'Das Hexenmal' - Kapitel 10 - 19

  • Zitat

    Original von Joschi


    Kannst Du das bitte näher erläutern!


    Hallo zusammen!
    Gerne beantworte ich eure Frage:
    Wie in dem Buch beschrieben, muss man seinen Geburtsname (weltlichen Namen) abgeben, wenn man in einem Kloster aufgenommen werden möchte. Man bekommt dann einen Namen, den die Brüdergemeinschaft aussucht. Zu dieser Zeit gebräuchliche Namen in einem Franziskanerkloster waren:
    Servatius, Kuno, Johannes, Pius, Paschalis und einige andere und auch Burghard.
    Nach Aussage des Franziskanerkloster in Berlin, ist Christian - auch in der heutigen Zeit - kein gebräuchlicher Name für einen Franziskanermönch. Ich hätte ihm also nicht den Namen Christian als Franziskanermöch geben können. :-(
    Ich hoffe, ich konnte eure Frage beantworten.
    Liebe Grüße
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006


  • Vielen lieben Dank für die Antwort. Die Hintergründe finde ich immer sehr interessant und du hast hier auch schon viele Fragen beantwortet.


    Zu diesem Abschnitt möchte ich nur sagen, dass der Abschnitt sehr interessant war und mir die Protagonisten näher gebracht hat. Die Bonners kann ich wie viele hier nicht ausstehen, aber ich denke das ist von dir auch so gewollt oder, Deana?


    Alles andere was es bei mir zu sagen gibt haben alle anderen auch schon geschrieben. Sehr interessant war auch zu erfahren, dass Burghard eig. Christian heißt, aber wie du oben erklärt hast ist das so üblich. Man lernt also nie aus.

  • Auch ich habe diesen Abschnitt nun beendet. Und wieder ist es so, dass ich lieber weiter lesen möchte, anstatt hier zu schreiben. Ich liebe dieses Buch. Es ist so ausdrucksstark und explosiv an verschiedenen Charakteren, dass ich jeden Abschnitt mit voller Hingabe lese und alles "live" nachempfinden kann. Die Abneigung von Anna gegenüber ihrem Mann. Die Liebe zwischen Franziska und Johannes. Die hoffende Seele von Pfarrer Lambrecht. Die Wut von Clemens gegenüber seinem Schwager. Ach alles ist so anschaulich und gut beschrieben, dass man sich stets sehr gut hinein versetzen kann.


    Liebe Deana leider bin ich nicht mit diesem Gen geboren und kann so gut wie du (in deinen Büchern) beschreiben was ich empfinde, wenn ich dieses Buch lese. Aber wenn ich schreibe nicht nur "Daumen sondern die ganze Hand hoch" hoffe ich doch zu übermitteln was ich empfinde!? :-)


    So und nun lese ich gleich weiter.

  • Liebe Totenleserin!
    TOLL! Das freut und motiviert mich weiterzuschreiben.
    Liebe Grüße
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006