'Das Hexenmal' - Kapitel 40 - Ende

• Sabine, Anna hat sich doch nicht umgebracht? Sie geht doch nach dem Tod von Wilhelm auf dem Hülfensberg, mit Friedrich zurück nach Hause:gruebel .
    Annerose, die Frau vom Bonner, hat sich selbst umgebracht.

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat

Original von Herr Palomar

:wow Das ist ja SUPER!

Beowulf, danke fürs nachbohren! :grin

Er ist Anwalt - das sagt wohl alles ;-)
    Liebe Grüße
    Deana :lesend

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

• Die Szenen mit der Wallfahrt zu und auf dem Hülfensberg haben mir gut gefallen.
    Die vielen Pilger, die den heiligen Bonifatius huldigen wollen, konnte ich mir gut vorstellen. Besonders wenn Johan und Franziska auf dem Gipfel die Aussicht genießen oder wenn Friedrich Schildknecht (übrigens auch eine sehr gute Nebenfigur) erst raufreiten und dann aufgrund der Menge an pilgern absteigen und sein Pferd zu Fuß führen muss.

Impressionen Hülfensberg

• Zitat

Die Szenen mit der Wallfahrt zu und auf dem Hülfensberg haben mir gut gefallen.
    Die vielen Pilger, die den heiligen Bonifatius huldigen wollen, konnte ich mir gut vorstellen. Besonders wenn Johan und Franziska auf dem Gipfel die Aussicht genießen oder wenn Friedrich Schildknecht (übrigens auch eine sehr gute Nebenfigur) erst raufreiten und dann aufgrund der Menge an pilgern absteigen und sein Pferd zu Fuß führen muss.

Impressionen Hülfensberg

Hallo Herr Palomar!
    Vielen Dank für den wundervollen Link!!!! :knuddel1
    Der Autor von 'Historisches', Herr Josef Keppler, war einer meiner vielen Berater :-]. Auch sieht man auf einem dieser Bilder das besagte Kreuz, das ich beschrieben habe. Und, man kann sich die Menschenmenge vorstellen, die damals und heute immer noch zu diesem Wallfahrtsort pilgern.
    Super, so bekommt die Geschichte auch anschauliche 'Gesichter'.
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Erstaunlich, wie viel beim zweiten Lesen von Das Hexenmal noch zu entdecken ist. (Beim ersten Lesen habe ich mich allerdings auch beeilt, damit die Rezension schnell da ist)
    Das Buch besitzt einen Reichtum an Fakten und Emotionen, die sich auch auf den Leser übertragen.

Deana, vielen Dank für deine Leserundenbegleitung!

• Zitat

Erstaunlich, wie viel beim zweiten Lesen von Das Hexenmal noch zu entdecken ist. (Beim ersten Lesen habe ich mich allerdings auch beeilt, damit die Rezension schnell da ist)
    Das Buch besitzt einen Reichtum an Fakten und Emotionen, die sich auch auf den Leser übertragen.

Deana, vielen Dank für deine Leserundenbegleitung!

Ich habe zu danken!
    Liebe Grüße
    Deana :bluemchen

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Zitat

Original von Sabine_D
    Das ist das Schöne an gut recherchierten historischen Romanen. Vieles kann durch entsprechendes Bildmaterial noch unterlegt werden und somit das Kopfkino anwerfen.
    Da kann ein fiktiver Thriller nicht mithalten :wave

Ja, sehr wahr!
    Deshalb werde ich wohl immer historische Romane schreiben.
    Liebe Grüße
    Deana - auch Dir :flowers

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Zitat

Original von beowulf
    Auch wenn du mich nicht mehr leiden magst:cry

Wer sagt denn so etwas? :knuddel1 Jemand wie Du bringt doch Stimmung in die 'Bude'.
    Liebe Grüße
    Deana :bluemchen
    P.S. Das Wort Schlitzohr kannst Du jetzt ruhig dick und fett schreiben und ich würde es auch unterschreiben :write

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Deana ()

• Zitat

Original von Sabine_D
    Dafür mögen wir dich um so mehr :grin
    Schliesslich hast du ja die Info aus Deana rausgekitzelt :grin

...und ich bekomme jetzt die Haue vom Verlag :bonk :kopfschmerz (aber, es hat trotzdem viel Spaß gemacht :-])
    Liebe Grüße und einen :sekt
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Ich habe gestern vor dem Schlafengehen das Buch noch gemütlich ausgelesen. Irgendwie ging´s dann plötzlich so rasant, dass ich es nicht mehr weg legen wollte. Wie Beowulf fand ich das Ende nicht rund, sondern ziemlich aprupt mit vielen offenen Fragen. Es ist noch lange nicht klar, ob mit dem fünf jungen Leuten alles gut wird. Bekommt Anna ihren Friedrich? Heiratet Otto Gudrun? Was wird aus Barnabas oder Servatius? Was passiert mit Bonner? ...?

Kalt erwischt hat mich der Schuß auf diesen Adligen. Da wäre vielleicht ein bisschen Rundumstory angebracht gewesen. Warum wurde geschossen? Wenn man nicht weiß, wer geschossen hat, gab es irgendwelche "politischen" Beweggründe und es hätte auch einen anderen Adligen treffen können? Was wollten die Adligen bei der Wallfahrt? Hintergrund des Erschossenen? Mir ist klar, dass das den Rahmen dieses Buches wahrscheinlich gesprengt hätte, aber irgendwie war ich ab dieser Stelle etwas verwirrt, weil die Story regelrecht zum Ende "gejagt" wurde. Du hast wirklich jede Menge Material für weitere Bände.

Vielen Dank für deine Begleitung der Leserunde Deana. :anbet Irgendwie macht das Lesen doppelt so viel Spaß, wenn man weiß, dass eventuelle Fragen aus erster Hand beanwortet werden.

Bis 2010:wave

PS: Meine Lippen sind versiegelt ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Hallo Suzann!
    Ich kenne diese vielen offenen Fragen, wenn etwas zu Ende ist -beim Buch ebenso, wie beim Film (ärgerlich finde ich immer, wenn die Heldin schwanger ist und ich nicht erfahre ob Junge oder Mädchen... ;-) )
    Aber, irgendwann ist nun mal ein Buch (oder Film) fertig erzählt. Was den Schluss von 'Das Hexenmal' betrifft...jeder Schluss ist irgendwie offen! Denn er erzählt immer nur bis zu einem Gewissen Punkt vom Leben der Protas oder weißt Du, ob die Protagonisten, die eben noch glücklich vor dem Altar stehen, morgen nicht schon geschieden sind? (das war nur ein Beispiel)
    Ich hatte bereits einen Epilog geschrieben, aber der Verlag war der Ansicht, dass diese 'Schlussblende' positiv und rund ist - jetzt wird der Epilog der Prolog vom Hexenmal II :-]
    Zu dem Mordfall gibt es recht wenige Fakten und es wurde nie geklärt, warum der Schuss gefallen war und ob er gezielt gegen den Adligen abgeschossen wurde. Ich weiß nicht, ob durch den 30. jährigen Krieg Unterlagen verloren gegangen sind, oder ob es tatsächlich nur so wenige Aufzeichnungen gab. Niemand konnte mir diese Frage beantworten - leider!
    Es freut mich, dass auch Du mitgelesen hast und vielleicht sprechen/schreiben wir uns schon 2009.
    Liebe GRüße
    Deana :flowers

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Nachdem Deana ja schon veraten hat, daß die Geschichte der fünf weiter erzählt wird, bin ich ja froh :-)

Ich würde nämlich auch gerne wissen, wie es den Flüchtlingen ergangen ist, wie sie sich ihr neues Leben aufbauen und ob sie wieder zurück in ihre Heimat kommen.

Auch die diversen Nebenfiguren interessieren mich sehr, vielleicht bekommt man ja dann auch noch einmal was von ihnen zu hören.

Im letzten Abschnitt ist es zwar ein wenig schnell gegangen, aber ich denke die Ereignisse haben sich dann einfach überstürtzt, besonders durch den unglücklichen Mordfall.

Was mich ein wenig verwundert hat war, daß Katherina von einer Sekunde auf die andere ihr altes Leben aufgibt und ohne irgendetwas mitzunehmen davonläuft.

Baranabas und Servatius haben sich im letzten Abschnitt noch einmal von iherer freundlichen Seite zeigen können. Ich denke beide waren nicht einfach nur böse und skrupellos, sondern hatten auch ihre freundlichen und mitfühlenden Seiten.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, ein gut zu lesender historischer Roman mit liebenswerten, menschlichen Hauptfiguren und sehr vielen interessanten Nebenfiguren.
    Ich will mehr davon ;-)

• Hallo Streifi!
    Da die Basis von 'Das Hexenmal' die Fluchtgeschichte meiner Eltern ist, kann ich Dir versichern, dass Menschen von einem Moment zum anderen alles hinter sich lassen, wenn sie die Hoffnung haben, dass der neue Weg ein besserer sein könnte ;-)
    Danke für Deine Anmerkungen und Beurteilung!
    Es wäre schön, wenn wir wieder voneinander hören würden.
    Liebe Grüße :flowers
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Hm, ich möchte glaub ich ein wenig Kritik loswerden.
    Ich fand, das Ende kam zu schnell. Auf den letzten paar Seiten haben sich alle fünf getroffen und von da an ging alles total schnell.
    Als ich das Buch anfing, dachte ich, dass die fünf nen längeren Teil des Buches miteinander verbringen.

Alles in allem fand ich es aber richtig gut.

Ich bin froh, dass Johann und Franziska zusammen bleiben können und sie sogar "guter Hoffnung" :grin ist. Den Ausdruck find ich sowas von niedlich.

Burghard ist die Flucht vor Barnabas und Servatius gelungen. Schade, dass wir nicht erfahren haben, ob Burghard weiter Mönch geblieben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm schwer fiel, da er ja ab und an lügen musste und weil er sich verkleidet hat.

Clemens konnte ebenfalls flüchten. Dem armen wurde ja übel mitgespielt. Ich freue mich total, dass er übelebt hat, denn ihn hatte ich total gern.

Katharina kann endlich ihre Christlichkeit ausleben. Ich glaube, sie ist auch kein Mensch um Kinder und einen Mann zu haben. Dafür ist sie viel zu gläubig.

Aber eine Frage habe ich noch. War es denn früher gar nicht so unüblich, dass die Leute einfach so im Wald geschlafen haben? Nicht nur, wenn sie auf der Flucht waren?

• Zitat

Original von streifi
    Nachdem Deana ja schon veraten hat, daß die Geschichte der fünf weiter erzählt wird, bin ich ja froh :-)

Ich würde nämlich auch gerne wissen, wie es den Flüchtlingen ergangen ist, wie sie sich ihr neues Leben aufbauen und ob sie wieder zurück in ihre Heimat kommen.

Das hab ich ja gar nicht mitbekommen.
    Na, dann werde ich ja erfahren, wie es allen ergeht :grin
    Schön!