Neue Rubrik: "Klassiker"

  • Liebe Büchereulen,


    da es vielfach gewünscht wurde, haben wir uns entschlossen eine Rubrik für die "Klassiker" einzurichten. Diese ist ab sofort unter den Genres in der Kategorie "Bücher" zu finden.


    Wir möchten Euch bitten, uns die Bücher, die Eurer Meinung nach in diese Kategorie verschoben werden sollen, zu melden. Wir verschieben die entsprechende Vorstellung dann in die neue Rubrik.


    Viel Spaß hiermit wünscht Euch
    das Buechereulen-Team :wave

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ein gewagter Schritt, Morgana! Denn wer will sich erdreisten, zu beurteilen, ob etwas zur klassischen Literatur gehört oder nicht?
    Da ist Zoff doch vorprogrammiert! :grin


    Ich sehe dem zwar mit Skepsis entgegen, bin aber trotzdem sehr gespannt. :-)

  • WOW, bin jetzt eher sprachlos.. wollte das ja schon immer, *BG*


    Ich danke euch erstmal..


    Obwohl ich auch - wie Wilma Wattwurm - denke, dass es vielleicht zu Diskussionen kommen wird, aber ich meine weiterhin, dass das wohl in Ordnung sein wird - sind ja erwünscht - und mal ehrlich, mit was werden wir wohl nicht irgendwann zurechtkommen?


    lg, Kathrin

  • Hey His,


    schon erledigt... :-]


    Solltest Du noch mehr Bücher sehen, die wir verschieben können, dann schreibs am Besten kurz unter den jeweiligen Thread, so finden wir das schneller... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das Parfüm und Ripley bei den Klassikern??????
    Hilfe, jetzt dreht sich mir der Magen um! :cry


    Ganz bestimmt Ripley (wie sehr ich das Buch auch mag) gehört zur Trivialliteratur.


    Kannst du mir mal den Begriff "Klassiker" erklären, His?
    Bringst du da nicht was durcheinander mit "Bestseller"?

  • Sorry Wilma,


    ich habe es ja gewusst, dasss dieses Thema kommen wird.


    Es gibt auch neuzeitliche Bücher, die oft zitiert, kommentiert, in Diskussionen aufhorchen, immer wieder als Beispiel verwendet werden, die großen Wert für unserer Kultur haben.


    Highsmith ist ein Extremfall, aber wird von vielen Experten als Klassiker des psychisch kranken Täters in einem Kriminalfall beschrieben


    http://www.melzer.de/shop/Patr…D-3937793135,qmode-1.html


    Und das das "Parfum" mittlerweile ein Klassiker ist, und in der Schule gelesen wird neben Faust und Goethe sollte wohl klar sein?


    http://magazin.orf.at/sbgmagazin/leben/tipps/stories/16425/


    Warum muss man "Klassiker" immer mit "möglichst alt" verbinden? Ich zähle Klassiker nicht an ihren Verkaufzahlen, sondern an ihren kulturgeschichtlichen Wert. Und es gibt Klassiker jeden Bereiches. Sei es antike Klassiker, Klassiker über Historie, Klassiker des Horrors, Klassiker des Krimis, Klassiker des Thrillers, Klassiker der Literatur (Goethe, Grass usw.)


    Zitat

    Bringst du da nicht was durcheinander mit "Bestseller"?


    Verkaufst du mich jetzt für dumm, du Würmchen? :grin :grin


    mfg

  • Zitat

    Original von Historikus
    da ich heute Zeit habe, werde ich das ganze Forum einmal durchforsten. In jedem Thread, wo ich denke das dieser zu den Klassikern gehört werde ich "In Klassiker verschieben" schreiben, ok`?


    Tut mir leid His, aber Du kannst keine Threads verschieben. Das können nur Wolke und ich. Aber gib uns Bescheid wo Du meinst, dass Bücher verschoben werden müssen und Wolke und ich werden mal sehen, ob wir der selben Meinung sind... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ein Klassiker kann viel bedeuten.


    Ein Klassiker ist jedenfalls ein Buch, das auf irgend eine Art und Weise für unsere Kulturgeschichte eine wichtige Bedeutung hat.


    Es gibt Klassiker der allgemeinen Literatur (Goethe), Klassiker der Dichtkunst (Homer); Klassiker der Komödie (Aristophanes), Klassiker der Tragödie, ----> antike Klassiker, Klassiker des Krimis (Agatha Christie), Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur.


    Es gibt aber auch Klassiker bestimmter Bücherspaten, wie zB Klassiker im Fantasybereich (Herr der Ringe, Unendliche Geschichte), Klassiker im Psychothriller (Der talentierte Mr. Ripley), aber auch Klassiker im neuzeitlichen Bereich ("Das Parfum")


    Klassiker sorgen für Diskussionsstoff, sie beeinflussen unsere Kultur, haben eine spezielle Sprache, heben sich durch irgendeine Art und Weise von der gängigen Trivialliteratur ab (indem sie vielleicht feinfühlig ein Problem thematisieren), sie provozieren, lehren Erfahrungen etc.


    Ein Klassiker muss also nicht schon Jahrzehnte vorher geschrieben werden, denn zB gerade beim "Parfum" merkt man, dass dieses Buch eine absolute Basis eines Klassikers hat.

  • Klassiker gut und schön.


    ABER: Ich wäre schwer dafür, sogenannte Klassiker des Genres wie zB die bereits genannte Highsmith in den jeweiligen Genres zu belassen.


    Sonst wird das wirklich zu unübersichtlich und man sucht sich tot. Das kann ja auch nicht in unserem Sinne sein, oder?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Historikus
    Ein Klassiker muss also nicht schon Jahrzehnte vorher geschrieben werden, denn zB gerade beim "Parfum" merkt man, dass dieses Buch eine absolute Basis eines Klassikers hat.


    Woran merkt man das denn?


    Öhm.. dann ist der Schwarm auch ein Klassiker und die Päpstin auch !!! (Finde ich so ganz subjektiv) :lache

  • Sorry His,


    aber mir dreht sich bei Highsmith und Christie bei den Klassikern leider auch der Magen um (obwohl ich beide gerne lese!!!).


    Und irgendwie finde ich es schon chaotisch, wenn ich dann Jugendbücher und die Klassiker des Jugendbuchs unter zwei Rubriken habe, sowie Fantasy und Klassiker der Fantasy unter zwei.


    Einen Vorteil hat's ja: damit wird die Klassikerrubrik schön kunterbunt und erfreut sich sicherlich vieler Zugriffe.


    Na ja, "der Worte sind genug gewechsel", ich habe meine Meinung ja andernorts schon kundgetan und bleibe dabei, daß ich mit einer derartigen Rubrik nichts anfangen kann.


    Bye
    :wave Pelican