeitet, gehts nicht anders, als das diese Beiträge nun am Anfang stehen.
Daher editier ich meinen ersten Beitrag hier mal rein und hoffe man wird noch schlau daraus....)
URSPRUNGSBEITRAG DIESES THREADS:
So, weil ich im Firminthread nicht herum nöhlen will, schreib ich es hier....
Es stört mich mittlerweile ziemlich, wenn der ERSTE Beitrag zu einem Buch NUR aus der Rezi besteht, wenn ich nirgendwo eine klar von der Rezi oder der eigenen Meinung abgetrennte Inhaltsangabe oder gar Angaben zum Autor finde.
Einige von uns formulieren ihre Rezis meistens so und ich finde es schade, daß da bestehende Regeln einfach ignoriert werden und damit der Eingangsbeitrag zu einem Buch nicht so informativ ist, wie er sein könnte.
Für mich ist der Erstbeitrag zu einem Buch immer auch ein wenig das Aushängeschild, wenn dieser dann sehr knapp ist oder wirklich nur aus der Rezi besteht, dann finde ich das Schade, weil ich mir die weiteren Infos erst auf anderen Seiten zusammen suchen muß.
Ich weiß selbst, daß hier von mir auch noch alte Rezis herumschwirren, in denen ich ebenfalls eine andere Form gewählt habe und die zu wünschen übrig lassen, aber immer wenn ich über eine solche Rezi stolpere versuche ich sie an die Regel angepaßt zu aktualisieren.
Daß aber neue Rezis immer noch ohne Inhaltsangabe oder Klappentext abgefaßt werden, finde ich ärgerlich.
Daß ich mich dann, wenn ich darauf hinweise auch noch veralbern und angreifen lassen muß, finde ich noch ärgerlicher.
Gerade bei Firmin, eben weil die Firminrezi durch vorablesen.de sehr stark frequentiert werden wird, finde ich es schade, daß der erste Beitrag zwar eine schöne Rezi ist, aber kaum Infos zum Buch oder Autoren enthält, bzw.
Diese Infos in der Rezi verwurstet werden.
Steh ich mit dieser Meinung zu Rezis tatsächlich so alleine da? Grübeln
(Dieser Teil stammt aus dem Firmin Fred....)
Wie Buchvorstellungen aussehen sollten!
EDIT:
Weils mir wichtig ist:
EDIT die Zweite:
Weil Keinkomma es netterweise eingefügt hat, hab ich Klappentext und Autoreninfo wieder rausgenommen....
Übrigens, wollte ich keineswegs behaupten, die Rezi wäre nicht gut geschrieben, das ist sie nämlich und sie macht mich neugierig auf die Leserunde, zumal ich nach den ersten Seiten einen eher negativen Eindruck von dem Buch hatte