"Der falsche Freund" von Nicci French

  • 384 Seiten
    Erschienen bei: Bertelsmann
    Originaltitel: "Secret Smiles"



    Über die Autoren:
    Hinter dem Namen Nicci French verbirgt sich ein Ehepaar: die Journalistin Nicci Gerrard und der Schriftsteller Sean French. Seit Jahren schreiben sie zusammen höchst erfolgreiche Psychothriller. Mit "Höhenangst" oder "Der Sommermörder" haben sie auch in Deutschland die Bestsellerlisten erobert. Sie leben mit ihren Kindern zurückgezogen im Süden von London.



    Der Klappentext:
    Eine kurze Liebesaffäre entwickelt sich zu einem mörderischen Alptraum: Mirandas neuer Freund schleicht sich in ihr Leben, spioniert sie aus, verfolgt sie, verbündet sich mit ihrer Familie. Sie warnt ihre Liebsten vor dem Psychopathen, doch alle halten Miranda für krankhaft eifersüchtig und hysterisch. Erst als ihr kaum noch Luft zum Atmen bleibt, schlägt sie mit dem Mut der Verzweiflung zurück.
    Nicci French mit dem beklemmenden Psychogramm einer totalen Kontrolle - die Geschichte einer tödlichen Obsession.


    "Nicci French verzichtet auf drastische Schilderungen von Gewalt, setzt ganz darauf, Dinge nicht auszusprechen. Viel bedrohlicher: die latente, schleichende Angst." Die Welt



    Meine Meinung:
    "Der falsche Freund" erzählt die Geschichte von Miranda, die sich von ihrem neuen Freund Brendan getrennt hatte, nachdem sie ihn beim schnüffeln in ihrem Tagebuch überrascht hatte.


    Ein paar Tage später stellt Kerry (Mirandas Schwester) Miranda ihren neuen Freund vor. Welche Überraschung: der neue Freund ist Brandan.


    So tritt Brandan also wieder in Mirandas Leben, die sich gerade darüber gefreut hatte, ihn los zu sein.


    Von nun an schleicht sich Brandan in die Herzen ihrer Familie und lügt dabei bei jeder sich bietenden Gelegenheit, nur ist man sich mittlerweile nicht mehr sicher, ob er wirklich lügt, oder ob Miranda vielleicht alles in einem völlig falschen Licht sieht.


    Die Autoren haben es geschafft, Zweifel zu säen und haben mich dadurch dazu gebracht, das Buch in schnellster Zeit zu lesen, damit ich endlich herausbekommen konnte, ob Miranda alles in einem richtigen Licht gesehen hat, oder ob vielleicht ein ganz anderer Gedanke hinter dem Buch stecken könnte.

  • Also die Anspannung ist gerade von mir abgefallen.
    Das war mal wieder ein Renner von den beiden.
    Aber ist schon blöd wenn einem niemend glaubt, oder?
    Aber clever gelöst denke ich.
    Irgendwie war er doch der Drecksack(entschuldigt das Wort) für den ihn Miranda gehalten hat.
    Ich hoffe ihr habt jetzt alle Bock den Krimi zulesen.
    Gruß oemchenli
    :wave

  • Zitat

    Original von Wolke
    @ Nic, du wolltest das Buch doch auch lesen. Hast du es mittlerweile getan und hat es dir auch so gut gefallen?


    Wolke :
    sorry, ich hatte nicht gesehen, dass du mich angesprochen hattest..... :-(


    ja, ich habe das buch gleich gelesen, als es erschienen war und fand es sehr spannend.
    ich warte sehnsüchtig auf was neues aus der french-feder, aber es scheint sich zumindest krimi-technisch nicht viel zu tun?

  • ich hab hier aber was gefunden:


    Nici French • Der Feind in deiner Nähe - erscheint im Februar


    Du bist jung. Erfolgreich. Immer auf der Überholspur. Aber was, wenn du das Gleichgewicht verlierst? Holly Krauss ist Workaholic und Partygirl in einem. Ihr Mann Charlie und ihre Freundin und Businesspartnerin Meg können kaum Schritt halten. Doch Hollys wilde Art bringt auch Fehltritte mit sich. Und bald gerät ihr Leben außer Kontrolle. Sie steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Aber ist Holly wirklich ganz allein verantwortlich für ihren Zustand? Sind ihre Ängste nur ihrer Paranoia zuzuschreiben - oder einer wahren Gefahr?


    Der achte packende Psychothriller des Erfolgsduos Nicci Gerrard und Sean French alias Nicci French, die inzwischen in 22 Sprachen übersetzt und allein in Deutschland 600.000 Exemplare ihrer Bücher verkauft haben.

  • Mh, also ich fand die Geschichte nicht sooo toll wie ihr. :-(
    Ich gebe aber zu, dass mir psychlogische Thriller nicht so gut gefallen, ich lese lieber hammerharte Action :wow

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ich hab damals, als "Der falsche Freund" erschienen ist, ein Interview mit den Autoren gesehen und wollte das Buch unbedingt lesen. Hab ich bisher noch nicht, aber ich werde gleich mal in der Bücherei gucken, ob sie es haben, das wäre jetzt eine willkommene Abwechslung.


    Edit: Ich hab es mir ausgeliehen. Das wird aber wohl noch bis nach der Sielberschmiedin warten müssen.

  • Boh, watt spannend.


    Ich habe es Sonntag angefangen, gleich zu Beginn war ich völlig gefesselt, und vor allem gespannt, wie Mirrie (grusel) es schafft, Brendan (oder Ben oder Simon) aus ihrem Leben wieder zu entfernen.


    Unfassbar, wie skrupellos jemand sein kann, wie dreist und unverschämt. Und noch erschreckender, wie jemand alles in ein falsches Licht stellen kann. Aussage gegen Aussage bekommt hier eine neue Bedeutung. :wow


    Die Seiten flogen nur so, ich konnte gestern abend nicht mehr aufhören, bis ich es beendet hatte.


    Der Schluß war für mich erst enttäuschend, dann war ich allerdings hochzufrieden, dass es sich so auflöste und hinter der Lösung eine Lösung stand. :-]


    Sehr empfehlenswert.

  • Ein wirklich packender, beklemmender Thriller!
    Man muss sich nur mal vorstellen, so was passiert einem. Keiner glaubt einem mehr irgendetwas! Die eigene Familie denkt, man selbst ist der Intrigant.
    Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.

  • Ohja, das war wieder ein Renner von Nicci French. Die Bücher sind immer große Klasse und ich verschlinge sie meist an einem Tag. Die beiden zaubern immer eine Topspannung aus dem Hut.


    Wir erleben mit wie Miranda nach einer kurzen Geschichte mit einem Mann den Kerl einfach nicht mehr aus ihrem Leben bekommt, wie er nach u nach ihr Leben einnimmt, ihre Lieben entfremdet und ihr furchtbare Dinge antut.
    In diesem Roman ärgerte mich die Hautpperson Miranda allerdings einige male, da ich dachte: Man Mädel, mach den Mund auf, rede mit den anderen, stell es klar. .
    Das Ende war nicht schlecht, aber ganz zufrieden war ich nicht.
    Gebe 8 Punkte.

  • Das hier war mein erstes Buch von Nicci French und bestimmt auch nicht mein letztes.


    Schon alleine, wie dieser Mistkerl alle Menschen um sich herum manipuliert, das war... boah.... mir fehlen die Worte. Dazu gefällt mir persönlich natürlich sein Aussehen. Denn auch laut der Beschreibung im Buch, hat der Typ ja schwarze Haare und blaue Augen. Und da musste ich sofort an den Herrn denken, dem ich meinen Nick hier im Forum verdanke. Pierce Brosnan (also die junge Version aus den 80ern -- siehe die Serie Remington Steele ;)) wäre die absolute Topbesetzung für eine Verfilmung dieses Thrillers gewesen. Ich könnte mir gut vorstellen, wie er mit seinem jungenhaften Charme alle gegen Miranda aufbringt. *schwärm* Aber ich komme schon wieder vom Thema ab.


    Endlich ein Psychothriller, in dem der Bekloppte einmal seine Opfer nicht auf grausame, perverse Art und Weise verstümmelt und ermordet, sondern er biegt sich sie zurecht.


    Hier ein Paar Beispiele:



    Im Gegensatz zu MissKazumi ärgerte ich mich aber nicht über "Mirrie". Sie hatte praktisch keine Chance, irgendetwas zu erklären, da niemand ihr zugehört hätte. Jedes Mal, wenn sie widersprechen wollte, wurde sie einfach nur abgewimmelt.


    Der Gedanke daran, dass man auch im echten Leben an so einen Irren geraten könnte, der einem die ganze Existenz ruiniert, ist allerdings wirklich beängstigend.


    Dann noch zum Ende des Buches:


    Mein Fazit: Ein extrem spannender Thriller, den ich auf jeden Fall empfehlen würde. Trotz des etwas merkwürdigen Endes gebe ich glatte 10 von 10 Punkten.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl