'Das Hexenmal' - Kapitel 01 - 09

• Was für ein tolles Buch :anbet
    Ich habe soeben die ersten 9 Kapitel verschlungen und das Buch gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Da ich sonst nicht so der Fan von historischen Romanen bin, war ich skeptisch, aber diese Skepsis hat sich überhaupt nicht bestätigt.

Mir gefallen die vier Parallelen Handlungsstränge; der einzige, der bist jetzt ein bisschen zu kurz kam, war Burkhardt, aber das ändert sich mit Sicherheit noch.

Otto ist mir natürlich auch sehr unsympathisch, der Vater von Silvia und Katharina allerdings auch. Diese Erfüllung des letzten Wunsches hätte sich doch umgehen lassen können!? Ich verstehe auch nicht, wieso Silvia das gemacht hat, wusste sie doch, dass Katharina ihren Schwager abgrundtief hasst. :gruebel

Johann und Franziska mag ich sehr. Schade, dass er da (d.h. die Anschuldigungen Franziska betreffend) scheinbar keinen Einfluss auf seine Familie hat. Der Vater ist ja auch ein notgeiler alter Knacker :hau

Die Handlung um Clemens und Anna gefällt mir bis jetzt am besten. Beide Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen. Einer meiner ersten Gedanken war übrigens, dass Wilhelm was mit dem Tod seiner Schwiegereltern zu tun hatte. Hoffentlich fällt Anna nicht auch dem Tod zum Opfer :wow

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Geschichten der 5 Protagonisten nach und nach miteinander verweben.

PS: echt erschreckend, dass es anscheinend Gang und Gäbe war, mit anderen Frauen ins Bett zu steigen :pille

• Zitat

Original von Melmarsmile
    Deana hattest du von anfang an vor, dass 5 Personen die Hauptfiguren spielen? Oder hat sich das erst im Laufe des Schreibens entwickelt?

Hallo Melmarsmile!
    Ja, ich wollte 5 Protagonisten. Da die Basis die Geschichte meiner Eltern ist, die zusammen mit einigen anderen geflohen sind, wollte ich ebenfalls eine Gruppe von jungen Menschen losschicken. Außerdem wollte ich nicht die üblichen Protagonisten = ein Mann und eine Frau = irgendwann ein Liebespaar haben, sondern verschiedene Typen von Hauptfiguren. Beinahe wären es noch ein paar mehr geworden, denn einige 'Nebendarsteller' hatten im Laufe des Schreibens eine Eigendynamik entwickelt und sind immer stärker geworden...doch dazu später mehr.
    Ich weiß, dass man sich gerade am Anfang mit den vielen Namen schwer tun kann, aber da es typisch deutsche Namen sind, weiß man schon recht bald wer wer ist.
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

• Zitat

Original von Deana

Ich weiß, dass man sich gerade am Anfang mit den vielen Namen schwer tun kann, aber da es typisch deutsche Namen sind, weiß man schon recht bald wer wer ist.

Ich finde es übrigens super, dass ich mich nicht an irgendwelche abgedrehten Namen gewöhnen muss, sondern die Namen von dir so gewählt wurden! :-)

• Zitat

Original von Dani
    PS: echt erschreckend, dass es anscheinend Gang und Gäbe war, mit anderen Frauen ins Bett zu steigen :pille

Hallo Dani!
    Gibt es das heute etwa nicht mehr? :grin
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Ich muss gleich nochmal neugierig fragen:-) . Sind die Namen alle frei erfunden? Oder gibt es da Parallelen zu der "echten" Geschichte deiner Eltern? Ich hoffe die Frage ist nicht zu neugierig...

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat

Original von Deana

Hallo Dani!
    Gibt es das heute etwa nicht mehr? :grin
    Liebe Grüße
    Deana

Hallo Deana,

haha stimmt! :grin Aber heutzutage sind nicht nur die Männer die Bösen :lache

• Zitat

Otto ist mir natürlich auch sehr unsympathisch, der Vater von Silvia und Katharina allerdings auch. Diese Erfüllung des letzten Wunsches hätte sich doch umgehen lassen können!?

ich denke das die meisten Väter so gehandelt hätten. Aberglaube war damals ja doch an der Tagesordnung und zwar in einem Masse das wir uns heutzutage wohl gar nicht mehr vorstellen können

• Hallo zusammen!
    Ihr könnt mich alles fragen, was ihr wollt. Wenn ich nicht antworten möchte - aus welchen Gründen auch immer - werde ich es sagen.
    Die Namen sind willkürlich ausgesucht, gerade damit es keinen direkten Zusammenhang mit meinen Verwandten gibt und sich niemand in genau dieser Person wiederfindet. Auch habe ich deshalb die Charakteren verfälscht, obwohl meine Familie mir auf den Kopf zusagte, wer wer ist :wow
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deana ()

• Es hat die Sache mit dem Verständnis auf jeden Fall erleichtert. Wären die Namen jetzt auch noch ausländisch und schwer zu verstehen gewesen..... :yikes Aber da ich mir eh nebenbei Notizen gemacht habe, ging es grad noch anfangs.

• Das Buch fängt schon gut an:

Ein verdorbenes egoistisches männliches Ekelpaket intrigiert am Sterbebett seiner Frau die baldige Hochzeit mit der 17 jährigen Schwester seiner Frau. Und die dumme Pute (entschuldigt, auch wenn sie im Sterben liegt) hat dem Schwein ihre arme Schwester auch noch in die Arme gespielt. Und die einzige, die diesen niederen Wicht durchschaut, hat nicht die Macht, das zu verhindern :bonk

Ich hasse das Mittelalter und danke dem Herrgott dafür, dass ich heute lebe ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• arme Booklooker :knuddel1

...blätter einfach zum Ende vor und schau wie es ausgeht, dann kannst du als erste den Schluss posten und wir müssen uns alle zusammen reißen, damit wir nicht nach schauen ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Hallo Suzann!
    Das Buch spielt beginnende Neuzeit und diese Geschichte ist tatsächlich passiert...und das ist noch gar nicht so lange her!
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Zitat

Original von Dani

Hallo Deana,

haha stimmt! :grin Aber heutzutage sind nicht nur die Männer die Bösen :lache

Hallo Dani!
    Ja, auch darin haben sich die Frauen emanzipiert! ;-)
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Diesen Teil hab ich jetzt gelesen.
    Erst mal kann ich sagen, das ich von der ersten Seite an gefesselt war.
    Ich hatte erst ein bischen Bedenken, weil auf dem Klappentext so viele Namen genannt sind - aber so schlimm ist es dann ja doch nicht ;-)

Die erste Person, die ich abartig finde, habe ich schon getroffen. Otto! Er steigt jeder Frau hinterher und macht nicht mal Halt davor, seine Frau zu überreden, dass sie ihre Schwester bittet ihn zu heiraten. Ausserdem hat er nen total üblen Charakter. Ich kann total gut verstehen, dass Barbara ihn hasst!
    War es damals wirklich so, dass die Wünsche von Sterbenden erfüllt werden mussten?

Anfangs hab ich gar nicht mitbekommen, dass Franziska als Magd im Haus von Johanns Eltern arbeitet. Erst, als sie Essen rein gebracht hat und Ärger mit der Köchin hatte. Ich find es total schlimm, dass Franziska sich nicht getraut hat, Johann zu sagen, dass sie ihn liebt, weil sie nur eine Magd ist und er mal reich erbt. Was es mit Johanns Vater auf sich hat, ist mir noch nicht so klar. Er scheint ja nichts dagegen zu haben, dass die beiden was miteinander haben. Die Mutter scheint mir auch ein wenig naiv zu sein. Wenn ihr Mann auch dauernd fremd geht, müsste sie das doch merken.

Wilhelm ist genau so ein Aas wie Otto - wenn nicht sogar noch schlimmer. Aber wie wir Frauen so sind, hat Anna natürlich nicht auf die anderen gehört. Nicht mal auf ihren Bruder Clemens. Und was hat sie jetzt davon? Ich dachte erst, dass Wilhelm sie vergiften möchte, aber irgendwo hab ich gelesen, dass er einen Mordanschlag auf Clemens verübt.

Tja, und Burghard ist mir ein Rätsel. Er muss doch gemerkt haben, dass der andere Mönch Hexen töten möchte. Das war ja anscheinend nicht die erste Frau, die öffentlich verbrannt wurde.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Geschichte aus dem Prolog noch ins Buch fügt. Das kann ja jetzt nicht alles gewesen sein - dass Burghard den Freund der "Hexe" trifft und sich dann erst klar wird, dass das was er tut falsch ist.

Ich muss jetzt weiterlesen... :lesend :grin

• Zitat

Original von Maharet

ganz klar sind Wilhelm und Otto 2 absolute Unsympathen, Wilhelm sogar noch schlimmer als Otto. Man frägt sich wirklich wie er so geworden ist, ich könnte jetzt schon anfangen zu philosophieren ob er vielleicht mit dem Tod der Eltern von Anna und Clemens auch etwas zu tun hat, aber ich habe Hoffnung das sich das im Laufe des Buches noch klärt...

Da habe ich in der Tat auch schon dran gedacht.
    Ich will es nicht hoffen, und wenn, hoffe ich, dass Anna und Clemens es rausfinden.

• Zitat

Original von Maharet
    Melmarsmile :
    kommt einem schon so vor, oder? Immerhin hat er als der zuständige Notar ja von allem gewusst

Er hat ja am Ende des Abschnitts irgendwas gesagt, dass die Kinder nicht so beschrieben wurden und so. Er dachte sicher, er hätte ein leichteres Spiel mit denen.

• Zitat

Original von Booklooker

Die erste Person, die ich abartig finde, habe ich schon getroffen. Otto! Er steigt jeder Frau hinterher und macht nicht mal Halt davor, seine Frau zu überreden, dass sie ihre Schwester bittet ihn zu heiraten. Ausserdem hat er nen total üblen Charakter. Ich kann total gut verstehen, dass Barbara ihn hasst!
    War es damals wirklich so, dass die Wünsche von Sterbenden erfüllt werden mussten?

Das find ich auch ganz schlimm, da wird einfach über den Kopf einer Person hinweg entschieden ohne das sie sich äussern kann. Das wäre wirklich keine Zeit für mich gewesen, in denen Frauen so gut wie nichts zu sagen hatten. Für Barabra muss es schlimm gewesen sein, hat sich doch schon eine Tochter an diesen Unhold verloren.

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Normalerweise tue ich mich etwas schwer mit vielen verschiedenen Personen, aber hier war ich sofort mittendrin in der Geschichte! Es liest sich sehr gut, die Personen sind sehr lebendig beschrieben. Es ist fast so, als würde ich im realen Leben jemanden kennen lernen. Erst ist es nur ein flüchtiger Blick, der Sympathie zeigt, im Laufe der Zeit lernt man sich dann besser kennen. Das finde ich gerade so schön, dass eben nicht alles auf einmal über eine Person serviert bekommt, sondern häppchenweise. So kann ich es länger auskosten ;-)
    Otto und Wilhelm sind mir unsympathisch.
    Kann man sich bei einer Geburt wirklich das Becken brechen? Das ist ja grauslig.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Kann man sich bei einer Geburt wirklich das Becken brechen? Das ist ja grauslig.

Hallo Nachtgedanken!
    Ja, das kann man und ist auch passiert!
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008