'Effi Briest' - Kapitel 10 - 18

• Zitat

Wieso lässt Instetten seine Frau eigentlich mit diesem Menschen herum ziehen ohne ein wachsames Auge zu haben? Er achtet doch sonst so auf seine Reputation und weicht allem anrüchigem in hohem Bogen aus.

Ich hab mich manchmal gefragt, ob er es nicht absichtlich herausgefordert hat, um Effi zu prüfen. Ihre Charakterstärke zu testen. Es war ja nicht so, dass sie ihm gleichgültig war. Anzeichen von Eifersucht oder Misstrauen hat er ja doch immer mal wieder gezeigt.

Gleich nach der Verlobung sagte Effi ja, dass sie sich fast ein wenig vor Instetten fürchtet. Ich glaube, das hat sie nie abgelegt. Wahrscheinlich hat sie gedacht, sie seie ihm nicht gewachsen.

• Zitat

Original von Liesbett
    Wie man jemanden durch Spuk dauerhaft umformen kann ist mir rätselhaft. Sieht er sie gleichzeitig als kleines Kind und Ehefrau? Sie mag naiv sein, aber dumm ist sie nicht. Rechnet er nicht damit, dass sich ein so behandelter Mensch nicht wehren wird?

Vielleicht versucht er ihr durch die Angst vor dem Spuk ihre Jugend und Wildheit auszutreiben und sie sich dadurch gefügiger zu machen, weil er dann als ihr großer Beschützer dasteht?!? :gruebel