Dalder, Anke: Anders- aber trotzdem glücklich

• Hallo an alle,
    ich möchte als erste Buchvorstellung von mir ein Buch zum Thema Hunde mit Behinderung empfehlen, das mich sehr beeindruckt hat:

Anke Dalder (Hrsg.)
    Anders - aber trotzdem glücklich
    Hunde mit Handicap
    2007, MariPosa Verlag, Berlin

Zum Inhalt

Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung von Erfahrungsberichten über unterschiedlich behinderte Tiere: Blindheit, Gehbehinderungen, geistige Behinderungen, Taubblindheit, sowie Kapitel über Kampfhunde, traumatisierte und kranke Hunde, ebenso wie alte Hunde und Auslandshunde, ein Themenbereich, der ja sehr an Aktualität gewonnen hat.

Die Autoren der einzelnen Erfahrungsberichte erzählen zum Einen, wie sie „auf den Hund gekommen“ sind, warum sich einige auch ganz bewusst für ein behindertes Tier entschieden haben, aber sie berichten auch von vielen Vorurteilen und dummen Sprüchen, die ihnen begegnen – „ der gehört doch eingeschläfert“, das haben sich einige anhören müssen.

Hier lernt man unermüdlichen Einsatz für Tiere kennen, Menschen, die keine Kosten und Mühen scheuen, um einem behinderten oder kranken Hund ein schönes Leben und Lebensqualität zu schaffen, man erlebt die Freude, wenn es gelingt, aber auch die Trauer bei Rückschlägen oder dem Tod des vierbeinigen Freundes.
    Der Tenor ist übereinstimmend: man würde es wieder tun, sich wieder für einen Hund mit Handicap entscheiden!

Der Anhang des Buches hat dann auch noch einiges zu bieten:
    *eine Erläuterung zu den genannten Krankheiten
    *Kontaktadressen und Links (z.B. zu psychischen Krankheiten, Rollwagen für Hunde, Blutdatenbank für Hunde, Handicap Hunde)
    *eine vielversprechende Literaturliste (Hundeverhalten, Hundeerziehung/-beschäftigung, Tierschutzgeschichten)
    und vieles mehr sowie Hinweise auf andere Titel dieses interessanten Verlages.

Meine Meinung

Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Buch, nicht nur für Leute, die sich eh schon für Tierschutz einsetzen und der Meinung sind, daß auch behinderte Tiere ein Recht auf Leben haben, sondern auch zum Umdenken anregend für Leute, die das bisher bezweifelt haben.

Viele Grüße

Sylvia und die Kuschelbande

When you think that you lost everything
    You find out you can always lose a little more

B. Dylan: Tryin´to get to Heaven