Kurzbeschreibung:
Im trüben Hafenbecken von Red Hook treibt ein Toter, der Arties Freund, dem schwarzen Journalisten Sid McKay, zum Verwechseln ähnlich sieht. Schnell findet Artie heraus, daß sein verängstigter Freund etwas mit der Ermordung des Unbekannten zu tun hatte, und gerät so immer tiefer in ein zwielichtiges Milieu aus russischen Oligarchen, illegalen Einwanderern und amerikanischen Reportern.
In diesem Krimii ermittelt der schwermütige Cop zwischen den eleganten Wolkenkratzern am Hudson River und den verfallenen Hafenanlagen von Brooklyn, wo ein rätselhafter Fall seinen Anfang nimmt.
Meinung:
Diesen Krimi habe ich auf einem Bücherflohmarkt eigentlich für eine Kollegin erstanden, die New-York-Fan ist - und dort spielt der Krimi auch. Nur mangels anderen Lesestoffs warf ich einen Blick hinein und stieß so - wie so oft - durch Zufall auf ein Schmuckstück unter den Krimis.
Kein blutiger Reißer - Tote gibts natürlich auch - sondern ein ausgefeilter Kriminalfall mit starkem Lokalkolorit - wer New York kennt, wird es genießen und wer es nicht persönlich kennt (wie ich) wird trotzdem mit großem Interesse davon lesen -
einem symphatischen russisch-stämmigenden Helden, der zwischen seinem geheimnisvollen Fall und seinem etwas in der Schwebe hängenden Privatleben hin und hergerissen ist
- und einem guten Plot - dem man abnimmt, dass ein tatsächlicher wahrer Kern dahinter steckt.
Ohne zu viel zu verraten geht es dabei u.a. um Immobilienspekulationen.
Eigentlich gibt es noch 3 Vorläufer über den Cop Artie Cohen. Diese werde ich mir jetzt sofort zulegen. Aber auch allein stehend liest sich das Buch sehr flüssig und so spannend, dass ich es in 2 Tagen ausgelesen hatte. Wer z.B. Stieg Larson mag, könnte hiermit auch gut beraten sein.