Fragen an Deana Zinßmeister

• Liebe Deana,

ich habe eine Off-Topic-Frage: Wie spricht man deinen Vornamen aus? So wie [Diana] oder eher englisch [Diena]? Schöner Name übrigens, habe ich noch nie vorher gehört.

Danke und vlg,
    Dani

• Liebe Dani!
    Deutsch = DEANA :-]
    Ja, ich finde ihn auch schön.
    Liebe GRüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deana ()

• Dann hab ich ja alles richtig gemacht :lache
    Ich hab den Namen auch noch nie gehört vorher. Gefällt mir auch gut.

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, dieses Buch zu schreiben?
    Ich hab im Vorwort gelesen, dass einige Personen real sind und andere anscheinend nicht.

Und wer ist deine Lieblingsperson? Ich glaube, ich kann schon sagen, dass ich Clemens sehr gern mag. Bei den anderen weiss ich es noch nicht.

• Hallo Booklooker!
    Meine Eltern habe in Zeiten der ehemaligen DDR eine sehr spannende Fluchtgeschichte erlebt, die ich gerne erzählt hätte. Aber: wer will von eine relativ unbekannten Schriftstellerin die Familiengeschichte lesen/wissen? Und: ich bin Autorin von historischen Romanen.
    Also habe ich mich über eine Zeit informiert, in der eine Fluchtgeschichte spielen könnte. Dann diese erlebte Geschichte meiner Eltern 'zerpflückt', neu zusammengesetzt und um meine Protagonisten neue Einzelgeschichten gewoben. Durch intensive Recherche bekam die Geschichte eine 'Selbstentwicklung', die ich vorher so nicht planen konnte.
    Aber: die Geschichte der Katharina ist tatsächlich passiert, auch war eine der Frauen...aber dazu später mehr.
    Jede Figur ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, auch die bösen, zu denen ich eine Art Hassliebe entwickelt habe. Aber meine absolute Liebelingsgestalt kommt noch... ;-)
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Echt spannend, dass dem Buch eine wahre Geschichte zu Grunde liegt. Hast du das vorher mit deiner Familie abgesprochen? Es ist ja schon heikel, wenn sich evtl. wer wiedererkennen könnte, oder?

Ich habe noch eine Frage zum Cover: ist das der Teil eines Gemäldes? Hast du es (mit) ausgesucht?

• Zitat

Original von Dani
    Echt spannend, dass dem Buch eine wahre Geschichte zu Grunde liegt. Hast du das vorher mit deiner Familie abgesprochen? Es ist ja schon heikel, wenn sich evtl. wer wiedererkennen könnte, oder?

Ich habe noch eine Frage zum Cover: ist das der Teil eines Gemäldes? Hast du es (mit) ausgesucht?

Hallo dani!
    Ja, natürlich habe ich mit meine Eltern darüber gesprochen. Vorallem habe sie mir die tatsächliche Geschichte zum ersten Mal genau erzählt und das war schon sehr ergreifend.

Ich hatte genaue Vorstellungen von dem Cover und zwar sollte es GENAU so aussehen. Da muss ich meiner Lektorin beim Goldmann Verlag ein großes Lob und Dankschön aussprechen, denn sie hat mir bei der Verwirklichung geholfen.
    Frau Iris Kirschenhofer hat der Abteilung immer wieder erklärt, wie es aussehen soll und tatsächlich - fast in der letzten Minute - wurde es gefunden und so zum Hexenmal Cover. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie das Gemälde heißt, aber ich werde mal nachfragen.
    Liebe GRüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Zitat

Original von Deana
    Ich hatte genaue Vorstellungen von dem Cover und zwar sollte es GENAU so aussehen. Da muss ich meiner Lektorin beim Goldmann Verlag ein großes Lob und Dankschön aussprechen, denn sie hat mir bei der Verwirklichung geholfen.
    Frau Iris Kirschenhofer hat der Abteilung immer wieder erklärt, wie es aussehen soll und tatsächlich - fast in der letzten Minute - wurde es gefunden und so zum Hexenmal Cover. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie das Gemälde heißt, aber ich werde mal nachfragen.
    Liebe GRüße
    Deana

Toll, dass deine Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt wurden. :-) Und vielen Dank für die Beantwortung der Fragen! :wave

• Hallo Suzann!
    Ja, das Rot passt super zu dem Buchtitel!
    Eierbier ist Bier mit rohen Eiern und Gewürzen vermischt. Man nahm ähnliche Gewürze wie beim Würzwein. Wenn man mochte und das nötige Geld dazu hatte: Zimt (war früher sehr kostbar) und Honig.
    Vielleicht war es der Vorläufer von Eierlikör :-]
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Hallo Deana,

nachdem ich das Buch heute morgen beendet habe, möcht ich doch nochmal neugierig fragen:-] . Wird es vielleicht irgendwann eine Fortsetzung zum Das Hexenmal geben? Ich fände es spannend evtl. zu erfahren, was mit Bonner, dem Magier und Servatius sowie mit den 5 Hauptpersonen weiter passiert wäre.:grin

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Ach ja, immer diese neugierigen Leser/innen!! :hau
    Mein neues Buch kommt im November 2009 beim Goldmann Verlag heraus - natürlich auch historisch, aber andere Zeit, anderes Ländchen und andere Protagonisten.
    Was allerdings Deine Frage betrifft...wir werden sehen :keks
    Liebe Grüße und ich bin schon mal sehr auf Dein Fazit gespannt.
    P.S. Darfst Du das Buch überhaupt so schnell zu Ende lesen? :gruebel ;-)

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Habs ja schon zu ende...leider:-( ...aber mich hat es so gefesselt das ich nicht aufhören konnte...ist ja eigentlich ein gutes Zeichen:gruebel

Leider kann ich keine so schöne Rezis wie die anderen schreiben...hoffe aber ich konnte meine Gefühle zum Buch wenigstens ein bisschen ausdrücken:schuechtern

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Das ist wohl das schönste Kompliment, dass eine Autorin hören kann.
    Vielen Dank! :wave
    Herzlichst
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Zitat

Original von Booklooker

Na, dann hoff ich mal, dass wir darüber rechtzeitig was erfahren. :-]

EHRENSACHE!!!! :write
    Liebe GRüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Zitat

Original von beowulf
    Welche Meinung vertritt eigentlich der Professor aus Oxford zur Autorenschaft des Hexenhammers- Heinrich Institoris und Sprenger, oder nur Institoris?.

Diese Frage kann ich Dir im Moment leider nicht beantworten. Aber ich werde Herrn Dr. Johannes Dillinger noch diesen Monat treffen und ihn danach fragen.
    Liebe gRüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008