'Das Hexenmal' - Kapitel 01 - 09

• Zitat

Original von Deana
    Hallo Suzann!
    Das Buch spielt beginnende Neuzeit und diese Geschichte ist tatsächlich passiert...und das ist noch gar nicht so lange her!
    Liebe Grüße
    Deana

Danke für den Hinweis Deana :wave 1617 Ich hab mal wieder mit der mir eigenen Aufmerksamkeit gelesen *ironisch die Stirn runzel*

Hab die ersten 9 Kapitel jetzt durch und muss schon sagen, du jagst uns durch einen Strudel der Ereignisse. Clemens und Anna sind mir sehr sympathisch, auch wenn Anna dumm gehandelt hat, nachdem sich raus gestellt hat, dass sie ja einen Jugendfreund hatte. Aber der war weg und ich kann mir gut vorstellen, dass man nach so einem Verlust nach dem erstbesten Strohhalm greift.
    Irgendwie hab ich den Verdacht, dass Annas Gatte an dem Tod der Eltern nicht ganz unschuldig war.

Johann und Franziska sind auch ein nettes Paar, aber auch dort hör ich´s dir trapsen. Diese Köchin, Berta und Johanns kleine Schwester werden eine unheilvolle Entwicklung auslösen. Hab ich recht?

zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch bis jetzt sehr gut gefällt und ich mich schon darauf freue, die einzelnen Figuren näher kennen zu lernen...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Liebe Suzann!
    Darauf einen
    :sekt und :tanz

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

• Beinah hätte ich gar nicht aufhören können und nach dem 9. Kapitel erst mal kurz ein kleines Päuschen einlegen. So hat mich die Geschichte gleich gepackt. :grin

Viel schreiben will ich auch jetzt noch gar nicht, da das meiste schon "gesagt" wurde.
    Meine bisherigen "Lieblingskandidaten" sind Anna & ihr Bruder Clemens.
    Und dass der Ehemann auch irgendwie irgendetwas mit dem Tod der Eltern zu tun haben könnte, will mir nicht aus dem Sinn gehen.
    Schon bevor er sich sagte "die lange Vorbereitung von 2 Jahren" hatte ich das im Gefühl.
    Nu warte ich mal gespannt, ob sich mein Verdacht erhärtet.

Ein wenig Angst habe ich nur um Anna, ich kann mir bei diesem Ehemann auch vorstellen, dass er zum, Gattenmord neigen könnte.
    Ich hoffe mal, dass sich das nicht erfüllt.

Katharina ist auch sympathisch, nur noch nicht so präsent bei mir, wie Anna & Clemens. Dem Otto wird sie doch wohl hoffentlich entgehen können, nur schade um die Kinder, wenn sie denn flieht, so sie die nicht mitnimmt.
    Warten wir es ab.

Bei Franziska & Johann kommt dann auch mein Harmoniebedürfnis wieder einmal durch und ich hoffe, es wird für die beiden eine Zukunft geben.
    Noch sehe ich das allerdings noch in weiter Ferne, da sich Johann sicher erst mal nicht gegen seinen Vater wird durchsetzen können.

Der Prister/Pastor sagt mir noch so gar nicht zu. Schon dass er dem anderen so klaglos folgt und sich den Hexenprozessen so widerstandslos anschließt macht ihn mir noch gar nicht sympathisch.
    Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

So, das dann erst mal als "kurze" Einleitung. Doch ein büschen mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte, :grin

• Warum hat Anna nicht einfach Friedrich genommen.... das ist wirklich traurig, sie hätte es doch so schön haben können. Trotzdem hoffe ich das sie den Typen noch irgendwie los wird....

richtig Angst habe ich ja um Franziska, die Ärmste kommt dem Scheiterhaufen ja gefährlich nahe....

• Zitat

Original von Maharet
    Warum hat Anna nicht einfach Friedrich genommen.... das ist wirklich traurig, sie hätte es doch so schön haben können. Trotzdem hoffe ich das sie den Typen noch irgendwie los wird....

Ja finde ich auch...aber leider war er ja weit weg zum Studium. Aber das sie ihre Jugendliebe so schnell vergessen hat und einen anderen heiratet, weil er zur rechten Zeit da war, find ich auch total traurig.

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• so, ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch recht zügg gelesen.
    Gefällt mir wirklich gut, ich kann die Personen direkt vor mir sehen.

Otto finde ich schlimm, Wilhelm noch schlimmer. Wilhelm ist so berechnend und wirklich bösartig. Ich hatte schon Angst, er tut der Wäscherin was an und hängt es irgendwie Clemens an, um ihn loszuwerden.
    Ich denke fast, er hat wirklich etwas mit dem Tod von Annas und Clemens' Eltern zu tun, es hat doch gut gepasst. Wahrscheinlich hat er das Testament auch noch nach seinen Wünschen angepasst und Clemens hätte eigentlich doch gleich erben sollen und nicht erst wenn er heiratet.
    Ich hoffe nur, daß Anna nicht einen "Unfall"auf dem Weg zu ihrer Cousine hat.

Otto ist einfach nur ein geiler Mistkerl.Ich weiss nur nicht, wieso er meint mit einer unwilligen Katherina mehr Spaß im Bett zu haben, als mit einer willigen Silvia. Wahrscheinlich ist er der Meinung, daß sie es schon zu schätzen weiss, wenn er erstmal seine Finger auf ihr hat..... Männer!

Johann ist goldig. Vielleicht ein wenig naiv. Er scheint wirklich der Meinung zu sein, seine Eltern würden ihn Franziska heiraten lassen.
    Sein Vater findet es bestimmt nicht lustig, daß er mehr im Sinn hat, als nur ein wenig Spaß im Bett.
    Franziska gefällt mir sehr gut, auch wenn sie unvorschtig ist. Sich gegen die Köchin zu stellen ist nicht sehr schlau. Aber ich kann sie verstehen. Mich macht es auch ganz fertig wenn die Leute irgendwelchen Blödsinn erzählen, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen und wenn möglich dabei auch noch andere Menschen zu Schaden kommen.

Burghard ist wohl auch noch nicht lange im Geschäft und kann sich wohl auch noch nicht richtig wehren. Ich bin gespannt, wie er sich aus der Hexenverfolgungsgeschichte rausziehen kann.

Eine Frage stellt sich mir noch. Leben die vier ansässigen Hauptpersonen in einem Ort? oder einfach nur in der gleichen Gegend und kennen sich nicht? Burghard ist ja auf Wanderschaft, der kommt ja ganz offensichtlich nicht aus dieser Gegend.

Überhaupt bin ich schon sehr gespannt, wie die Geschichten der Personen sich miteinander verknüpfen werden. Ich freu mich schon drauf weiter zu lesen

• Zitat

Original von streifi
    Eine Frage stellt sich mir noch. Leben die vier ansässigen Hauptpersonen in einem Ort? oder einfach nur in der gleichen Gegend und kennen sich nicht? Burghard ist ja auf Wanderschaft, der kommt ja ganz offensichtlich nicht aus dieser Gegend.

Hallo Streifi!
    Nein, die Hauptpersonen leben nicht in einem Ort und kennen sich auch nicht.
    Die Heimatorte werden aber alle im Buch genannt. Doch hier zum besseren Einordnen eine Übersicht:
    Clemens und Anna = Dingelstedt
    Johann und Franziska = Hundeshagen (Franziska ist erst zugewandert)
    Burghard= stammt aus der Nähe von Weimar, lebte bis zur Wanderschaft im Franziskanerkloster zu Mainz
    Katharina = Heiligenstadt
    Aber alle leben (bzw. wandern) auf dem Eichsfeld, das zum heutigen Thüringen gehört. Siehe dazu auch die Karte im Buch.
    Liebe Grüße :write
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Nun habe auch ich den ersten Abschnitt beendet und bin begeistert!

Obwohl so viele Personen vorgestellt werden, ist mir der Einstieg sehr leicht gefallen, die Figuren sind sehr lebendig geschrieben und man fühlt sich den liebenswerten direkt nahe.

Wilhelm und Otto dagegen sind mir absolut unsymphatisch, sie sind bösartig und berechnend und führen beide nichts gutes im Schilde. Ich weiß noch nicht, wen von beiden ich schlimmer finde.

Zitat

Original von Maharet
    Man frägt sich wirklich wie er so geworden ist, ich könnte jetzt schon anfangen zu philosophieren ob er vielleicht mit dem Tod der Eltern von Anna und Clemens auch etwas zu tun hat, aber ich habe Hoffnung das sich das im Laufe des Buches noch klärt...

Den Verdacht habe ich auch, er scheint ja einen richtigen Plan ausgearbeitet zu haben.

Zitat

Original von streifi
    Wahrscheinlich hat er das Testament auch noch nach seinen Wünschen angepasst und Clemens hätte eigentlich doch gleich erben sollen und nicht erst wenn er heiratet.

auch das ging mir durch den Kopf, vor allem, weil auch erwähnt wurde, dass es schwer vorstellbar ist, dass die Eltern als Bedingung für Clemens Erbe seine Hochzeit gestellt haben.

Wer mir noch ein wenig rätselhaft ist, ist Burghard, er scheint mir noch ein wenig naiv zu sein, erkennt er doch erst jetzt, dass die Hexenverbrennungen nicht richtig sind, und das, obwohl er wohl schon an einigen Hexenprozessen teilgenommen hat. Ich denke aber, dass er sich noch zu einem spannenden Charakter entwickeln wird.

• Hallo zusammen!
    Da einge Male die angebliche Naivität von Burghard erwähnt wurde, möchte ich etwas dazu sagen:
    Ihr dürft nicht vergessen, in welcher Zeit das Buch spielt. Grundsätzlich haben ALLE an Hexen geglaubt. Auch die sogenannten Hexenverfolgungsgegner. Nur diese haben nach 'Entschuldigungen' gesucht, warum jemand dem Teufel verfallen war. Doch niemand hat so darüber nachgedacht, wie wir es mit unserer 'Weiterentwicklung' einige Jahrhunderte später machen. Wir wissen, dass niemand zaubern oder hexen kann - doch die Menschen damals hatten weder die Bildung noch die Informationen darüber, dass dies nicht geht. Klar waren sie in unserem Sinne naiv, aber sie haben es nicht besser gewusst. Aber auf dieses Thema gehe ich im Buch noch ein, auch über die Gedanken von Burghard werdet ihr noch einiges lesen können.
    Viel Spaß weiterhin.
    Herzlichst
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Zitat

Original von Herr Palomar

Wilhelm Münzbacher allerdings als die negative Figur, bleibt mir unklar. Wie ist er wohl so geworden. Es fällt schwer seine Habgier und seinen Zynismus zu verstehen.

Der scheint ein Spieler und Spekulant zu sein. Nach der Andeutung mit den zwei Jahren gehe ich davon aus, dass er mit dem Tod der Elter etwas zu tun hat. Der hat sich wohl von Anfang an die Pferdezucht unter den Nagel reißen wollen. Ich denke mir mal, dass Anna kein langes Leben beschieden sein wird.

War es zu der Zeit üblich, dass eine Tochter als Verwalterin des Erbes eingesetzt wurde? Ich bin eher davon ausgegangen, dass der Sohn das Erbe antritt und es für seine Schwester verwaltet. Als Mitgift sozusagen. Frauen hatte ja nicht gerade viele Rechte.

Im Moment fällt es mir noch schwer, mich auf 5 Protas einzustellen. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Abschnitten gibt.

• Zitat

Original von Bouquineur
    War es zu der Zeit üblich, dass eine Tochter als Verwalterin des Erbes eingesetzt wurde? Ich bin eher davon ausgegangen, dass der Sohn das Erbe antritt und es für seine Schwester verwaltet. Als Mitgift sozusagen. Frauen hatte ja nicht gerade viele Rechte.

Hallo Bouquineur!
    Du darfst das doch nicht verallgemeinern, nur weil es hier im Buch so beschrieben wurde. Außerdem wirst du darüber auch noch etwas erfahren...später ;-)
    Ich hoffe, dass Du schon bald besser mit den 5 Protas zurechtkommst. :-]
    Viel Spaß beim Lesen.
    Herzlichst
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Danke für die kurze Übersicht, ich hab mir das ganze jetzt auf der kate angesehen, das hilft mir ungemein :-)

• Ich hatte die ersten 9 Kapitel doch tatsächlich am Freitag schon durch, aber ich hatte leider bis jetzt noch nicht dir Zeit zum Posten...

Mir gefällt das Buch bis jetzt auch richtig gut und nach ein paar Kapiteln hatte ich auch keine Probleme mehr mit den verschiedenen Personen, was wohl auch wirklich mit daran liegt, dass es sehr einfache deutsche Namen sind!

Otto ist doch echt die Höhe... den kann ich mal so gar nicht leider... erst mit Schuld am Tod seiner Frau und dann auch noch die kleine Schwester wollen... und wie schmierig er sie anmacht, das ist doch echt widerlich!!!

Wilhelm ist ja auch wirklich nicht besser... ein richtiger A***h!!! Ich denke auch, dass er irgendwie was mit dem Tod der Eltern zu tun hatte... und ich mache mir richtig Sorgen, weil sein Plan ja im Moment nicht richtig aufgeht... wer weiss, was er noch alles tun wird?

Ich werd gleich weiter lesen und freue mich wirklich so ein gutes Buch zu lesen und das direkt nach den Klausuren... das ist Entspannung pur!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Hallo Dany-Maus1986!
    Für mich als Autorin ist es immer sehr interessant, wie die Leser die einzelnen Personen in meinem Roman bewerten bzw. welche Gefühle sie ihnen entgegenbringen ;-)
    Es freut mich, dass Dir 'Das Hexenmal' gefällt.
    Viel Spaß weiterhin beim Lesen.
    Herzlichst
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Nun endlich begonnen und den ersten Abschnitt beendet. Der Einstieg wird einem sehr einfach gemacht, die Protagonisten werden unabhängig voneinander vorgestellt und in ihrer aktuellen Situation gezeigt, die einen fast sofort oder auch gegen sie einnimmt. Es liest sich sehr angenehm und fesselnd.

Zitat

von Sabine D
    Waren mir fast ein wenig zu viel auf einen Schlag. Musste aufpassen, dass ich sie nicht durcheinander werfe.

Auch mein Problem, aber nach diesem Abschnitt kann ich sie ganz gut zuordnen! (Hoffe ich!)
    Einen Dank auch von mir für die örtliche Zuordnung der Protagonisten, das kann vielleicht noch ganz hilfreich sein!

Zitat

von Herr Palomar
    Wilhelm Münzbacher allerdings als die negative Figur, bleibt mir unklar. Wie ist er wohl so geworden. Es fällt schwer seine Habgier und seinen Zynismus zu verstehen.

Will man das?

Zitat

von Nachtgedanken
    Kann man sich bei einer Geburt wirklich das Becken brechen? Das ist ja grauslig.

Bei entsprechender Expositon, ist man davor auch heute nicht gefeit!

Ein Kritikpunkt fällt mir ein:
    abschließende Sätze am Kapitelende im Sinne von "Noch ahnte sie nicht, welche Prüfungen das Leben für sie bereithalten sollte." halte ich für zu floskelig und überflüssig. Wenn den Protagonisten nichts passieren würde, wäre das Buch ja langweilig!

Und ein Fehlerchen hat sich eingeschlichen oder ich brauch eine Erläuterung: Bei Sylvia's Beerdigung wird erwähnt, das ihr neugeborener Sohn Peter heißt. Ein paar Seiten später bleibt "Fritzchen" bei der Amme, weil er noch gestillt werden muss.

• Hallo Joschi!
    Willkommen an Bord! Den 'kleinen Fehler' :wow werde ich am Montag mit meiner Lektorin klären :hau
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen.
    Deana (Blumen bekommst Du erst, wenn Du fertig gelesen hast)
    P.S. Dein Kritikpunkt: Mit solch genannten 'Cliffhanger' will man erreichen, dass der Leser an der Stange bleibt, sprich, gerne weiterliest :-]

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Zitat

Mit solch genannten 'Cliffhanger' will man erreichen, dass der Leser an der Stange bleibt, sprich, gerne weiterliest Freude

Dessen bin ich mir bewusst! Und so wie sich dein Buch anliest, hat es so etwas nicht nötig!

• Zitat

Original von Joschi

Dessen bin ich mir bewusst! Und so wie sich dein Buch anliest, hat es so etwas nicht nötig!

Ups! Danke :wave
    Liebe GRüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Ich war zwar zur Leserunde nicht angemeldet, schreibe aber jetzt trotzdem meine Meinung hier hinein, wenns recht ist :grin

Ich war ja sehr gespannt auf das Buch und habe mich auf das Lesen gefreut. Allerdings hatte ich anfangs auch leichte Probleme mit den ganzen Namen. Ich brauchte eine Zeit um in das Buch hinein zu finden. Und wenn man einmal drin ist, kann man fast gar nicht stoppen. Es nimmt mich als Leser gefangen und sobald man sich "eingelesen" hat, meint man mitten drin im Geschehen zu sein.

Die Hexenverbrennung fand ich grausam. Ich musste wirklich schlucken, direkt so eine harte Szene am Anfang. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nebenbei "Die Philosophin" höre und dort auch eine Hexenverbrennung in der ersten Szene vorkommt. Ich fühle bei den Hexenmorden immer sehr arg mit. :-(

Der Tod von Silvia ist schlimm und leider wohl für die Zeit nicht selten. Drei Schwangerschaften in drei Jahren, das würde auch heute noch Frauen am Rande ihrer Möglichkeiten bringen. Und damals war es noch ein wenig härter.
    Otto ist für mich ein naives, frauenverachtendes Miststück. Ich denke er hält Frauen nicht für Menschen mit Gefühlen, sondern sie sind Mittel zu Zweck. Und zwar seinen Zweck. Er will eine Frau, die ihn Kinder schenkt, die seinen Haushalt ordentlich führt und stets und ständig für ihn dient. Auf gut deutsch - er braucht eine Sklavin. Und genau das sind Frauen für ihn. Billige Sklavinnen ohne Rechte. Leider wohl ein verbreitetes Frauenbild in der Neuzeit. Zum Glück hat sich da in den letzten Jahrhunderten viel getan. Auch wenn es sicherlich heutzutage immer noch viele Ottos gibt. :fetch

Johann und die Magd Franziska finde ich süß. Leider dürfen sie ihre Liebe nicht offen zeigen, weil sie wegen dummen Standesdünkel sich nicht lieben dürfen. Aber seit wann fragt die Liebe, wo sie einschlägt und wo nicht. Schön finde ich das Vertrauen was Johann zu seinem Onkel hat. Auch wenn er ein Geistlicher ist, scheint er einen gesunden Menschenverstand zu haben. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Die Dreierkonstellation Anna, Wilhelm und Clemens hat auch sehr interessante Aspekte. Anna die sich aus falschen Gründen mit Wilhelm eingelassen hat, trotz aller Warnungen. Clemens der gegen seinen Schwager versucht anzukommen und Wilhelm, der mit gezinkten Karten (im doppelten Sinne) gespielt hat. Wilhelm ist für mich der größte Mistkerl der Geschichte bisher. Was Otto an Grips und Verschlagenheit fehlt, hat Wilhelm dafür doppelt. Dieser Mann scheint mit allen Wassern gewaschen zu sein und ich vermute er stellt die größte Bedrohung da. Ich bin sehr gespannt, welche Abgründe wir noch über Wilhelm kennen lernen und in welche Abgründe er Anna und Clemens noch hinein stößt.

Ein bisher blasser, aber durchaus interessanter Charakter ist für mich der Bettelmönch Burghard. Die Szene nach der sog. Hexenverbrennung fand ich gut. Ihm ist unwohl bei den Gedanken, er bekommt Gewissensbisse und hinterfragt. Als Mönch ist das glaube ich nicht gerne gesehen, wenn man kritisch hinterfragt. Ich bin sehr gespannt auf seine Entwicklung und finde ihn trotz allem sympathisch. Hoffe es bleibt auch so. :-]

Bisher gefällt mir das Buch wirklich sehr gut und ich bin positiv überracht.