'Das Hexenmal' - Kapitel 01 - 09

• Mensch, ist das ein klasse Buch. Das ist sowas von toll geschrieben. Ich bin gespannt darauf wie sich die einzelnen Kapitel mit den momentan unterschiedlichen Personen miteinander verbinden werden, ich hab da ja schon so einige Ahnungen.

Mein erstes Fazit für das Buch: So schnell werde ich es nicht mehr aus der Hand legen.... :knuddel1

• Bin erst bei Kapitel 4, hab aber schon mindestens zwei Hassobjekte gefunden:-] . Die Vorabgeschichten zu jeden Charakter lesen sich bis jetzt ganz gut...aber ich werd erstmal weiter lesen bis ich meine 9 Kapitel fertig habe.

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Ein tolles Buch, was sich nach dem ersten Kapitel bestimmt nicht ändern wird.

Das Buch beginnt mit einer Hinrichtung. Aber der Name der Person wird noch nicht genannt.
    Wer war die Frau?

Dann folgen Passage über verschiedene Personen. Waren mir fast ein wenig zu viel auf einen Schlag. Musste aufpassen, dass ich sie nicht durcheinander werfe.

Da sind zum Beispiel Silvia und Otto. Silvia stirbt nach der Geburt des dritten Kindes.
    2 Seiten reichten der Autorin, um Otto bei mir zu einer Person zu machen, die absolut unsympathisch und unmöglich ist. Er ist kalt und berechnend und nur auf seinen Vorteil und Vergnügen bedacht.

Das sieht Silvias Schwester Kathi wohl ebenso. Ihr graut vor einer Heirat mit ihm, die aber der letzte Wunsch der Verstorbenen war. Natürlich hat Otto das Silvia eingeredet und gegen einen letzten Wunsch darf 'man' sich natürlich nicht verschließen.

Das nächste Paar sind Bauerssohn Johann und Magd Franziska.
    Zwei sehr nett geschilderte junge Leute, die unter dem Standesdünkel leiden müssen und sich nicht offen zu ihrer Liebe bekennen dürfen.

Dann sind da noch Anna und Wilhelm. Wilhelm ist Notar und hat Annas Eltern vor deren Tod beraten. Anna und ihr Bruder Clemens sind nicht mittellos. Das war der Grund für die Heirat. Wilhelm setzt sich ins gemachte Nest.
    MIt ihm geht es mir genauso wie mit Otto. Ein übler Bursche, der bestimmt noch viel Ärger macht.

Wilhelm hält es mit der ehelichen Treue nicht so genau und das hat Folgen. Die Wäscherin Marga bekommt ein Kind von ihm.

(Ich bin ab morgen für ein paar Tage nicht online) Ich werde dann wohl erst am Dienstag weiterschreiben können.

• Hallo zusammen!
    Heute geht es also los und ich freue mich auf eure Meinungen und Fragen.
    Bin schon sehr gespannt, doch bis dahin viel Spaß mit den ersten Kapiteln.
    Herzlichst
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ein tolles Buch, was sich nach dem ersten Kapitel bestimmt nicht ändern wird.

Das Buch beginnt mit einer Hinrichtung. Aber der Name der Person wird noch nicht genannt.
    Wer war die Frau?

Der Name der Frau taucht im Kapitel über Burghard dann auf. Weiß nicht ob du schon soweit warst. Darin wird auch aufgeklärt warum der Mann im Vorwort immer auf und nieder springt.

LG Melanie

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Hallo Tinchen!
    Ich hatte gerade ein Telefoninterview mit Deinem Heimat-Radiosender 'Antenne Thüringen'. Es wird am Sonntag um 10.45 Uhr und am Freitag in der 'Flirtline' gesendet. Leider kann ich den Sender im Saarland nicht hören. Hättest Du Zeit da mal reinzuhören?
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Zitat

Original von Melmarsmile

Der Name der Frau taucht im Kapitel über Burghard dann auf. Weiß nicht ob du schon soweit warst. Darin wird auch aufgeklärt warum der Mann im Vorwort immer auf und nieder springt.

Ja, später klärte sich das dann auf. Nur halt nicht am Anfang des Buches :wave

• Der Name der Frau taucht im Kapitel über Burghard dann auf. Weiß nicht ob du schon soweit warst. Darin wird auch aufgeklärt warum der Mann im Vorwort immer auf und nieder springt.

Ja, später klärte sich das dann auf. Nur halt nicht am Anfang des Buches :wave

Hallo zusammen!
    Es ist ja auch 'nur' der Prolog, der neugierig machen und nicht alles verraten soll :-]
    Liebe Grüße
    Deana
    P.S. es hat mit dem Zitieren nicht ganz so geklappt, wie es sollte ?(

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Deana ()

• Zitat

Original von Deana
    Hallo Tinchen!
    Ich hatte gerade ein Telefoninterview mit Deinem Heimat-Radiosender 'Antenne Thüringen'. Es wird am Sonntag um 10.45 Uhr und am Freitag in der 'Flirtline' gesendet. Leider kann ich den Sender im Saarland nicht hören. Hättest Du Zeit da mal reinzuhören?
    Liebe Grüße
    Deana

Also am Sonntag hätte ich auf alle Fälle Zeit. Soll ich das mal auf Kasette aufnehmen? :grin :wave

Liebe Grüße
    euer Tinchen :liegestuhl

:lesend Ich lese gerade: "Das Schokoladenmädchen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tinchen ()

• Zitat

Original von Tinchen

Also am Sonntag hätte ich auf alle Fälle Zeit. Soll ich das mal auf Kasette aufnehmen? :grin :wave

Oh ja, bitte! Hast Du tatsächlich noch so ein Gerät, das ich aus meiner Kindheit kenne? Das ist ja super!!! :-)
    Tausend Dank! :knuddel1
    Herzlichst
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deana ()

• So hab die ersten Kapitel nun zu ende. Die ersten 4 sind mir noch ein bisschen schwer gefallen aber jetzt bin ich voll in die Geschichte rein gekommen. Am meisten fesselt mich der Teil über Clemens und seiner Schwester Anna, Wilhelm ist für mich "Hasskanidat 2", bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird. Katharina´s Geschichte tut mir im Herzen weh...wie verzweifelt muss das Mädchen sein...steht ihr doch die Zwangshochzeit mit Otto "Hasskanidat 1" bevor:-( . Burghard kommt in den Kapiteln noch etwas kurz aber auch hier bin ich sehr gespannt wie es weiter geht.

Deana hattest du von anfang an vor, dass 5 Personen die Hauptfiguren spielen? Oder hat sich das erst im Laufe des Schreibens entwickelt?

LG Melanie

• Ich lese Das Hexenmal jetzt zum zweiten Mal und merke sofort, dass es wieder die gleichen Empfindungen beim Lesen auslöst.

Die Todesszenen mit Silvia haben es in sich.
    Ich muss sagen, dass mich Otto anwiedert. Erst schwängert er seine Frau in zu kurzen Abständen und ist damit mitschuldig an den Tod seiner Frau und dann war er noch untreu und am Sterbebett ist er noch so heuchlerisch: S.18: Theatralisch beugte sich Otto über seine verstorbene Frau und küsste ihre Lippen.
    Dabei hat er sie nie geliebt, Silvia hn aber schon. O sehr, dass sie ihn auch noch ihrer Schwester Katharina anhängt.
    Und mir kommt es so vor, als wäre es bei Albert und Barbara ganz ähnlich gelagert.

Dieser Abschnitt erinnerte mich an Das kupferne Zeichen von Katia Fox, auch dort gab es die Verpflichtung der Protagonistin zur Heirat mit dem Witwer ihrer Schwester.
    Anscheinend gab es nicht viele Möglichkeiten, sich gegen Zwangshochzeiten zu wehren.

Zitat

Original von Sabine_D
    Dann folgen Passage über verschiedene Personen. Waren mir fast ein wenig zu viel auf einen Schlag. Musste aufpassen, dass ich sie nicht durcheinander werfe.

Ja, man muss aufpassen. Manchmal hatte ich zurückblätten müssen.
    Aber diese Vielzahl an Hauptpersonen hat etwas. Findest du nicht auch?

Katharina scheint auf den ersten Blick Naiv, jedenfalls wird sie von ihren Eltern für ihre karitativen Tätigkeiten, z.B. für die armen Leute nicht sehr gelobt.
    Immerhin zeigt dass Katharina überhaupt die Möglichkeit dazu hat, dass es der Familie vergleichsweise gut geht in den schlechten Zeiten.

Johann und Franziska sind ein Paar, dass mich sofort anspricht. Man wünscht den beiden gleich, dass sie trotz Standesunterschiede zueinander kommen:
    Franziska ist mir einer der liebsten Charaktere, ihre Emotionalität, ihre Lachlust, aber auch ihr Realismus, gefallen mir sehr gut.

Zitat

Original von Melmarsmile
    Am meisten fesselt mich der Teil über Clemens und seiner Schwester Anna,

Die Geschwister Anna und Clemens, wirklich, ein interessantes Paar. Beide haben sie ihre Probleme, Annas unglückliche Ehe und Clemens Schwierigkeiten an sein Erbe zu kommen.
    Das Besondere an seiner Lage finde ich spannend, so dass Clemens für mich eine weitere Lieblingsfigur geworden ist.

Eine weitere spannende Figur: Burghard! Sein Handlungsfaden unterscheidet sich vn den anderen.

Die Figuren haben alle gemeinsam, dass sie sich in schwierigen Situation befinden, das macht sie so interessant.

Zitat

Original von Melmarsmile
    Wilhelm ist für mich "Hasskanidat 2",

Wilhelm Münzbacher allerdings als die negative Figur, bleibt mir unklar. Wie ist er wohl so geworden. Es fällt schwer seine Habgier und seinen Zynismus zu verstehen.

• So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden, auch wenn ich noch nicht sooo weit bin....

ganz klar sind Wilhelm und Otto 2 absolute Unsympathen, Wilhelm sogar noch schlimmer als Otto. Man frägt sich wirklich wie er so geworden ist, ich könnte jetzt schon anfangen zu philosophieren ob er vielleicht mit dem Tod der Eltern von Anna und Clemens auch etwas zu tun hat, aber ich habe Hoffnung das sich das im Laufe des Buches noch klärt...

Eigentlich mag ich keine Bücher die verschiedene Handlungsstränge haben, aber da die Kapitel hier sehr kurz gehalten sind finde ich es absolut in Ordnung. Ich mag es nur nicht wenn man dann an den spannensten Stellen plötzlich hunderte Seiten lang etwas ganz anderes lesen muss....

ich bin wirklich gespannt aufs weiterlesen, gut das jetzt Wochenende ist :-)

• Zitat

Original von Maharet
    Eigentlich mag ich keine Bücher die verschiedene Handlungsstränge haben, aber da die Kapitel hier sehr kurz gehalten sind finde ich es absolut in Ordnung. Ich mag es nur nicht wenn man dann an den spannensten Stellen plötzlich hunderte Seiten lang etwas ganz anderes lesen muss....

Ja, das ist problematisch, wenn ein Handlungsstrang gegenüber den anderen deutlich abfällt.
    Bei Das Hexenmal sind die verschiedenen Abschnitte aber erfreulicherweise nahezu gleichwertig, wie ich finde.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Aber diese Vielzahl an Hauptpersonen hat etwas. Findest du nicht auch?

Ja, auf jeden Fall haben die etwas. Vor allem weil es Deana gelungen ist, sie so lebendig zu beschreiben. Man hat das Gefühl, dass man sie schon länger kennt.

• Zitat

Original von Maharet
    Man frägt sich wirklich wie er so geworden ist, ich könnte jetzt schon anfangen zu philosophieren ob er vielleicht mit dem Tod der Eltern von Anna und Clemens auch etwas zu tun hat, aber ich habe Hoffnung das sich das im Laufe des Buches noch klärt...

Oja Maharet, soweit hab ich gar nicht gedacht aber wenn ich das jetzt so lese:gruebel . Bin schon sehr gespannt ob darauf im weiteren Verlauf des Buches nochmal drauf eingegangen wird, warum Wilhelm so kalt und berechnend ist.

LG Melanie

• Zitat

Original von Herr Palomar

Ja, das ist problematisch, wenn ein Handlungsstrang gegenüber den anderen deutlich abfällt.
    Bei Das Hexenmal sind die verschiedenen Abschnitte aber erfreulicherweise nahezu gleichwertig, wie ich finde.

sind sie, definitiv. Auch wenn sich meine Lieblinge so langsam rauskristallisieren lese ich über alle Personen sehr gern

Melmarsmile :
    kommt einem schon so vor, oder? Immerhin hat er als der zuständige Notar ja von allem gewusst