'Das Hexenmal' - Kapitel 30 - 39

• Hier nur kurz:

Zitat

von Dani
    Sie wirkt zickig und Johannes macht alles für sie. (ich meine speziell die Szene, in der sie die harte Wurst nicht mehr mag und er ein Kaninchen jagt). Sie wirkt für mich wie ein Prinzesschen! Augenzwinkern

Eine Szene, die meiner Meinung nach, der bisherigen Figur und ihrer Herkunft widerspricht!

Zitat

von Hestia2312
    Was mich noch mehr erschreckt hat war die Tochter Katharina. Auch wenn sie das Ebenbild ihres Vaters ist, kann ich diese kaltblütige Reaktion der Tochter nicht nachvollziehen.

Annerose selbst, war sicher eine herzliche Mutter, die ihre Kinder gleichermaßen geliebt hat. Eine derartige Entfremdung zwischen Mutter und Tochter kann ich mir nur schwer vorstellen, "Vater's Tochter" hin oder her.

Die weitere Entwicklung Burghard's hingegen, kann ich gut nachvollziehen.

Otto's beginnende Liebe zu Gudrun ebenso, es wird ihm doch nicht sein eigenes Herz einen Strich durch die Rechnung machen? Auf jedenfall wirkt der Gute hier fast sympathisch.

• So, ich bin eben mit diesen Teil fertig geworden, und nun kommen wie nicht anders zu erwarten, meine Eindrücke. :-)

Hach, das Buch wird ja immer spannender…

Wilhelm der Mistkerl hat wirklich jede Menge Dreck am stecken. Aber das war nicht anders zu erwarten.
    Er hat sich richtig in die Familie hineingeschlichen. Er ist dafür verantwortlich, dass die Eltern von Anna und Clemens verunglückt sind, weil er einen Mörder auf sie angesetzt hat. Dann fälscht er das Testament der Eltern und heiratet deren Tochter. Und das alles ohne Skrupel. Wie kalt und herzlos kann man eigentlich sein. Als ob das alles nicht schlimm genug wäre, will er seine Frau und seinen Schwager ermorden. Obwohl, seine Frau will er eigentlich „nur“ abschieben. Seine Geliebte hat er auch gleich „entsorgt“. :schlaeger
    Ich hoffe, er bekommt noch seine Strafe!

Die arme Anna. Sie hat endlich Mut gefasst, und war wie ausgewechselt. Nun denkt sie, dass ihr Bruder tot ist. Das Clemens die Sache überlebt hat, ist wirklich ein Wunder. Obwohl er wahrscheinlich stark entstellt sein wird.

Karoline, die Tochter von Annerose und Casper ist wirklich ein Miststück.
    Sie ist so kalt und machtbesessen wie ihr Vater. Unglaublich, mit was für einer Kälte sie ihrer Mutter begegnet ist.

Anneroses Wandel fand ich schön und traurig zugleich. Nun wissen wir auch, dass Johann einen anderen Vater hat. Das war also ihr Geheimnis. Ich finde die Geschichte der beiden Liebenden sehr traurig.
    Ich bin froh, dass sie ihrem Sohn und Franzi geholfen hat. Nur so hat sie ein schlimmes Ende gefunden. Ich hätte ihr ein glückliches Leben gewünscht.

Das Franzi und Johann geheiratet haben finde ich wunderschön. Nun sind sie endlich vereint.

Otto ist also verliebt. Bzw. er hat sich ein wenig in Gudrun verguckt. Das so ein Mensch überhaupt zu solchen Gefühlen fähig ist, hat mich schon ein wenig verwundert.

Ich werde dann mal weiter lesen… :-)

• Zitat

Original von hestia2312

Das Zusammentreffen der einzelnen Personen fand ich übrigens sehr geschickt gelöst. Aus Fremden werden Freunde, Retter, Weggefährten. Sehr schön gemacht.

Dito. :-)

• Einer meiner Lieblinge in diesem Abschnitt ist Burghard, er ist mir sehr sympathisch und die Szene wo er die Akte liest und seinen Entschluss fällt macht ihn noch um einigeres sympathischer.
    Franziska mag ich in diesem Abschnitt irgendwie nicht so, weil sie es für selbstverständlich nimmt, dass Johann ihr was anderes zu Essen bringt. Natürlich mag man nicht immer dasselbe essen, aber irgendwie kommt das bei mir in dieser Zeit, wählerisch zu sein, unverständlich vor.
    Sie gewinnt dann aber wieder an sympathie als Sie und Johann heiraten.
    Diese Szene ist meine Lieblingsszene in diesem Abschnitt.

Zitat (Original von hestia2312)
    Die letzten Seiten flogen nur so dahin......
    Das Zusammentreffen der einzelnen Personen fand ich übrigens sehr geschickt gelöst. Aus Fremden werden Freunde, Retter, Weggefährten. Sehr schön gemacht.

dem kann ich nur noch zusprechen. :knuddel1

• Man dieser Abschnitt war ja nur so mit Ereignissen vollgepackt. Wie auch viele andere Leser fand ich die Hochzeit von Johann und Franziska am Schönsten. :-)
    Es war auch schön zu lesen wie sehr Johann und seine Mutter Annerose zueinander gefunden haben. Das Annerose sich dann jedoch gegen das Leben entschieden hat, fand ich sehr traurig. Selbst mit ihrer letzten Tat versuchte sie ihrem Mann zu trotzen und ihm zu zeigen, dass er keine Macht mehr über sie hatte.
    Ich muss jetzt mal fragen, hat sich denn der Prolog nun schon aufgeklärt und es ist in meinem Lesewahn glatt untergegangen? :-( Denn wenn dem nicht so ist, vermute ich doch langsam, dass unsere Franziska noch auf den Scheiterhaufen kommt!?!?!? Das will ich aber nicht!!! Johann und Franziska sollen endlich glücklich werden. :knuddel

Jetzt muss ich eine kurze Lesepause einlegen und später folgen noch die letzten Seiten.
    Ich freue mich schon darauf. :-]

• Liebe Totenleserin!

Wenn ich Dir diese Frage beantworten würde, wäre die Spannung weg, oder?
    Lies weiter, dann erfährst Du es :knuddel1

Herzlichst
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006