Was für ein tolles Buch
Ich habe soeben die ersten 9 Kapitel verschlungen und das Buch gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Da ich sonst nicht so der Fan von historischen Romanen bin, war ich skeptisch, aber diese Skepsis hat sich überhaupt nicht bestätigt.
Mir gefallen die vier Parallelen Handlungsstränge; der einzige, der bist jetzt ein bisschen zu kurz kam, war Burkhardt, aber das ändert sich mit Sicherheit noch.
Otto ist mir natürlich auch sehr unsympathisch, der Vater von Silvia und Katharina allerdings auch. Diese Erfüllung des letzten Wunsches hätte sich doch umgehen lassen können!? Ich verstehe auch nicht, wieso Silvia das gemacht hat, wusste sie doch, dass Katharina ihren Schwager abgrundtief hasst.
Johann und Franziska mag ich sehr. Schade, dass er da (d.h. die Anschuldigungen Franziska betreffend) scheinbar keinen Einfluss auf seine Familie hat. Der Vater ist ja auch ein notgeiler alter Knacker
Die Handlung um Clemens und Anna gefällt mir bis jetzt am besten. Beide Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen. Einer meiner ersten Gedanken war übrigens, dass Wilhelm was mit dem Tod seiner Schwiegereltern zu tun hatte. Hoffentlich fällt Anna nicht auch dem Tod zum Opfer
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Geschichten der 5 Protagonisten nach und nach miteinander verweben.
PS: echt erschreckend, dass es anscheinend Gang und Gäbe war, mit anderen Frauen ins Bett zu steigen